Grafikkarte für neuen PC, bestes Preis/Leistungsverhältnis

Tony_Hawkings

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€, begründete Ausreißer nach oben möglich bis max 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau: Escape from Tarkov, Battlefield, New World, Rainbow Six Siege, Hearthstone, HOTS
  • Welche Auflösung?: WQHD erwünscht, Full HD wäre in späteren Games in Ordnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hoch
  • Wünschenswert sind 144 FPS , min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Hauptmonitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ, 165HZ, G-Sync
https://www.amazon.de/dp/B07VTPKCLS?ref=ppx_pop_dt_b_product_details&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Neu gekauft:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 960 GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet 750W Pure Power FM
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt / max 2 Wochen warten


Hallo Zusammen,
Ich werde nach 10 Jahren (endlich) einen neuen PC zusammenbauen. Ich habe bereits alles gekauft, nur die Frage nach der richtigen Grafikkarte bereitet mir Kopfverbrechen. Ich habe die Komponenten (z.B. den CPU) so gewählt, dass ich die nächsten Jahre überhaupt keine Probleme bekommen sollte (schließlich hat mein alter i5-3570K bis heute auch einigermaßen gut durchgehalten). Ich weiß, dass das mit der Zukunftssicherheit bei Grafikkarten anders aussieht.

Wie gesagt, mein Budget ist bei ca. 800€ angesetzt, aber es geht mir nicht primär ums Geld und um die maximale Leistung, sondern um ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich weiß ich, dass zu den aktuellen Preisen der Begriff "Preis/Leistungsverhältnis" etwas unangebracht ist. Allerdings denke ich, dass sich der Grafikkartenmarkt zumindest mittelfristig nicht erholen wird und einen Einbau meiner alten 960GTX in den neuen Rechner erscheint mir auch supoptimal.

Ich habe mir diesbezüglich verschiedene Gedanken gemacht, wobei mir bewusst ist, dass irgendwann eine neue Grafikkarte in den PC muss.
1) Etwas mehr Geld investieren, dafür länger Ruhe haben. Habe dabei an eine 3070 oder an eine 3070TI gedacht. Kopfschmerzen bereitet mir bei dieser Lösung eher die 8GB Ram, die recht bescheiden wirken, gekoppelt mit dem hohen Preis.
2) Lieber weniger Geld ausgeben, trotzdem die aktuellen Games auf guten Einstellungen spielen und irgendwann aufrüsten, wenn es möglich ist. Denkbar wäre eine 3060TI oder eine 3060. Da stellt sich mir die Frage, inwiefern die 8GB der 3060 TI den schlechteren Chip der 3060 mit 12GB ausgleichen. Weiterhin weiß ich nicht, ob mein Monitor mit einer 3060 überhaupt glücklich wird. Alternativ habe ich auch über eine 6700XT gedacht. Allerdings hat mein Monitor (scheinbar) kein FreeSync und die Preise erscheinen mir recht hoch im Vergleich zur 3060TI für kaum mehr Leistung.

Zuletzt möchte ich noch einige Aspekte erwähnen: Ich interessiere mich zwar für Computer und bin leidenschaftlicher Gamer, aber ich besitze wohl eher ein fundiertes Halbwissen, also verbessert mich bitte, wenn ich etwas falsch sehe ;) . Weiterhin verweisen viele online ja auf die Dropchancen, allerdings rechne ich mir dort keine hohen Chancen aus. Andere Karten von AMD abseits der 6700XT habe ich mir noch nicht angesehen, aber vielleicht ist das fehlende FreeSync meines Monitors einfach von mir überbewertet. Zudem möchte ich betonen, dass ich nicht alle Games auf WQHD-Max Settings zocken MUSS, wenn das Preis/Leistungsverhältnis den Umstand nicht hergibt, aber das fällt mir eben sehr schwer zu beurteilen.


Ich würde mich über einige helfende Gedanken sehr freuen!

mit besten Grüßen
Yannick
 
Eine RTX 3060 Ti oder besser gleich eine 3070 darf es bei WQHD > 120Hz schon gern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Für WQHD mit bisschen Hz alles ab einer RTX 2070S, RTX 2080 (S)...

Du musst schauen was du wie und wo bekommst, einfach einen Shop für eine Custom besuchen ist nicht (mehr). Die Zeiten sind komplett vorbei.
Nichts lieferbar oder teils weit über UVP. Du kannst auch mal bei Ebay rein schauen.
(Da habe ich meine EVGA her ("nur" 150€ über UVP-trotzdem teuer)).

Ein sinniges Preis/Leistungsverhältnis gibt es derzeit nicht. Der Markt für neue und gebrauchte GPU´s ist total kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben