DS211j internes Backup?

Kickpass

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe bisher meine gesamten Filme, Bilder, Musik etc. über USB an meinem Mac Mini auf einer 1T externen Festplatte gespeichert.

Auf einer zweiten externen Festplatte habe ich manuell die Daten nochmals gespeichert.

Da ich zum Einen meine Kapazität erweitern wollte und auch mit mehreren weiteren Rechnern (Mac und PC) ebenfalls auf die Daten zugreifen wollte, habe ich mir die DS211j mit 2x 2TB gegönnt.

Ich hatte mir vorgestellt die beiden Platten nicht als Raid zu betreiben sondern als eigenständige Platten wobei die Eine nur als Sicherung dienen soll. Entsprechend habe ich die Platten als jeweiliges eigenes Volumen (Schnellmodus) eingerichtet und jeweils Ordner angelegt.

Dann habe ich die Daten von der externen Platte auf 1.Volumen über das Netzwerk (was schon ewig gedauert hat) kopiert. Als ich jetzt die Daten intern vom 1.Volumen auf das 2.Volumen kopieren wollte war die Geschwindigkeit katastrophal ( geschätzte Dauer > 400 Stunden für 1TB).

Meine Anfragen wären jetzt!

1. Kann ich das System wie oben angemerkt überhaupt betreiben?
2. Warum dauert das interne Kopieren so lange? Fehler meinerseits?
3. Kann man das interne Backup automatisieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kickpass schrieb:
1. Kann ich das System wie oben angemerkt überhaupt betreiben?

1. Ja kannst du und macht auch durchaus sinn.
2. Wie sind die Platten formatiert? Was für Platten hast du verbaut?
Bei mir geht das interne kopieren deutlich schneller.
3. Dazu müssen dir Synology User helfen.

Habe ich das Richtig verstanden:
2 HDs in einem NAS-Gehäuse, wobei eine als Backup dienen soll?

Was machst Du wenn ein böser Virus (sowas solls geben) die Platten killt?

Warum so kompliziert. Dual-Dockingstation mit USB3.0 und externe Festplatten.
Bei guten Geräten wird die 2.HD automatisch, d.h. ohne den PC geklont. Das geht sehr schnell.
Daten werden von USB3.0 auf die HD geschaufelt. USB3.0 ist recht schnell, jedenfalls deutlich schneller als Fast-Ethernet.

Naja,das NAS ist nun mal da. RAID 0 oder 1 und eine einfache Dockingstation. Das Backup lagest Du an einem sicheren Ort. Unverzichtbar ist eine weitere HD, falls beim kopieren mal was schief gehen sollte.

Kickpass schrieb:

Kopierst du über den integrieren Filemanager? Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit über FXP zu kopieren. Geht schneller, als der integriere Filemanager. FXP musst du allerdings erst in der synoinfo.conf aktivieren.

1. Telnet to DS as the user root and use the editor vi to edit the file "/etc/synoinfo.conf "
2. Add a line in "/etc/synoinfo.conf": ftp_enable_fxp="yes"
3. Reboot your DS to take the modification effective

Kickpass schrieb:

Im Synology Desktop gibt es die Verknüpfung "Datensicherung und Wiederherstellung". Alles Weitere dürfte selbsterklärend sein.

@Markus83Muc
Wie gesagt ich habe die Volumen mit dem Schnell-Modus angelegt.

Im Speichermanager wird der Typ jetzt mit Synology als Hybrid Raid (SHR9 (Ohne Datenschutz) angezeigt.
Als Dateisystem steht dort ext4.

@CPU-Bastler
Bin in diesen Dingen nicht so fit. Funktioniert das auch bei Mischung Mac und PC?
Habe leider noch kein USB3.0 Anschluss.
Kann man dann auch überall aus dem Netzwerk auf die Daten zugreifen??
Ergänzung ()

@sourcefreak

Ja ich wollte über den Filemanager kopieren. Das mit den FXP muß ich mir mal anschauen wenn ich wacher bin! ;-)

Zum Thema "Datensicherung und Wiederherstellung": Das hatte ich mir auch schon angesehen und jetzt gerade noch einmal. Ich verstehe dass so, dass ich hier einen weiteren NAS Server brauche oder??

Schon mal allen Danke für die Tipps.

Zurück
Oben