Druckerwarteschlange

Chrissie82

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Hallo Zusammen,

bei uns laufen die Drucker übers Netzwerk - Fritzbox.
Nun ist es so, dass bei einem Rechner - beide HP identisch - die Druckerwarteschlange immer wieder ausschaltet. Die Drucker sind weg.
Ich muss immer manuell die Druckerwarteschlange über service.msg neu starteten.
Mal geht das Tage gut, dann sind die Drucker am nächsten Tag schon wieder weg.

Bei dem anderen Rechner keine Probleme.
Woran kann das liegen?

Danke schon mal, Christiane
 
Windows Updates & Treiberversionen der Drucker prüfen bzw. mal aktualisieren...
 
Wird irgendein Druckertreiberproblem sein, welches den Printservice zum Absturz bringt.
 
Ggf in den Eigenschaften des Dienstes unter Wiederherstellung in den drei drop downs 'Dienst neu starten' auswählen.

Ist zwar keine Lösung des eigentlichen Problems, aber nen guter workaround.
 
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Chrissie82 schrieb:
die Druckerwarteschlange immer wieder ausschaltet. Die Drucker sind weg.
Ich muss immer manuell die Druckerwarteschlange über service.msg neu starteten.
Darüber sollte sich etwas im Ereignisprotokoll oder sogar im Zuverlässigkeitsverlauf was finden.

Eventuell auch das hier abarbeiten.
https://www.thewindowsclub.com/print-spooler-service-keeps-stopping-automatically-in-windows-11-10

Meist reicht der Troubleshooter bzw. das neu anlegen des Spoolers.
 
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Chrissie82 schrieb:
Woran kann das liegen?
Wenn sich ein Dienst beendet, gibt es Einträge in das Ereignisprotokoll. Wenn du diese nennst, kann man deine Frage, eventuell beantworten.

Cu
redjack
 
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Chrissie82 schrieb:
Woran kann das liegen?


kann halt "alles" sein so ganz ohne Infos fernab von Fritzbox und HP Drucker in irgendeinem Netzwerk. Auch z.b. ob gerade die Sonne scheint :D
 
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Chrissie82 schrieb:
die Druckerwarteschlange immer wieder ausschaltet ... Woran kann das liegen?

idR beschädigte Systemdateien

bitte einmal Administrativ durchführen

chkdsk C: /f /x
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth

ansonsten Druckertreiber komplett deinstallieren und neu installieren

Wenn das nicht hilft, Rechner reinstallieren
 
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Updates alle aktuell. Drucker bereits deinstalliert und neu installiert.
Kann man irgendwo so ne Art Fehlerprotokoll/Ereignisanzeige auslesen?
 
aluis schrieb:
Ansonsten ist bisher nur der Beitrag von @Defender1st sinnvoll und in allen anderen steht nur Quatsch.

Der Post und dein Post sind hier der Quatsch, wenn man den Post des TEs ließt. Denn da steht eindeutig drin, das die Druckerwarteschlange immer beendet wird.
Zitat:
Ich muss immer manuell die Druckerwarteschlange über service.msg neu starteten.

zudem: Protokoll ist auch korrekt, denn die Ereignissanzeige zeigt auch nur die verschiedenen Protokolle an. Der zeigt die auch schön aufgeschlüsselt an.
Man kann aber auch genauso gut einen anderen Texteditor nehmen und die evtx Protokolle in Rohform anzeigen lassen.


Chrissie82 schrieb:
Kann man irgendwo so ne Art Fehlerprotokoll/Ereignisanzeige auslesen?

1. kannst du unter service.msg bitte prüfen, ob der dienst auf automatisch starten steht oder auf manuell?
2. die Ereignissanzeige kannst du mit eventvwr.msc /s starten, auch wenn ich bezweifle, das diese in dem Moment hilfreich ist, denn dort wird nur vermerkt sein, das sich der Dienst "nun im status beendet" befindet, wenn der vorher gestartet war.
 
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aluis schrieb:
Es gibt kein Ereignisprotokoll, nur eine Ereignisanzeige.
Danke für den Hinweis.........

Steiche Ereignisprotokoll, setze Windows-Protokolle, diese findet man in der Ereignisanzeige.

CU
redjack
 
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