Backup für 8TB System

eddy131

Ensign
Hey, ich wollte mich erkundigen, was ich für ein Backup für meinen PC bräuchte. Verbaut habe ich zwei SSDs mit jeweils 4TB, also insgesamt 8TB. Bisher habe ich immer manuell alles auf HDDs gesichert. Also angeschlossen und neue Dateien rübergezogen. Da das etwas umständlich ist, wundert es sicher niemanden, dass ich das nicht sehr regelmäßig mache ^^
Zudem habe ich jetzt einen deutlich größeren Speicher mit meinem neuen PC, daher denke ich ein Upgrade für meine Speichermenge wäre sinnvoll. Meine beiden externen haben jeweils nur 2TB.

Was ich gerne hätte wäre ein Komplettpaket wo ich die Festplatte entweder permanent angeschlossen lassen kann, oder (falls das sinnvoller sein sollte) die Backup-Festplatte einmal im Monat oder so an den PC anschließe und der das Backup automatisch macht. Ich kenne das von Mac mit der TimeMachine, die fängt dann automatisch an alles neue zu sichern.

Was ich gerne hätte wäre ein vollständiges Backup des Systems, falls sowas geht. So dass ich falls meine interne SSD abschmiert, auch Windows mit all meinen Einstellungen und Programmen direkt wieder auf eine neue SSD kopieren könnte und sofort meinen gewohnten Zustand wieder habe.

Was bräuchte ich also? Reicht da irgendeine HDD/SSD mit 8TB aus? Sollte die etwas mehr als 8TB haben? Ich brauche keine Backup History mit den verschiedenen Zuständen einzelner Dateien, eine einfache Kopie des aktuellen Standes würde für mich vollkommen ausreichen. Und lohnt es sich das ganze in einem RAID zu nutzen (falls das noch der aktuelle Stand ist und es da mittlerweile nichts besseres gibt)? Falls eine Kopie kaputt geht ich einfach nur die Festplatte austauschen kann und er die Daten dann von der anderen Platte holt. Oder wäre das Overkill, weil meine Daten ja eh schon noch auf dem Hauptsystem sind und ich so ja quasi 3 mal alles hätte?

Ich werde mir wahrscheinlich auch in ein paar Jahren eine weitere Festplatte zusätzlich für intern kaufen (Mainboard hat noch einen dritten Slot dafür). Je nachdem wie sich mein Bedarf an Speicher bis dahin entwickelt. Lohnt es sich da schon jetzt auch mit dem Backup für Rechnung zu tragen? Also gleich eine 12 oder 16TB Festplatte zu kaufen (bzw. 2, falls Raid sinn macht)?

Ideal wäre es, wenn es eine Komplettlösung für meinen Fall gäbe. Es muss kein NAS sein, brauche ja keinen ständigen Zugriff darauf, muss also kein Strom dafür da sein. Soll nur für Backup dienen, falls der PC kaputt geht damit meine Daten nicht verloren gehen.

eddy131 schrieb:
permanent angeschlossen lassen kann
Widerspricht dem Gedanken des Backup....
Ergänzung ()

eddy131 schrieb:
Falls eine Kopie kaputt geht ich einfach nur die Festplatte austauschen kann
Bei RAID 1 ist auf beiden HDDs die Kopie des Backups im Eimer, wenn die Kopie kaputt ist.
Raid1 = Dateizustand HDD1 = Dateizustand HDD2 -> versehentlich was gelöscht, sofort über all weg. Ein RAID, egal welches ersetzt keine Backups....
Ergänzung ()

eddy131 schrieb:
Was ich gerne hätte wäre ein vollständiges Backup des Systems, falls sowas geht
Gibt zahlreich Image-Backup Software (Macrium Reflect, Acronis,....) , die also ein Image der SSD erstellen... damit kannst du das wieder wie es war herstellen.... aber starten musst du es noch von alleine.

Wenn es nur um die Dateien ging, würde schon ein kleinen Batchskript mit dem Befehl "robocopy /MIR" reichen.
Ergänzung ()

eddy131 schrieb:
ch brauche keine Backup History mit den verschiedenen Zuständen einzelner Dateien, eine einfache Kopie des aktuellen Standes würde für mich vollkommen ausreichen.
Hat aber den Schick, dass man gerade bei Backup per Image einfach nur Differenzielle Backups und jedes xte Backup dann mal ein Vollbackup machen muss (spart Zeit)..... und dann reichen 8 TB auch nicht mehr aus, da bewegt man sich eher richtung 20 TB. Und dann kommt spätestens die Frage, muss man wirklich alles sichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks, Asghan und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Widerspricht dem Gedanken des Backup....
Warum? Er kann doch über eine Timer-Funktion sich alle X Tage aktivieren und die Änderungen vornehmen. Was spräche dagegen? Vom Komfortlevel her wäre das zumindest deutlich besser als manuell an und aus zu stöpseln. Zumal entfällt dann das Problem des Vergessens. Ich bin mir sicher ich bin nicht der Einzige der vergisst das Backup regelmäßig zu machen. Am liebsten wäre mir sogar, wenn ich die Backup-Einheit direkt im PC-Gehäuse verstauen und am MB anschließen könnte. Platz dafür hätte mein Gehäuse. Warum das für Backups scheinbar nie eine Option ist habe ich bis heute nicht verstanden. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich meine Daten verliere weil mein PC anfängt zu brennen. Das wäre der einzige Fall wo ich mir vorstellen kann, dass beide Datenspeicher (intern und Backup) zeitgleich zerstört werden können. Ich gehe aber eher davon aus, dass die Festplatte wegen Alter oder eines Defektes irgendwann kaputt geht. Davor soll mich das Backup schützen.

Oder sehe ich da was falsch?

Ganz einfach: HDD per USB angeschlossen. Du fängst dir einen Verschlüsselungstrojaner, er verschlüsselt mit Admin Rechten alles was er findet. Also auch dein dauerhaft angeschlossenes Backupmedium. Toll gemacht! Dein Backup ist futsch und deine normalen Daten auch, kannst hoffen wenn due 1 Bitcoin bezahlst wieder an die Daten zu kommen - oder auch nicht. Das ist jetzt nur der plakativste Usecase.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, NJay, Arboster und 5 andere
eddy131 schrieb:
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich meine Daten verliere weil mein PC anfängt zu brennen. [...]
Oder sehe ich da was falsch?
Ja. Es muss nicht komplett brennen, es reicht schon sowas wie eine Überspannung durch defektes Netzteil, Blitzschlag oder ähnliches. Ist das unwahrscheinlich? Ja. Aber ein Ausfall ist generell unwahrscheinlich und für diesen unwahrscheinlichen Fall machst du ein Backup.

Wenn man das verknüpft gibt es eine signifikante Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein dauerhaft verbundenes Backup zerstört wird, wenn die eigentliche Platte zerstört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und LukS
Du willst ein Bequemes Backup? Dann nimm mal gut 2000 € - 2500 € in die Hand und monatliche Kosten in Kauf:

Baue dir ein NAS, lasse immer an. Dahin sichert dein PC per Image seine Daten. Dann kaufe ein zweites NAS, dass eine Pullbackup-Funktion besitzt, dieses startet automatisiert 1-2x die Woche. "zieht" sich ein Backup vom Haupt-NAS und fährt danach wieder automatisiert runter. Warum ist das Pullbackup so entscheidend? Weil keines der anderen System Zugangsdaten dazu gespeichert hat und somit ein Angreifer oder Trojaner so ohne weiteres nicht in die Lage versetzt wird, das Backup NAS zu verschlüsseln.

Dann kaufst du ein Drittes NAS und stellst das bei Verwandten hin, richtest eine VPN Verbindung zwischen dir und denen her, stellst sicher, dass alle mal mindestens 100 Mbit/s Upload haben (wegen der 8 TB) und ziehst dann noch mal ein Backup von deinem Haupt NAS dorthin.

Dann hast du mehrer Sicherungen an verschiedenen Standorten und bist mit viel Komfort sehr sicher.

Mache ich so, nur mit 3 VPN Standorten und gegenseitiger Sicherung, 6 NAS (jeder Standort hat ein Backup NAS), aber allen Beteiligten war es das wert.....

Gaaanz vergessen, das braucht viel Speicher, weil du mit Versionierungen arbeiten musst, da es sein kann, dass ein Backup von einem verschlüsselten Haupt NAS gemacht werden könnte und somit man die ältere Version auf dem Backup-NAS braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also mir reicht als Airgap ne 50 Euro USB Platte an ner 5 Euro Smart Home Steckdose im wöchentlichen Sicherungsskript ein und auszuschalten. Die Festplatten halten dadurch auch wesentlich länger und ich muss kein Nas System mit Strom und Updates am Leben halten.
Wichtige Dateien legt man sowieso im Cloudspeicher anderswo ab. Nen 300+ € NAS für die Einzelplatzsicherung zu Hause ist doch etwas overkill, aber natürlich abhängig wie kritisch man die Verfügbarkeit des Systems einschätzt. Im Katastrophenfall ist zwar fast alles futsch, aber da hab ich wohl andere Sorgen wie die installierte Software auf meinem Heimrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede
Als Alternative werfe ich mal Backblaze in den Raum: https://www.backblaze.com/cloud-backup/personal
(gibt noch mehr Cloud-Backupanbieter auch welche in Europa, ist nur ein Beispiel!)

Ist langfristig natürlich teurer als sich ein NAS zu bauen. Festplatte kann man anstecken aber wie andere schon gesagt haben, abziehen wenn das Backup durch ist.
Als Software kann ich noch Veeam empfehlen - ist für privat ebenfalls kostenlos.

@shysdrag Es geht doch dem TE um Bequemlichkeit, sicher ist deine Lösung vollkommen auf deinen Bedarf zu geschnitten. Solang man ans Ziel kommt ist die Lösung ja nicht so wichtig. Aber eines ist, was mich an deinem Post stört, du verwechselst Verfügbarkeit und Backup. auch wenn man 10000 Backups an 100000 Orten hat, ist das nicht "verfügbarer". Dadurch passt der Satz
shysdrag schrieb:
abhängig wie kritisch man die Verfügbarkeit des Systems einschätzt.
mal gar nicht und fühlt sich eher wie eine Spitze gegen, sagen wir mal eine etwas opoulentere Lösung an...... btw, die "Cloud" in der Verwandtschaft bin ich.... also meine Nextcloud...... die ebenfalls so gesichert wird..... und wer bietet 8 TB++ in der Cloud günstig an?

conf_t schrieb:
Bei RAID 1 ist auf beiden HDDs die Kopie des Backups im Eimer, wenn die Kopie kaputt ist.

Raid1 = Dateizustand HDD1 = Dateizustand HDD2 -> versehentlich was gelöscht, sofort über all weg. Ein RAID, egal welches ersetzt keine Backups....
Das wäre ja genau das, was ich haben will. Ich brauche kein Backup für falls ich mal eine Datei versehentlich lösche. Das passiert nicht und wenn: Was weg ist ist weg. Mir geht es darum falls die interne SSD versagt, dass ich die Daten dann alle direkt wieder habe.

conf_t schrieb:
Gibt zahlreich Image-Backup Software (Macrium Reflect, Acronis,....) , die also ein Image der SSD erstellen... damit kannst du das wieder wie es war herstellen.... aber starten musst du es noch von alleine.
Aber ist es beim Image nicht so, dass immer alles eins zu eins kopiert wird? Auch wenn ich also nur 5MB seit dem letzten Backup verändert habe, dann muss er dennoch die gesamten 5TB die ich auf den Platten habe neu schreiben, richtig? Genau das hoffe ich verhindern zu können. Was ich mir erhoffe ist, dass er irgendwie automatisch erkennt, welche Daten sich verändert haben und die ersetzt mit der neuen Version. Gelöschte Dateien soll er im Backup ebenfalls entfernen und neue Dateien entsprechend ins Backup schreiben. So, dass ich nach dem Backup quasi immer eine Kopie des Standes auf der internen SSD hab. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Geht das? Sollte doch am schnellsten gehen und die Festplatte am meisten schonen.
Im Prinzip wäre mein ideal eine Spiegelung (Raid wieder?) der internen Festplatte. Aber weil bei einem Defekt auf dem MB auch die gespiegelte Platte kaputt gehen könnte, macht es vermutlich wenig Sinn die auch direkt als Spiegelung zu verbinden, richtig? Aber wenn es eine eigenständige Einheit mit extra Absicherung ist, dann sollte das doch auch irgendwie gehen. Oder wenn das Backup eben immer etwas verzögert (einmal die Woche eben) stattfindet.
Das war auch der Grund warum ich mich damals als ich mich das erste Mal mit Backups beschäftigt habe, es lieber manuell gemacht habe. Weil ich so ganz genau alle Änderungen Umsetzen konnte ohne unnötig zehn Varianten von Dateien zu haben, an denen ich regelmäßig werkle.

conf_t schrieb:
Wenn es nur um die Dateien ging, würde schon ein kleinen Batchskript mit dem Befehl "robocopy /MIR" reichen.
Das ist mir zu hoch, da kenn ich mich nicht mit aus^^

conf_t schrieb:
Hat aber den Schick, dass man gerade bei Backup per Image einfach nur Differenzielle Backups und jedes xte Backup dann mal ein Vollbackup machen muss (spart Zeit)..... und dann reichen 8 TB auch nicht mehr aus, da bewegt man sich eher richtung 20 TB. Und dann kommt spätestens die Frage, muss man wirklich alles sichern?
Bräuchte ich auch so viel wenn ich es so haben will wie oben beschrieben? Also nur den aktuellen Stand ohne Varianten?

@conf_t Das ist jetzt aber eher sarkastisch gemeint, oder? ^^°
Sicher gibt es Leute die das so sicher brauchen. Aber ich will mich nur für den einfachsten Fall absichern. Festplatte versagt durch Alter oder technischem Defekt. Dein Szenario ist für mich absoluter Overkill. Alles wirklich wichtige sichere ich eh noch extern, das ist aber eher ein kleiner Teil. Mir geht es eher darum meine ganzen Daten Lokal an einem Platz zu haben und sie mir nicht mühsam aus diversen Quellen neu herunterladen zu müssen. Kaum etwas was ich habe wäre komplett verloren, wenn der PC kaputt geht. Ein Haufen LLMs, Spiele, Filme, Hörbücher, etc. Das übliche halt. Die Einstellungen, Links und so meines Browsers und meiner regelmäßig genutzten Programme wäre mir wohl noch am wertvollsten, das speichere ich aber so weit es möglich ist (nicht jedes Programm erlaubt die Sicherung der Einstellungen) alles schon extern. Eine Kopie der Festplatte wäre also eher Komfort und Zeitersparnis im Fall der Fälle. Von einer Festplatte alles neu rüberspielen ist deutlich schneller als mit meiner Internetleitung alles erneut herunterzuladen.
200~400€ würde ich dafür schon einplanen. Je nachdem wie groß die Platten dann sind und ob es 2 sein sollten eventuell etwas mehr. Aber nicht 1.000€+ und dazu laufende Kosten ^^
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Als Alternative werfe ich mal Backblaze in den Raum: https://www.backblaze.com/cloud-backup/personal
Cloud hab ich bewusst nicht erfragt, weil ich da eben wieder die Beschränkungen mit dem Upload und Download habe. Zudem vertraue ich den Datenzentren nicht unbedingt. Wird für mich eher nie eine Option sein, zumindest nicht mit all meinen Daten. Aber der pragmatische Grund mit dem Downloadgeschwindigkeiten ist bei mir aktuell eh die größere Hürde.

Falc410 schrieb:
Als Software kann ich noch Veeam empfehlen - ist für privat ebenfalls kostenlos.
Schau ich mir mal an, danke dafür 👍

eddy131 schrieb:
Mir geht es darum falls die interne SSD versagt, dass ich die Daten dann alle direkt wieder habe.
Dafür reich ein RAID 1, aber du hast dann kein Backup. Du hattest nach "Backup" gefragt. Macht aber bei 3 SSDs dann eben 6. Also solltest du deinen Speicher mal konsoliedern.

eddy131 schrieb:
ber ist es beim Image nicht so, dass immer alles eins zu eins kopiert wird?
Nicht beim Differenziellenbackup. Also du kannst 1x ein Initiales Vollbackup erstellen, dann werden, was weiß ich, 20 Diff-Backups erstellt und dann mal wieder ein Vollbackup auf das sich die nächsten DIFF-Backups beziehen. EIn Diff-Backup ist nur so groß wie die Veränderung.

eddy131 schrieb:
Ich brauche kein Backup für falls ich mal eine Datei versehentlich lösche. Das passiert nicht und wenn: Was weg ist ist weg.
Es geht beim Backup auch nicht nur darum: Ein Backup, insbesondere auch an unterschiedlichen Orten soll vor Datenverlust schützen, bei z.B.:

- Feuer im Haus (sag niemals nie, ich wünsche es niemandem, hatte es nicht, aber bei unseren 20000 Seelen hat die Feuerwehr 180 Einsätze im Jahr wovon etwa 1/5 auf Brände (nicht nur in Häusern, auch im Freien usw) geht

- Diebstahl, jemand bricht ein und klaut den PC

- Malware, in geistiger Umnachtung klickst du auf einen Link einer falschen E-Mail. Kann mal passieren, ich habe es mal geitig umnächtigt geschafft einen DIMM falschrum einzubauen, also die Notch dort, wo der Sockel keine hat.... frag mich bis heute wie ich das geschafft habe... im Fieberwahn sollte man nicht am PC schrauben...

- Strom- überspannungsschäden durch Probleme im Energienetz oder Blitzschalg

- Das versehentliche Löschen steht ganz unten.....

- Hast du nix wichtiges? Dann brauchst du kein Backup und eigentlich auch kein RAID1.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Du fängst dir einen Verschlüsselungstrojaner
Erst mal: Wie wahrscheinlich ist das? Ich bin schon eine ganze Weile viel zu viel im Internet unterwegs und hatte bisher keine Probleme mit Viren, Trojanern oder Verschlüsselungen mit Erpressung. So ein bisschen weiß ich was ich tue. Oder hatte einfach nur Glück. So oder so, dein Szenario ist mir immer noch deutlich overkill. Ich gebe keine 1.000-1.500€ für Datensicherung aus. Da setze ich meinen PC lieber von null auf neu auf und lade und installiere mir alles neu.
Ich bin bei mir im Bekanntenkreis schon immer der PC-Typ gewesen und muss ständig die PCs der anderen verwalten und warten, wenn was ist. Bisher hatte ich nur einmal den Fall, dass beim hochfahren eine Warnmeldung vor allem angezeigt wurde und man Geld an ein Bitcoin Konto überweisen sollte. Problem konnte ich aber eigenständig lösen ohne die Daten zu verlieren. Und verursacht wurde das Problem von meiner Schwester, die absolut keine Ahnung von Computern und Internet hat. In der Hinsicht mache ich mir also wirklich keine Sorgen.

Und wie gesagt: Was weg ist ist eben weg. Daran hängt nicht mein Leben. Und so kann man zumindest Altlasten los werden ^^
conf_t schrieb:
Dafür reich ein RAID 1, aber du hast dann kein Backup. Du hattest nach "Backup" gefragt. Macht aber bei 3 SSDs dann eben 6. Also solltest du deinen Speicher mal konsoliedern.
Ein Backup ist wörtlich eine Sicherung. Und ein Raid1 ist eine Sicherung. Oder was soll das sonst sein? Ich hab eine Kopie meines Speichers, damit ist für mich die Definition eines Backups voll erfüllt. Aber egal, jetzt wissen wir ja, was ich brauche, richtig? ;)

conf_t schrieb:
Nicht beim Differenziellenbackup. Also du kannst 1x ein Initiales Vollbackup erstellen, dann werden, was weiß ich, 20 Diff-Backups erstellt und dann mal wieder ein Vollbackup auf das sich die nächsten DIFF-Backups beziehen. EIn Diff-Backup ist nur so groß wie die Veränderung.
Wäre dass dann sinnvoll für mich? Und wie groß müsste die Backup-Platte dann sein? So weit ich das verstanden habe ist dass dann die schnellste und einfachste Lösung, richtig? Man braucht aber eben für die einzelnen Sequenzen bei Bedarf den größeren Speicher.

conf_t schrieb:
Es geht beim Backup auch nicht nur darum: Ein Backup, insbesondere auch an unterschiedlichen Orten soll vor Datenverlust schützen, bei z.B.:
Wie Shysdrag schon schrieb, bei einem Katastrophenfall habe ich andere Sorgen als meine Daten.
Der Dieb kann auch die Festplatte mitnehmen. Und ja, auch ich bin nicht vor Malware geschützt. Aber ich will auch nicht zu paranoid werden und jede Kleinigkeit absichern. Man kann es auch üübertreiben. Ich denke das artet hier gerade auch etwas zu sehr aus ^^
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit meine Daten zu sichern, falls mal was passiert. Ich hab hier keine Staatsgeheimnisse die einen Atomkrieg überleben müssen. Will einfach nur einen komfortablen Zugang zu meinen Daten, falls der unwahrscheinliche fall eintritt, das meinem PC was passiert.
Warum ich ein Backup haben möchte habe ich denke ich zur genüge erläutert, hoffe ich? :)

Lese dich mal unter den Backupstrategien ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
  • Differenzielle Sicherung
  • 1752072383295.png
  • Inkrementelle Sicherung
  • 1752072354547.png

das bieten alle guten Softwarebackuplösungen, Acronis, Veeam, aomei usw.
gespeichert wird dann immer die Veränderung zum letzten Vollbackup, USB-Platte kurz anklemmen, Software durchlaufen lassen, fertig. Allerdings alles manuell, könnte man aber auch auf einer internen HD "zwischenspeichern", und zusätzlich nochmal auf einer externen Platte oder Online ablegen.
Ergänzung ()

eddy131 schrieb:
Erst mal: Wie wahrscheinlich ist das? Ich bin schon eine ganze Weile viel zu viel im Internet unterwegs und hatte bisher keine Probleme mit Viren, Trojanern oder Verschlüsselungen mit Erpressung. So ein bisschen weiß ich was ich tue. Oder hatte einfach nur Glück.
das passiert schneller als man denkt, viel in Unternehmen und "älteren" unbedachten Usern. Wenns dich trifft ists aber grütze!
Ergänzung ()

eddy131 schrieb:
Und ein Raid1 ist eine Sicherung. Oder was soll das sonst sein?
dadurch erreichst du Redundanz bei Ausfall einer Festplatte (Ausfallsicherheit, du kannst im laufenden Betrieb weiterarbeiten und die Platten tauschen), ist aber eigentlich kein vollwertiges Backup, schießt dir ein Virus quer, löscht du aus versehen etwas, schlägt der Blitz ein, bist du alles los, auf beiden Platten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und conf_t
eddy131 schrieb:
Ein Backup ist wörtlich eine Sicherung. Und ein Raid1 ist eine Sicherung. Oder was soll das sonst sein?
Falsch. Ein Raid 1 dient nur und ausschließlich der Erhöhung der Verfügbarkeit. Falls eine Platte stirbt, läuft das System weiter, während man Ersatz besorgt. Es dient NICHT der Datensicherheit.

Es ist kein Backup, keine Sicherung und wird es auch nie sein.

eddy131 schrieb:
Das wäre ja genau das, was ich haben will. Ich brauche kein Backup für falls ich mal eine Datei versehentlich lösche. Das passiert nicht und wenn: Was weg ist ist weg. Mir geht es darum falls die interne SSD versagt, dass ich die Daten dann alle direkt wieder habe.
Ich garantiere dir: Es ist sehr sehr viel wahrscheinlicher, dass du aus versehen etwas löscht, was du nicht löschen wolltest, als das deine SSD ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und conf_t
eddy131 schrieb:
keine Staatsgeheimnisse die einen Atomkrieg überleben m
Geht darum ja auch gar nicht. Was denkst du, wie oft hier im Forum jemand um die Ecke kommt mit "mimimi ich habe meine Bilder verloren" oder so. Die sind objektiv nicht wertvoll, aber viele haben nun mal ihre Fotos auf dem PC. Und das ist nur ein Beipsiel.
eddy131 schrieb:
Und ein Raid1 ist eine Sicherung.
nö, wurde in diesem Thread mehr als 3x ausgeführt, aber irgendwie will das bei dir nicht ankommen.
eddy131 schrieb:
bei einem Katastrophenfall habe ich andere Sorgen als meine Daten.
Jupp, warte mal ab, bis die Hausratversicherung dann die Rechnungen sehen will, ups die Originale verbrannt? Die Kopien im PC gleich mit?
eddy131 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit meine Daten zu sichern, falls mal was passiert.
Da widersprichst du dir doch. Du führst doch ausführlich aus, das dir im Falle eines Falle es eigentlich egal ist, was mit den Daten passiert. Ob nun ein Dieb den PC mitnimmt, oder alles abfackelt, oder der Blitz deinen PC grillt, du dir eine Malware versehentlich holst oder was löschst, ist dir alles egal, kommt sowieso nie vor und wenn hast du andere sorgen. Aber du machst dir Gedanken darum, ob dir ne SSD abraucht? Und willst dich absicheren wenn mal was* passiert? Ich schnall ab...

*) = nur die Szenarien die einem gefallen und die die einem nicht gefallen werden beiseite gewischt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
eddy131 schrieb:
Ein Backup ist wörtlich eine Sicherung. Und ein Raid1 ist eine Sicherung.
Wörtlich genommen meint Backup wieder zurück (back) auf einen alten Datenstand kommen zu können. Genau diese Möglichkeit bietet ein RAID aber nicht.

RAID1 ist eine Ausfallsicherung, ein Backup ist eine Sicherung gegen ungewollte Veränderungen von Daten. Das sind zwei verschiedene Dinge, die man auch entsprechend benennen muss, um langwierige Diskussionen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und SFFox
Wie gesagt ich würd mich da nicht verrückt machen lassen.
  • Software wie Veeam Agent, Aomei Backupper, Macrium Reflect usw. bieten alle die Funktion beim erkennen eines USB Gerätes direkt mit Datensicherungen zu beginnen oder in festen Intervallen Datensicherungen auszuführen und sind kostenlos verfügbar.
  • Je nachdem was für Daten du da sicherst reicht schon ne externe 8/10/12tb Festplatte ab ~150 Euro aus.

Optional:
  • Empfehlenswert wäre die Platte nicht permanent am PC laufen zu lassen um die Laufzeit zu verlängern, Strom zu sparen und deine Daten vor Viren/Trojanern zu schützen. Ich nehm dafür einfach Shelly Plugs die in ner Minute im Wlan sind und dann per Powershellscript mittels URL Invoke ($url = "http://$shellyIp/relay/0?turn=on/off") einfach die Platte aufdrehen, die Sicherung starten und dann wieder abdrehen.
  • Ebenfalls Empfehlenswert wäre es die wichtigen Daten nochmals in deiner favorisierten Cloud in Echtzeit ablegen zu lassen. Du hast den Vorteil das dir da meistens eine Versionierung geboten wird wenn zB doch was versehentlich gelöscht wird und im schlimmsten Fall noch auf das wichtige zugreifen kannst. Dafür reicht meistens deren Free Tier.
  • Wennst es auf die Spitze treiben willst kannst dir ja noch ne zweite Festplatte zulegen und damit Backups mit deiner Familie/Vertrauten monatlich rotieren. Ich rotiere meine zwei Festplatten und die der Eltern zB immer bei Familienbesuchen. So ist immer eine meiner Sicherungen bei ihnen und deren Sicherung bei uns.

Ein Backup für den Notfall ist aber eigentlich schon weit mehr als das was 99% der Windows User haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben