Druckerpatronen läuft aus!

merkers

Banned
Hallo zusammen,

ich brauche schnellen Rat. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Druckerpatrone von ebay zugelegt und falle aus allen Wolken. Die Patrone ist komplett in meinem Drucker ausgelaufen. Ich weiß null woran das liegt, es sei denn das Ding ist eine Fälschung. Ich habe ein HP Modell, als ich meine Patronen bei druckerpatronenhandel.de gekauft habe, ist mir sowas nie passiert und die sehen 1 zu 1 gleich aus und kosten auch ähnlich viel. Was kann ich jetzt tun? Ist mein Drucker verloren? Bitte um schnelle Antwort!

Danke!

Hallo merkers,

liegen kann das an falschem Einbau (kann immer mal passieren) oder einem schlecht verarbeiteten Plagiat.
Verloren ist erst mal nichts. Drucker unbedingt sofort vom Strom trennen. Jetzt kannst du das ganze entweder bei einem Serviceunternehmen zur Reparatur/Reinigung geben oder den Drucker selbst zerlegen.

Solltest du ihn selbst zerlegen, solltest du ein paar Punkte beachten:
1) Bei jedem Schritt Fotos machen, damit du ihn nachher auch wieder zusammengebaut bekommst
2) Trage beim Reinigen Einweg-Gummihandschuhe. Druckertinte wird zwar insgesamt als ungefährlich eingestuft, Haut- oder Augenkontakt solltest du trotzdem vermeiden.
3)Bauteile mit elektronischen Schaltungen/Leiterbahnen mit destilliertem Wasser (gibt's im Baumarkt und diversen Drogerieketten in 5l Kanistern) abspülen, die meisten Tinten von Tintenstrahldruckern sind nämlich auf Wasserbasis. Höchstens vorsichtig wischen, falls abschwemmen nicht reicht.
4) Bauteile ohne elektronische Teile kannst du einfach "abspülen"
5) Vor Wiederinbetriebnahme müssen alle Teile trocken sein, sonst droht Kurzschlussgefahr

Wenn dein Drucker weniger als 100€ kostet, würde ich dir eher dazu raten es mal selber zu versuchen, da Reparaturen/Reinigungen von Serviceunternehmen doch meist teuer sind. Natürlich kannst du dir auch erst mal einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann entscheiden.

Liebe Grüße

Zurück
Oben