Druckerverteiler für 2 PCs

robertito23web

Commander
Hallo, meine Nachbarin hat einen Drucker und 2 PCs und Sie nervt es immer wieder von Hand den Druckerkabel von PC zu PC umzustecken, daher hat Sie mich darum gebetet, einen Verteiler für Sie zu besorgen.

Nun meine Frage an die Experten hier :), kann ich den hier nehmen?:

http://cgi.ebay.de/ATEN-USB2-0-Swit...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item2c56aa8d57 oder den: http://www.amazon.de/Sharing-Switch...r_1_38?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285663365&sr=8-38

wie funktioniert der genau? also Druckerkabel in der Mitte einstecken und von den Anschlüsse an der Seiten ein Druckerkabel für jeden PC oder?

Was mich irritiert ist folgender Satz: "Zum Anschluss eines PCs an ein Fast Ethernet Netzwerk". Muss ich das Gerät übers Netzwerk einbinden oder wie? Oder wird der Verteiler von Windows automatisch erkannt

ich danke euch im Voraus für Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moins,

das sind einfach nur USB Switches. Du kannst zwei PC an ein USB Gerät (auch USB Hub) anschliessen. Also kutz um 2->1. Du must dann immer auf nen Knopf auf den USB Switch drücken bzw ne Tastenkombi auf dem PC und dann schaltet er dein Eingang um.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe es verstanden! ich danke euch sehr ;)

Edit: ich brauche aber dazu noch 2 USB-Druckerkabel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht gibt es ja eine noch viel einfachere Lösung für das Problem.
Dafür wäre nur zu Wissen, wie das System bei deiner Nachbarin aufgebaut ist.
Sind beide PC's nebeneinander? Ist vlt. eine Fritz!Box in der Nähe?

es sind 2 alte Rechner und nur einer ist mit einer o2 Box per LAN verbunden. Der andere hat gar keine Netzwerkkarte

Ah, ok

Dann erübrigt sich meine Variante.

@ Schulle182:

Ein solcher Switch dürfte bereits die einfachste Lösung darstellen ;-)

nein da musst du nichts übers netzwerk anschließen.

http://www.amazon.de/Equip-USB-Sharing-Switch-silber/dp/B000G1T1RG/ref=pd_sim_sbs_ce_1

umschalten kannst du per windows hotkey ..
oder am switch selbst.

PC a hat aktuell den link zum drucker.
brauch PC b nun das gerät .. muss PC b nutzer sich per hotkey/schalter das gerät holen.

parallele nutzung geht natürlich nicht. nur einer der beiden PC kann das gerät nutzen.

hatte vor langer zeit mal einen (marke weiß ich nicht mehr).
geräte funktionieren soweit gut.
probleme gab es nur dann .. wenn man zu häufig wechselt. ein paar sekunden muss man eben warten bis der geräte treiber den nun nutzbaren drucker erkennt.
schaltet man zu hektisch um ... kann es aber passieren das die usb treiber abschmieren.

kurz gesagt ... günstige option für das zeitversetzen benutzen eines gerätes an 2 pcs.

intelligent sind die umschalter aber nicht .. je nach treiber und usb gerät kann es sein,
dass ein laufender vorgang unterbrochen wird, wenn der andere PC sich das gerät holen will. oder es geht bei beiden gar nix mehr weil der treiber abschmiert.
wie man auch lesen kann, funktionieren die geräte nicht in jeder umgebung problemlos.
besonders bei alten komponenten in der 3er konstellation mag es sein, dass das ganze nicht so werkelt wie es sollte.

probiers aus .. wenn es bei deinen geräten zu problemen kommt musst das gerät eben wieder zurückschicken.

Da wäre doch die einfachste Lösung, das zu druckende Dokument oder was es sonst zu drucken gibt per USB-Stick auf den Rechner mit Druckeranbindung zu kopieren.

So ein USB Umschalter ist nichts halbes und nichts ganzes.

Würde einen Druckerserver und einen günstige Netzwerkkarte für den zweiten Pc vorschlagen

Wenn Wlan gewünscht wird würde ich diesen hier nehmen.

Genau, für jeden PC einen, das dritte ist ja direkt am Drucker dran :)

Welche Anschlüsse hat der Drucker?

Wenn er einen USB und einen Netzwerkanschluß hat und der eine PC einen USB- und
der andere PC einen Netzwerkanschluß, kann man sich den USB-Hub bzw. -Switch sparen und die beiden PC's direkt über die verschiedenen Anschlüsse verbinden. Das funktioniert bei uns einwandfrei.

Neueste Internet-Modems haben gleich einen USB-Druckeranschluss bei, schon man nachgesehen?
Ansonsten würde ich auch zum Drückerserver raten (ca.30€), weil ich nicht wusste das man den Drucker neu Einrichten muss war ich zuerst am verzweifeln beim Einrichten, aber dann war es ganz leicht.

reymo schrieb:
Welche Anschlüsse hat der Drucker?

Wenn er einen USB und einen Netzwerkanschluß hat und der eine PC einen USB- und
der andere PC einen Netzwerkanschluß, kann man sich den USB-Hub bzw. -Switch sparen und die beiden PC's direkt über die verschiedenen Anschlüsse verbinden. Das funktioniert bei uns einwandfrei.

Du willst also, dass der Drucker an einem PC dranhängt und der andere die Druckaufträge über das Netzwerk sendet?
Nachteilig ist hierbei allerdings, dass der PC mit angeschlossenen Drucker immer an sein müsste.

Natürlich muß der Drucker an sein, wenn ich von irgendeinem PC was drucken will! ;-)

Der Drucker ist dann ja an beide PC's angeschlossen - unabhängig voneinander! Der PC im Netzwerk druckt über den "Netzwerkdrucker" mit dem dort installierten Treiber. Für den USB-PC ist es ein lokal installierter Drucker.

Der unbenutzte PC muß nicht an sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben