Druckproblem Brother MFC-490CW

glord

Ensign
Hallo CBler,
ich habe ein Problem mit meinem Brother MFC-490CW. Der möchte auch nach mehreren Reinigungsversuchen und Patronenwechsel kein vernünftiges schwarz mehr drucken.
Auch die ,,Powerreinigung" im Servicemenü (Menü>*2864 drücken, dann 76, dann 3 u. s/w start) hat leider keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand noch eine Idee??

Okay das wäre jetzt richtig großer Zufall. Vor 3 Wochen ist mein MFC - 490CW auch kaputt gegangen. Er wollte einfach kein Rot mehr drucken. Also gar keins mehr, wie wenn es nie rot gegeben hätte. Selbst nach mehreren Reinigungen kam kein Hauch Rot mehr raus.

Druckt deiner nur "schlechter" schwarz, also weniger intensiv oder auch gar keins mehr?

Schlechter, fasst schon als wäre es mit Absicht so ....

Lass dir mal anzeigen, wie viele Seiten du gesamt gedruckt hast. Bei mir waren es 48xx, also knapp vor 5k (einfach im Menü die Geräteinfo ausdrucken. Irgendwo steht dann die Gesamtseitenzahl). Denn ich vermute auch stark, dass es kein normaler Defekt war. Brother hat zwar den Druckkopf separat von den Patronen, das heißt es bleibt all die Jahre der selbe Druckkopf im Einsatz. Aber von heute auf morgen gar kein Rot mehr zu drucken... das kann kein normale Druckkopf defekt sein.

Welche Patronen verwendest du?
Zu deinen Reinigungsversuchen, wie sahen diese aus? Hattest du einen Düsentest gemacht?

Ich verwende die Digital Revolution Patronen und die Einstellung wo man sich die gedruckten Seiten anzeigen lassen kann finde ich irgendwie nicht -.-

bei mir ist unter Geräteinfo nur die Seriennummer angezeigt

Düsentest habe ich schon mehrfach gemacht. Jedes mal nach der Reinigung/Powerreinigung. Leider keine Besserung. Der Ausdruck sieht aus wie auf Bild 3(B)

Du könntest höchstens eine Reinigungspatrone einbauen. Wie alt ist das Gerät? Noch Garantie darauf?

Kaufdatum war 23. August 2010.
Hast du ein Link zu der besagten Reinigungspatrone oder ne Empfehlung für ein vergleichbares oder besseres Produkt!
Ist schon ärgerlich...

Ich kenne dein bzw. das Budget vom TE nicht.
Genausowenig kann ich Aussagen zu euren benötigen Eckdaten wie WLAN, Duplex, etc. nennen.

Aber ich denke zum Beispiel der Brother MFC-J430W ist nicht schlecht.
Gutes P/L, 4 Patronen ohne Chip, leise, 3 Jahre Herstellergarantie.

Ich habe mir jetzt erst mal die Reinigungspatrone bestellt. Sobald da und ausprobiert werde ich berichten.

Den MFC-J430W habe ich mir schon mal unter Favoriten abgespeichert. Klingt interessant :)

Update v. 27.11.13: So nach dem ich mehrere Reinigunsversuche unternommen hatte druckt er nun gar kein schwarz mehr; (ich habe nach vollendeter Reinigung die Patronen wieder zurückgetauscht) :(

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon paar mal probiert... Meine Vorgehensweise bis dato:
- Reinigungspatrone rein ,,normale" Reinigung druchgeführt > Patronen wieder getauscht + Drucktest= kein Erfolg > Reinigungspatrone wieder rein + Wartungsmenü + Powerreinigung = patrone wieder getauscht; Drucktest ausgeführt = kein Erfolg > komplett schwarzes Dokument erstellt, Druckeinstellung auf fein in der Hoffnung das er sich nochmal irgendwie freischießt = kein erfolg -.- also er druckt jetzt absolut kein schwarz mehr im Drucktest. Farbe kein Problem; schwarz = tote hose. Echt ärgerlich.

Jmd noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben