• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Druckluft zur PC Renigung

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hab sonst die Sprayduster von AF genutzt, da die aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn dann für lächerliche Preise such ich nun Ersatz.
Sollte nicht entflammbar ist(also kein Propan/Butan Füllung oder sowas), eben reine Druckuft, und ne Variante die ich auch Lageunabhängig arbeitet wäre auch fein.
Kann da jemand was Empfehlen?
mfg

Empfehlung: Tischkompressor ;-) Günstiger, langlebiger, lageunabhängig :D

Wie oft reinigst du den dein System?

Ich würde nen Staubsauger benutzen oder zu ner Autowerkstatt gehen und dort fragen ob du für ne kleine Spende für die Kaffekasse die Druckluft benutzen darfst.

Geld für Druckluftdosen oder ein Kompressor würde ich beim besten willen nicht ausgeben.

Hi!

Ich habe mir auch nur zum Reinigen meines PC einen Kompressor gekauft. 60 Euro für so ein Tischteil, ich habe 100 Euro im Baumarkt gelöhnt und gleich was brauchbares bekommen. Jetzt kann ich auch Reifen aufpumpen und einen Schlagschrauber anschließen. Allerdings etwas unhandlich :-)

Gruß
MoJo77

Ne Kaufberatung für Druckluft?! :D

Das ist komprimierte Luft, also einfach das billigste holen, was du bekommen kannst.
Lageunabhängig sollten die auch alle sein. Es kommt ja nur Luft raus.

Entflammbar ist da auch nix, es sei denn, du kaufst was anderes als Druckluft.

Schuhe zubinden kannst du aber alleine? :p

Dr_Nerd schrieb:
zu ner Autowerkstatt gehen und dort fragen ob du für ne kleine Spende für die Kaffekasse die Druckluft benutzen darfst.

Das würde ich nicht machen. Bei der Werkstatt wo ich meine Lehre gemacht habe, wurde der Druckluft Öl beigemischt.
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Ne Kaufberatung für Druckluft?! :D

Das ist komprimierte Luft, also einfach das billigste holen, was du bekommen kannst.
Lageunabhängig sollten die auch alle sein. Es kommt ja nur Luft raus.

Nicht wirklich. Bei der Druckluftdose (Bild unten) die ich kürzlich gekauft habe, ist Butan drin. Und das kommt auch flüssig raus, wenn man die Dose kopfüber benutzt.
ac.jpg
Auf der Rückseite steht nur ganz klein "Entflammbar".

EDIT: Ich denke reine Druckluft in Dosen wirst du kaum finden, da würde nicht viel in eine Dose passen. Flüssiggas dehnt sich hingegen um das ~200-Fache aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht machen. Bei der Werkstatt wo ich meine Lehre gemacht habe, wurde der Druckluft Öl beigemischt.

Wenn du die Lehre nicht als Putzfrau gemacht hast solltest du wissen das es Ölabscheider gibt, die die Luft wieder reinigen. Außerdem ist der Anteil an vernebeltem Öl so gering das es nichts ausmacht, man kann es nichtmal warnehmen.

rzrit schrieb:
Wenn du die Lehre nicht als Putzfrau gemacht hast solltest du wissen das es Ölabscheider gibt, die die Luft wieder reinigen. Außerdem ist der Anteil an vernebeltem Öl so gering das es nichts ausmacht, man kann es nichtmal warnehmen.

ja in werkstätten werden aber dadurch die Kompresoren geschmiert aber für mal kurz auspusten sollte es dennoch gehen

Im Zweifelsfall könnte man auch die Druckluft der Autowerkstatt testen, ein Papiertaschentuch reicht aus. I.d.R. sind industrielle Kompressoren allerdings gefahrlos, hab bei meinem Ex-AG jahrelang die hausinterne DL für Reinigungszwecke genutzt - schadlos.

Würde aber - schon alleine der Bequemlichkeit halber nen kleinen Kompressor empfehlen. Von Staubsaugern würd ich die Finger lassen.

derChemnitzer schrieb:
ja in werkstätten werden aber dadurch die Kompresoren geschmiert aber für mal kurz auspusten sollte es dennoch gehen

wenn eine Wartungseinheit verbaut ist die Öl beimischt dient die für die Geräte die dann an den Kompressor angeschlossen werden (Schlagschraube etc.), der Kompressor hat seine eigene Schmierung. Es gibt aber wie auch schon erwähnt sogar extra Filter die dafür sorgen, dass man "reine" Luft bekommt. In der Regel hat man am Kompressor beide Anschlüsse, einen mit Schmierluft und einen ohne.

Der letzte Tipp ist nicht schlecht, bisschen aufs Taschentuch oder vergleichbares pusten und man sieht recht schnell ob Öl mitkommt oder nicht.

Ich würde empfehlen keinen Staubsauger zu nehmen, da du dein System zusätzlich schonst wenn die Luft "draufgeblasen" anstatt "abgesogen" wird.

warum keinen staubsauger?
reinige alle rechner bei uns immer mit einem staubsauger, man sollte nur net als so grob mit umgehn.
ggf. den staub mit einem pinsel lockern, den staubsauger möglichst nicht auf die größte stufe stellen und dabei nicht zu nah an die bauteile gehn.
oder wie Bartmensch schreibt so einen bürsten aufsatz nutzen.
dann passt das.

EDIT: die warscheinlichkeit das hierbei was kaputt geht ist geringer, als das bei unglücklichen gegebenheiten der rechner durch den transport zur werkstatt o.ä. schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch einen staubsauger. für ritzen oder so benutze ich pappe. ich forme es zu einem kegel, lass an der spitze eine kleine öffnung und halte sie ganz fest mit der hand an dem saugstiel des staubsaugers :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal der Reihe nach:

@PUNK2018
Gute Idee, kannst du auch einen empfehlen?

@Dr_Nerd
Nicht so oft wie ich müsste, Staubsauger nutze ich schon um den aufgewirbelten Staub nicht in der Bude zu haben aber Werkstatt kommt nicht in Frage, deren Druckluft ist üblicherweise mit Öl(Wasserabscheider ist auch nicht selbstverständlich) versetzt, wenn damit der Rechner erstmal eingesaut dann wird die nächste Reinigung die reinste Freude.

@MoJo77
Kannst du auch einen empfehlen?

@Hansdampf12345
Also Dampfplauderer, die billigen sind oft Brennbar(Propan/Butan) weil eben einfach billger als was Reines zu machen. Und Lageunabhängig sind die meisten auch nicht, wenn man zu sehr anstellt oder gar über Kopf nutzt kommt üblicherweise Flüssigkeit raus.
Peil erstma was bevor du dich äußerst.

@eremit007
Danke für die Unterstutzung

@rzrit & derChemnitzer
Ja aber soll ich mich drauf verlassen das der sich was vernünftiges zugelegt hat? Mag ja sein das es nicht viel ist aber ein feiner Film auf der Platine lässt doch bloß den neuen Staub besser kleben. Mal abgesehen davon das ich nicht mit dem PC durch die Gegend tingel und Werkstätten und was weiß ich noch abklappere.

@Nachtfalke_Lars
Interessant, danke.

@OldSchoolUser
Danke für die Info.

@Bartmensch & JuggernautX
Pinsel auch klar.
Beim LogiLink Zeug sind die Inhaltsstoffe bedenklich.

Wenn bei den ganz billigen Butan oder ähnliches beigemischt wird, kaufst du eben welche, wo nix beigemischt wird.
Dafür braucht man keinen Thread, sondern ein paar gesunde Augen, um die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen.

Und meld dich, wenn die Schuhe offen sind ;)

Kurze Frage: Warum nicht mit Propan/Butan? Solange du nicht an Flammen/Funken arbeitest und mit offenem Fenster arbeitest sollte da doch nichts passieren.

Zurück
Oben