Druckerpatrone eingetrocknet HP Envy5544. Wie retten?

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Meine Drucker Tintenatrone ist eingetrocknet.

Ich habe sie 1 Jahr lang nicht mehr benutzt.

Es ist diese hier:
https://www.pollin.de/p/kmp-tintenp...OvWF9UCsyeXMXwoFZZECsg4aQLg3-p3xoCBoQQAvD_BwE

Ich habe die Patrone jetzt aus dem Drucker herausgenommen und mit Brennspiritus abgerieben, aber sie druckt trotzdem gar nichts mehr.

Kann man die noch irgendwie retten?

Auch wenn man sie retten kann, wird die Druckqualität dann trotzdem schlecht beiben?

Vor einem Jahr konnte man noch mit dieser Patrone drucken.
 
Neue nehmen. 🤷‍♂️

Die wird innen auch zu sein.
 
Neue nehmen und / oder über einen neuen Drucker nachdenken. Die Patronen der 62er Reihe sind relativ alt (also lange am Markt) und werden eher teurer als günstiger, da die Händler weniger davon einkaufen.
 
mistral7 schrieb:
Kann man die noch irgendwie retten?
Nimm ein Küchenpapier, falte es 2 mal, gib etwas Glasreiniger drauf und lasse die Patrone 5 min drauf stehen.
Sollte sie anfangen auszulaufen, nimm das Papier sofort weg.
Wenn sie beim senkrechten Streichen schwarze Streifen macht, kann man sie im Drucker testen.

mistral7 schrieb:
Auch wenn man sie retten kann, wird die Druckqualität dann trotzdem schlecht beiben?
Nein, die Düsen sind aus Metall und haben einen festen Durchmesser.
Wenn sie frei sind, ist die Druckqualität immer gleich.
 
OK.
Falls die Druckerpatrone innen auch zu ist, kann aber auch der Tipp von wuselsurfer nicht helfen, oder?
 
mistral7 schrieb:
Falls die Druckerpatrone innen auch zu ist, kann aber auch der Tipp von wuselsurfer nicht helfen, oder?
Eine Patrone trocknet immer von außen nach innen ein.
Solange da innen noch ein bißchen Tinte über den Düsen vorhanden ist, bleiben sie innen frei.

Man kann die Düsen auch freirubbeln mit Ultraschall als letztes Mittel bei den Wegwerfköpfen von HP.
Ein Nachfüller hat sicher ein Ultraschallbad, was das kann für 3 ... 5 EUR.

Ansonsten laß die Patrone mal in heißem 5 mm hohem Spülmittelwasser (ein paar Tropfen) über nacht stehen.
Die ersten Ausdrucke sind dann zwar blass, aber wenn die Düsen frei sind nach dem 3. Blatt wieder nutzbar.
 
Zurück
Oben