Druckertinte - Bestes Preis-/Leistungsverhältnis?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits,

ich benötige zurzeit einen neuen Satz Druckertinte für meinen Epson Workforce CMYK-Farbdrucker und nachdem die letzten Billigpatronen, die ich vor einiger Zeit online bestellt habe, nicht der Hit waren (Probleme bei der Erkennung + Umtausch, verblasster Ausdruck nach einigen Monaten), würde ich nun gerne eine preisgünstige, aber qualitativ möglichst hochwertige Variante wählen.

Leider sind mir die Originalpatronen mit ca. 15 Euro pro Farbe und mäßiger Füllmenge viel zu teuer. Allerdings lieferten mir diese am Anfang nach dem Kauf des Druckers auch sehr gute Ausdrucke, von denen ich heute noch einige besitze (Fotos) und die noch immer gut aussehen und nicht verblasst sind.

Eventuell ist dieser Anspruch bei Drittherstellern nicht realistisch, aber ich würde trotzdem gerne gute und günstigere Partonen ausprobieren.

Nun gibt es verschiedene Anlaufstellen: druckertinte.de, tintenmarkt.de, etc. und auch ein lokales Geschäft befüllt Originalpatronen mit angeblich "100% unverdünnter Tinte". Somit könnte ich auch einen Satz Originalpatronen bestellen und diese nach der Entleerung einige Male günstiger wiederbefüllen lassen (leider bräuchte man dann 2 Sätze als Reserve).

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern und Methoden gemacht? Lohnt sich das wiederbefüllen von Originalpatronen mit "hochweriger Tinte" oder ist das nur Marketing? Bietet ein Onlinehändler gute Tinte an, die nicht schnell verblasst und gute Ausdrucke liefert?

Ich würde mich über eure Empfehlungen freuen. :)


Besten Gruß.
 
Such mal nach Geha Tinte, falls es die für deinen Drucker gibt, die ist ordentlich.
 
Kauf Dir Original-Tinte und lass die Patronen wenn diese Leer sind neu befüllen, das bringt definitiv mehr als Dritthersteller-Patronen die am Ende (wie Du schon gemerkt hast) nicht richtig erkannt werden, auslaufen, von vornherein ein blasses Druckbild liefern oder im laufe der Zeit an Farbkraft verlieren...

Ich hab mit meinem Canon MP495 einige Patronen ausprobiert und keine kam dem Original auch nur Ansatzweise an Qualität entgegen, die letzte vom Hersteller Pelikan (Kostet knapp die hälfte vom Original) ist nach knapp einer Woche ausgelaufen so dass ich mir einen neuen kaufen musste, von daher, bleib bei Originalen wenn Du einen teuren Drucker Zuhause stehen hast.
 
Ich nutze selbst seit Jahren Druckertinte und Toner von Drittherstellern und habe gute Erfahrungen gemacht.

An deiner Stelle würde ich mich vorher informieren. Welche Erfahrungen haben andere Nutzer mit kompatiblem Toner bei meinem Druckermodell gemacht? Gibt es Qualitätseinbußen? Bei Verwendung der ersten kompatiblem Druckerpatrone würde ich die Seitenanzahl genau untersuchen und den Preis pro Seite ausrechnen. So erhälst du einen Überblick über die tatsächlichen Kosten und kannst selbst ntscheiden, ob sich der billige Toner rechnet und oder doch teurer als Original-Toner ist. Beim Kauf würde ich einen renommierten Shop für Toner bzw. Tinte bevorzugen. Tonerpartner.de gibt es beispielsweise seit 1993.
 
@Xero
Das ist schlecht vergleichbar. Du hast einen super günstigen Drucker mit Druckkopf an der Patrone. Der Druckkopf ist patentiert und kann nicht nachgebaut werden. Man muss also Orginalpatronen wiederbefüllen. Dadurch ist Auslaufen sehr viel wahrscheinlicher als bei echten Nachbaupatronen.

Der TE hat einen Drucker mit festem Druckkopf aus der Business Serie. Die Patronen sind nur Tintenbehälter. Das ist also nicht vergleichbar mit deinem Drucker.

@Archetype9000
Also wenn man kompromisslose Zuverlässigkeit und Qualität haben möchte dann bleiben nur Original Patronen.

Da du einen Workforce Drucker hast gehe ich mal von einer hohen Druckmenge aus?

Wenn du ca. 3000/Jahr oder mehr Seiten druckst würde sich ein EPSON EcoTank sicher lohnen. Kostet 400€ aber dafür ist die Tinte Spottbillig (70ml für 10-15€ pro Farbe). Es liegen 2x70ml pro Farbe schon bei Kauf bei. Das sollen so ca 10-12.000 Seiten sein. Den Workforce kannst du sicher gut verkaufen.

Ansonsten:
Ich war immer zufrieden mit Druckerzubehoer.de. Wenn du Fotos druckst dann würde ich die InkSwiss Tinten nehmen, für Dokumente etc. reicht die DigitalRevolution (Achtung! nicht die Reinigungspatronen nehmen!)

Wenn es dir nicht gefällt oder nicht funktioniert einfach innerhalb von 90Tagen zurücksenden.
Bei Epson solltest du aber auf große Lagerhaltung verzichten. Die sperren per Firmwareupdate (was man nicht sieht) immer wieder Fremdpatronen. Die Alternativhersteller reagieren darauf mit umprogrammierten Chips. Ein Satz im Drucker, einer auf Lager und nachbestellen sobald der Lagersatz verbaut wird. Das funktioniert in meinem Umfeld recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben