Druckluftschaltung und Programmierung

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo ihr Lieben,

Ich wusste selbst nicht so genau wohin damit. Vielleicht gestattet man mir ja die Frage dennoch hier.

Also: Ich möchte drei Stellen mit einer Art Luftpumpe versehen (Das sind die drei unteren schwarzen Kreise). Wenn diese getroffen werden, soll ein Schalter betätigt werden, damit die roten LED (rote Kreise oben) deutlich 2-3 mal blinken und ein Glocken-Geräusch ertönt.

Ich bin absoluter Laie und weiß weder, wie man es hinkriegt, dass die Glocke ertönt und gleichzeitig die Stromversorgung so gestaltet, dass die LED mehrfach blinken (mindestens 2 - 3 mal).

Das ganze soll zu einer Art Präzisionsspiel werden.

Warum Luft? Weil ich damit versuchen möchte einzustellen, dass erst ab einer bestimmten Kraft das Signal ausgelöst wird. Es solle also nicht zu leicht ausgelöst werden können. Wenn hier jemand einen anderen Vorschlag hat, einfach raushauen. ;)

Vielen Dank im Voraus

Grüßli
 

Anhänge

  • Luftschalter.bmp
    320,9 KB · Aufrufe: 201
Es gibt sicherlich druckempfindliche Sensoren die entsprechend der Kraft die als Druck ausgeübt wird einen Zahlenwert ausgibt. Diese Sensoren an einen Mikrocontroller (Arduino) sowie dort auch die LED anschließen, ein kleines Programm schreiben was den Drucksensorwert nutzt zum Auslösen der LED und dann die LED entsprechend deiner Vorstellung blinken lassen. Fertig.

Luftpumpen braucht man da eigentlich nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und SmooTwo
Ja äh Nein.. :D Luftpumpen ist auch irgendwie falsch. Dachte da an so Luftbälle, die man für Schläuche und Säuberungen in Aquarien nimmt.

Dein Beitrag in allen Ehren, aber ich habe NULL Plan was für Sensoren du meinst und auch nicht im Entferntesten, wie man einen Arduino programmiert.

Wäre aber super, wenn du dazu Material in Form von Links oder so geben könntest.
 
Klingt mir auch nach einer Aufgabe für Kraftsensoren und Mikrocontroller.

Du musst nur die realen Kräfte berücksichtigen. Nicht nur die Nennkraft, die der Sensor verträgt (50N? 500N? 50kN?) sondern auch die maximale Stoß/Impulskraft.
Die meisten Onlinetutorials beschäftigen sich mit DMS Sensoren, die nicht unbedingt für dynamische Kräfte geeignet sind. Eine 2kg Küchenwaage kann permanent beschädigt werden, wenn ein 1kg Gewicht aus ~zwei Metern höhe drauffällt. (ich meine nicht nur die Kunststoff / Glas Einhausung, sondern den verbauten Kraftsensor. Die Einhausung geht vielleicht schon früher kaputt :) )

Du musst also die kinetische Energie deiner Objekte berücksichtigen, die beim Auftretten auf deinen Sensor maximal auftreten kann.
 
Das klingt irgendwie teuer...
 
Also ich werde jetzt nicht Google spielen, das ist dein Job, wenn du das umsetzen willst ;) Aber wenn du nicht programmieren kannst und auch sonst allgemein keine Ahnung von der Materie hast könnte es einfach sein, dass du dir jemanden suchen musst der das für dich umsetzt.

So teuer sollte es nicht sein. Arduino kompatible Geräte bekommt man für ein paar Euro, Sensoren teilweise ebenso, je länger du warten kannst desto günstiger wird es, weil es dann aus China kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
DaysShadow schrieb:
Also ich werde jetzt nicht Google spielen,
Das wollte ich auch nicht von irgendwem.

Dachte nur, dass das leichter umzusetzen ist. Habe schon viele Seiten dazu angeschaut und muss sagen... das kann ich einfach nicht.

Das hier gezeigte soll daraus werden:

Vielleicht hilft das, um mir einen einfacheren Weg vorzuschlagen. Ich verspreche auch alles selbst zu googeln und das Ergebnis dann hier zu präsentieren. ;)
 
SmooTwo schrieb:
Dachte nur, dass das leichter umzusetzen ist. Habe schon viele Seiten dazu angeschaut und muss sagen... das kann ich einfach nicht.
Ich denke du wirst nicht um das beschriebene herum kommen, in der ein oder anderen Form. Dass du das nicht kannst ist halt so, man kann nicht alles. Entweder lernt man es dann oder sucht sich wie geschrieben eine umsetzende Person. Das was du da willst ist, m.E., eine Fingerübung für jemanden der in der Materie drin ist.

Aber mehr als das habe ich jetzt auch nicht mehr beizutragen, insofern drücke ich die Daumen, dass noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist ja nicht so daß es keinen Beispielcode gibt im Internet.

Man kann so vieles finden und lernen... So schwer ist das nicht.

Sensoren und ardunio und das ganze in Python programmiert kostet nicht die Welt.

Drucksensoren ... Kraftsensoren... U.s.w.
 
DaysShadow schrieb:
insofern drücke ich die Daumen, dass noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt ;)

Ich hab noch eine.

Man könnte bspw auch ein Beschleunigungssensor hinten dran befestigen. Und nur ab einer gewissen Vibration / Ausschlag einen Treffer zählen lassen :)
 
Zurück
Oben