Druckprobleme mit Epson Stylus Office BX305FW Plus

CaptainBlaubaer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Notebook läuft noch Win XP SP3 - der Drucker Epson Stylus Office BX305FW Plus ist installiert. Dokumente die ich drucken will, werden in die Druckerwarteschleife gesetzt. Es wird aber kein Druck durchgeführt - bzw. der Druck wird mit Fehler abgebrochen.

Der Drucker ist ist installiert und wird in der Systemsteuerung unter Drucker angezeigt. Der Dienst - Druckerwarteschlange ist gestartet.
Ich habe schon beim Drucker die Werkseinstellung wiederhergestellt und den Druckertreiber auf dem Notebook neu installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich drucken kann? Denn ich bin ratlos
Ergänzung ()

Achso, und der Drucker ist per USB am Notebook angeschlossen - ich nutze immer den selben USB-Port.
 
Ist es möglich das eventuell Papierstau herrscht oder was sagt der Tintenstand ?
 
Seit wann besteht das Problem? Wurde am System etwas geändert?
Anderen USB-Port probiert? Anderes USB-Kabel probiert?
Welchen Treiber verwendest du genau?
Möglichkeit den Drucker woanders zu testen?
 
Der Tintenstand kann es nicht sein, die Patronen sind voll. Es ist kein Papierstau - ich nutze immer nur ca. 10-20 Blatt im Papierschacht. Es kommt auch keine Meldung wie "Papierstau"

Das Problem besteht seit ca. 3 Monaten ursprünglich nur bei Nutzung über WLAN, wenn es per USB angeschlossen war funktionierte es - seit ca. 1 Monat kann ich nicht einmal per USB drucken. USB-Kabel funktioniert. Am Notebook wurde bis auf RAM-Aufrüstung noch nichts gemacht.
Ich habe aber seit April einen anderen ISP mit einer neuen Fritzbox. Mit der alten Fritzbox hatte ich das Problem nicht, da lief es ja schon die ganze Zeit über WLAN und funktionierte ohne Probleme. Leider habe ich für die alte fritzbox keine Sicherungsdatei der Einstellungen.

HAbe nochmal alles durchgesehen. Im Notebook wird im Druckerfenster des Gerät als "Stylus Office BX305FW Plus(Netzwerk) angezeigt, obwohl das Gerät über USB angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein typisches XP Problem sein , das irgendwann die USB Ports nichtmehr angesprochen werden , wenn keine Maus oder USB Stick mehr geht.
Da gab es mal solche USB Cleaner die den ganzen Ballast an eingetragenen USB Ports angeschlossener Geräten in der Registry gelöscht hatten , ich hatte aber nur mässigen Erfolg damit.
 
Danke für den Tipp, aber die USB-Maus bzw. die angeschlossen externen Festplatten funktionieren alle noch.
Ergänzung ()

So ich habe meinen Bruder sein Thinkpad an den Drucker angeschlossen -Treiber installiert und es funktioniert alles einwandfrei - scheint irgendwie ein Problem mit XP zu sein.
Ergänzung ()

Hallo

Ich habe jetzt die Nachforschungen weitergetrieben und es sogar geschafft mit einem Linux Live-Stick eine Verbindung herzustellen und eine Testseite zu drucken. Nur unter XP ist der Wurm drin - Ich frage mich immer noch warum das nicht funktioniert.

für Anregungen den Drucker lauffähig zu bekommen bin ich sehr dankbar.
 
Verwendest du den Druckertreiber? v6.72
Wenn nicht, den alten Treiber sauber entfernen -> Neustart -> Treiber installieren und testen.
Welches OS war auf dem ThinkPad installiert?
Auch wenn andere USB~Geräte funktionieren, würde ich im abgesicherten Modus die USB~Controller deinstallieren -> Neustart, danach werden diese automatisch installiert.
 
Hallo

Als Drucktreiber kommt v6.91 zum Einsatz. Der Treiber v6.72 ist für den Stylus Office BX305FW nicht für den Stylus Office BX305FW Plus.
Ich habe nun die alten Treiber deinstalliert - mit regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ENUM\
USB und USBSTOR-Schlüssel gelöscht.
- Neustart -
NAch Neustart die neuste Druckertreiberversion s.o. installiert. Bei der Installation erkennt die Software den Drucker und installiert den Treiber, während der Installation bringt der Installer aber eine Fehlermeldung und bricht ab. (Der Installer holt sich die neuste Version gleich von Epson und nicht von der Treiber-CD)
Also nochmal Treiber gelöscht - Neustart - Treiber neu installiert (diesmal ohne Fehlermeldung) - Danach wollte er einen Neustart - Nach dem Neustart hat er den Drucker wieder neu erkannt und fing wieder mit der Treiberinstallation an.

Ich habe aber erst mal abgebrochen und mache heute Nachmittag weiter.

P.S. Auf dem Thinkpad läuft Win7Pro-64bit
 
Hallo und sorry das ich mich erst jetzt melde

meinen Treiber habe ich von hier:
http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=VkjUmbBFNN07G4QEJQgi76jLA8cVZexUz6vOsQWQVKUU003D&tc=6

Weiter geht es:

Nach dem Neustart habe ich unter "Drucker/Faxgeräte" nachgesehen, aber den Drucker nicht gefunden. Also alle Treiber wieder runter und nochmal neu installiert.

Aus unerfindlichen Gründen wollte er nach dieser Treiberinstallation keinen Neustart und der Drucker ist auch unter "Drucker/Faxgeräte" eingetragen. Ich habe gleich eine Testseite gedruckt und er funktioniert. Endlich.

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben