Druckerfreigabe bringt Netz in die Knie...

Matze77

Newbie
:confused_alt: Hallo, habe folgendes Problem. Es handelt sich um ein kleines Firmennetz mit 8 Workstations (Win2000). Es sind verschiedene Drucker vorhanden, es handelt sich jedoch nicht um reine Netzwerkdrucker sondern eben um solche die an der jeweiligen WS freigegeben sind. Nun wurde vor einigen Wochen das Netzwerk langsamer und echt träge, auch waren die Paketmonitore (unten rechts) an den Workstations ständig blau. Die Symptome deuteten zunächst auf ein Loop hin, jedoch war an den Netzwerkkabeln nichts verändert worden. Schliesslich hab ich mal Wireshark (EX-Ethereal) installiert und die Pakete verfolgt. Bei den Paketen handelt es sich um TCP Pakete, gelabelt "SPOOLSS". über die angegebene IP und den SPOOLSS Hinweis kam ich dann der Druckerfreigabe auf die Spur. Wenn ich nun diesen Drucker an einer der Workstations trenne (loesche), geht auch sofort der Traffic runter. Die Monitore werden schwarz, kaum noch Pakete, wenn dann UDP und die sind ja für die Dateifreigabe. Obwohl noch weitere Drucker über das Netzwerk verbunden sind, tritt das Prob nur mit diesem Drucker auf...
Ich hoffe, ich hab das Problem einigermassen deutlich beschrieben. Bitte um Hilfe...
Ach ja, habe natürlich auch mal mit der Spooler Einstellung im Druckertreiber gespielt, auch ohne Erfolg.:(

Hi,

ich habe das Problem auch gehabt, dass mein komplettes HomeNet inkl. Internet nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Der Fehler lag bei mir an einem billigen no-name Switch, der sich verabschiedet hatte. Netzstecker des Switches raus, nach 5-10 Sekunden wieder rein, dann lief wieder alles tadellos. Vielleicht bei dir der gleiche Fall.

MfG

koni

Also die Switches kann ich ausschliessen... Wie bereits oben beschrieben weiss ich ja wo der traffic herkommt...:(

Zurück
Oben