Drückermethode oder echtes Angebot?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

gestern bekam ich ein Anruf meines Internetanbieters, mit folgender Information:
"In Kürze wird der Hersteller, des von mir genutzten Routers keine Updates mehr bereitstellen. Deshalb wird es, wenn ich kein neues Gerät kaufe, in Zukunft zu Verbindungsproblemen, etc kommen."
Gleichzeitig bietet man mir an bis zum 1.10. eine fritzbox 6490 für 99.90 zu erwerben.

Ich habe jetzt erstmal darum gebeten mir das schriftlich zu übermitteln.
Was ich mich jetzt Frage:
Mein Router ist nun wirklich in die Jahre gekommen (ca. 10). Jedoch finde ich das Ganze äusserst dubios.
Ich vermute eine perfide Verkaufsstrategie.

Wie seht ihr das?

danke
 
Dazu müsste man erst mal wissen, was für einen Router du hast. Ist das ein eigener Router hinter einem Kabelmodem oder ein Kombigerät?
P.S.: die 6490 kostet im Handel aktuell 160€. So schlecht ist das Angebot also gar nicht
 
Mir wurde vergünstigt ein Golf 8 angeboten. Mein jetziger Golf fährt aber noch. Was soll ich tun?
Jetzt überleg mal welche Infos Du geben solltest, dass man das vernünftig beantworten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw und larska
Welcher Internetanbieter?
Welcher Router? Mit integriertem Modem!?
Nach 10 Jahren würde ich das Gerät tauschen wenn es keine Updates mehr gibt = Sicherheitsproblem.
Ob es auch zu einem Problem mit der Verbindung kommt sei mal dahin gestellt, kommt ja auch auf den Tarif an.
Ich sehe hier nach den gegebenen Infos auf jeden Fall keine dubiose Verkaufsstrategie...
 
Ein paar Infos mehr wären hilfreich:
Welcher Anbieter?
Welchen aktuellen Router?
Welche Internetanbindung (Speed etc.)?
 
Ein paar gestellte Fragen müssen noch beantwortet werden.
Hast du gecheckt ob die Nummer, die dich angerufen hat, auch zu deinem Anbieter gehört?
Sonst abwarten bis es schriftlich kommt.
 
Der 10 Jahre alte Router muss auf jeden Fall getauscht werden, so schnell wie möglich. Kauf dir am besten ein eigenes Gerät im Versand. Es würde mich wundern, wenn der Altanbieter dir einen rabattierten Router zum Kauf anbietet. Das kenne ich nur von neuen Anbietern, die für den Neukunden das Gerät rabattieren. Das bedeutet aber einen Anbieterwechsel, und dann wäre die Frage, ob der neue Anbieter auch was taugt oder nur Ärger macht.
 
Der Router wäre folgender:
Turbolink 7211
Anbieter: Net Cologne

HaZweiOh schrieb:
Es würde mich wundern, wenn der Altanbieter dir einen rabattierten Router zum Kauf anbietet.
ist aber anscheinend so... die fritzbox 6490 kostet im Handel ca. 60 Euro mehr...
 
HaZweiOh schrieb:
Sprich: doch ein Anbieterwechsel
sorry, das verstehe ich nicht...
es würde kein Anbieterwechsel sein... ich bleibe weiterhin bei Netcologne....
 
Dann frag die Zauberkünstler, was ein Kabel-Router an einer DSL-Leitung bewirken soll. Der wird nicht funktionieren. Du sagst selbst "Jedoch finde ich das Ganze äusserst dubios.", das geht mir genauso.

Wenn sie 7490 gesagt hätten, würde es passen, das ist ein DSL-Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Sicher, dass es dein Internetanbieter am Telefon war? Naja du hast ja schonmal um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Würde daher erst abwarten und falls es doch stimmt, einen Router im Handel kaufen.
 
Und wie kannst du dir da sicher sein? Hast du die Rufnummer im Internet gesucht und bestätigt, dass dich Net Cologne angerufen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
du könntest auch selber bei deinem Internet Anbieter anrufen und nachfragen ob das Angebot wirklich von denen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und larska
HaZweiOh schrieb:
Wenn sie 7490 gesagt hätten, würde es passen, das ist ein DSL-Router.
danke für den Tipp,
habe bei meinem Anbieter angerufen, und das geschildert. Es müsste also eine 7490 sein....
(echt super diese Forum!!!)
mal schauen was mir jetzt angeboten wird... aber wenn es sein muss, dann werde ich mir wohl eine neue Box zulegen...
 
Die Sache ist, dass die 7490 als Vorgängermodell auch nicht mehr ewig unterstützt wird. Die Fritzboxen ca. 8 Jahre ab Erscheinen, andere deutlich kürzer. Kannst du ausrechnen, ob eine 7590 nicht doch billiger ist.
Auf jeden Fall wird die Fritzbox ein Quantensprung im Vergleich zu vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das du wechseln musst könnte sein, wenn sie deinen alten Analog Anschluss auf einen IP Anschluss umstellen.

Aber das wird dir dein Anbieter sagen und kein Reseller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben