Bestes Preis/Leistung Gamingnotebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skaron

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird stationär im Homeoffice aufgestellt und an einen Monitor angeschlossen. Ab und zu wird er mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher Strategiespiele und ähnlichs. Crusader Kings 3; Die Siedler (2021), Anno 1800.
Grafiklastigere Spiele dann eher auf der Playstation, vielleicht mal am Notebook.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zählen Urlaubvideos auch? :-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Toucscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenns dabei ist ok.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Je schlichter desto besser, aber die Leistung steht im Vordergrund.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hab mir jetzt nicht direkt ein Budget gesetzt, irgendwas zwischen 700-1500 €. Es geht mir darum das Beste Notebook im Hinblick auf die Preisleistung um möglichst lange etwas davon zu haben.


Hi zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. Ich hab leider keine passenden Geräte als Vorschläge, da ich wirklich nicht mehr up to date bin, welche Grafikkarte für son Gelegenheitszocker wie mich genug aber noch Luft nach oben hat und von der Preis/Leistung her die anderen schlägt. Hoffe ihr habt ein paar gute Preis-Leistungs-Ideen und danke euch schonmal dafür.

Gruß
 
cartridge_case schrieb:
Dafür brauchst du kaum eine richtige GraKa. Wie wäre es mit zwei getrennten Geräten?

Ja hätte auch lieber ein Desktop-PC, aber das Homeoffice ist im Gartenhaus und da kühlt es im Winter nachts etc. stark ab, daher will ich das Gerät auch mal mit ins Haus nehmen können.
 
Ja ein privates Gerät welches im Homeoffice-Büro genutzt wird, wenn die Arbeit getan ist :-)

Folgendes Szenario. Du stehts morgens auf, gehst in dein Gartenhaus in dem du arbeitest, packst dein Arbeitslaptop aus und arbeitest dort am Schreibtisch. Zwischendurch, im Besten Fall nach der Arbeit :D holst du dein privatens Notebook hervor und zockst dort ein bißchen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Danke dir, aber sind das aus deiner Sicht wirklich Preis-Leistungsgiganten? Woran machst du das fest?

1000 € sind viel und für knapp 100 € mehr gibt es schon ne RTX 3060.

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-52-555t-nh-qawev-004-a2499696.html?hloc=at&hloc=de
 
cartridge_case schrieb:
Oder ich gehe einfach ins Haus und setze mich an ein richtiges Gerät. Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche. Bin raus.
Mein lieber Freund, kein Grund komisch zu werden. Ich verstehe garnicht deinen Stress am Sonntag morgen.

Du musst doch nicht meine Lebensumstände vollumfänglich verstehen oder gar akzeptieren um meinen Eingangspost ordentlich zu beantworten. Hierbei geht es um eine Kaufberatung und nicht um sonst irgend eine Beratung oder gar mir deinen Willen aufzuzwingen. Ich habe dir freundlich erklärt, dass es keine Alternativen gibt.

Ich habe im Haus zwei Kinder, kein eigenen Schreibtisch, sonst würd ich ja nicht im Gartenhaus zum arbeiten sitzen. Du musst das wie gesagt weder verstehen, akzeptieren oder sonstwas und kannst dir dahingehend deinen morgentlichen Erguss sparen.

Wünsche dir noch ein schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, o_dosed.log, JetLaw und 4 andere
Desktops sind preis/leistungstechnisch Laptops in jedem Fall überlegen. Wenn du den nur "an und zu" mitnehmen willst, dann ist das Mehrgewicht auch nicht ausschlaggebend, oder? Auch bzgl. Langlebigkeit wäre ein (kleiner) Tower besser, aufgrund der Aufrüstbarkeit...

Greif dir was mit ner akzeptablen APU, Grafikkarten sind zurzeit nicht wirtschaftlich :)
 
Ich würde einmal den Lenovo Legion 5 in den Raum werfen. Ist für die genannten Spiele fast Overkill, bleibt aber trotzdem im Preisrahmen und hätte dann für die nächsten Jahre noch Luft... Oder wenn doch Mal etwas Anspruchsvolleres gezockt werden soll.

Preis/Leistung ist hier auf jeden Fall gut:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-15-amd-ryzen-5600h-rtx3060-1799134

Im Vergleich zum Acer Nitro ist hier ein besserer Prozessor verbaut.
 
Niemen schrieb:
Ich würde einmal den Lenovo Legion 5 in den Raum werfen. Ist für die genannten Spiele fast Overkill, bleibt aber trotzdem im Preisrahmen und hätte dann für die nächsten Jahre noch Luft... Oder wenn doch Mal etwas Anspruchsvolleres gezockt werden soll.

Preis/Leistung ist hier auf jeden Fall gut:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-15-amd-ryzen-5600h-rtx3060-1799134

Im Vergleich zum Acer Nitro ist hier ein besserer Prozessor verbaut.
Er sucht 17 Zoll, ich denke mal 15,6 Zoll wird zu klein sein.

@Skaron Lass dich nicht stressen. Hier wird man öfter angefeindet, wenn man ein Gamingnotebook nutzt. Warum auch immer. Es ist den Besitzern oder Leuten die eins haben wollen natürlich klar, dass ein Desktop besser ist, trotzdem wird man immer wieder darüber belehrt, wie blöd das doch ist eins zu haben.

Ein wirkliches Preis/Leistungsgerät wirst du kaum finden. Wenn du weniger zahlst haben die Geräte immer auch Nachteile, wie zu kleine Kühlung, schlechtere Displays oder billige Materialien.
Von Lenovo gibt es noch ein 16 Zoll Notebook Legion 5 Pro, dass aktuell leider nicht verfügbar ist, aber immer mal wieder verkauft wird. Falls du Corporate Benefits berechtigt bist, würde das auch noch in deinem Preisrahmen passen. Da kam man dann auf knapp 1500 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Das wäre dann ein echter Preis/Leistungstipp, weil man dort dann eine 3070 mit 5800h bekommt. Manchmal kann man es auch konfigurieren und dort dann statt der 3070 eine 3060 nehmen, da würde man dann um die 1100-1200 Euro zahlen.

Ich würde ansonsten das Asus vorschlagen. Hat aber leider nur 60Hz und nur eine 1660 Ti. Auch bei den Notebooks sind die Grafikkarte nicht so gut verfügbar und die AMD CPUs wohl auch nicht.
Falls dich gebrauchte Sachen nicht stören, mal bei ebay/kleinanzeigen oder so gucken. Da findet man auch manchmal ganz gut gealterte Notebooks zu angemessenen Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben