Benmchmarking 2

DS213j: Performance mit Verschlüsselung

phm

Cadet 4th Year
Eigentlich stand meine Kaufentscheidung für ein NAS schon fest: die Synology DS213j. Diese passt sehr gut auf meine Anforderungen, preislich kann man damit ja fast nichts falsch machen.

Im CB Vergleichstest ist sie auch Testsieger. Hier wird als Pluspunkt explizit die hardwareunterstützte Verschlüsselung erwähnt, was für mich ein wichtiger Punkt ist.

Jetzt habe ich aber einen anderen Testbericht gefunden, bei dem die Benchmarks mit Verschlüsselung ziemlich miserabel sind. Hat jemand das NAS mit AES verschlüsselt und kann mir etwas über Performance sagen? Dass es insgesamt langsamer wird ist klar, funktioniert aber beispielsweise DLNA (ohne Transcoding) noch vernünftig?

Ähhh was erwartest du? Verschlüsselung brauch halt Resourcen und das kann ein ARM Prozessor eben nicht liefern...

Editiert... ;)

@Muahdib: Danke, das sind ja in etwa die Werte aus dem anderen Test.
@Cool Master: Ich bin davon ausgegangen, dass eben durch die Hardwareunterstüzung die Performance besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch - aber Kryptographie benötigt halt eins: Leistung!

Also ich bin mir sicher, dass du die 213j mit Verschlüsselung kübeln kannst.

Hatte selbst eine 213+ mit einem 256bit verschlüsselten Ordner und die Transferraten lagen bei ca 20MB/sec.

Am besten du baust dir eines selbst zusammen ( habe ich auch gemacht )

Kostete mir mit 3 WD RED 1TB Festplatten 470€.

Verbaut wurde ein i3-3250 Prozessor, 4GB DDR3 RAM Crucial Ballistix, Boxed Kühler und ein Node 804 Gehäuse.

Du kannst natürlich bei der CPU, dem Gehäuse und bei den Festplatten einsparen, dann kommst du nur ein klein wenig über den Preis von der 213j mit HDD´s.

Ich habe auf meinem NAS Xpenology ( Synology ) installiert.

Komme nun bei der Verschlüüselung auf Datenraten von ca. 90MB/sec.

Kein Vergleich mit "fertigen" NAS von Qnap und Synology

i5 und i7 ist nicht notwendig.

beim i3 hab ich schon keinen Unterschied von "normalen" zu verschlüsseltem Ordner

Ok, danke für die Anregungen. Wenn die Verschlüsselung ordnerbasiert ist, könnte mir die DS213j reichen, sind paar wichtige Daten die ich dort nochmal sichern will (die sollen auch nicht in die Cloud), meine "Datenhalde" brauche ich nicht unbedingt verschlüsselt.

Was mich sehr reizt an dem Teil ist eben auch die geringe Leitungsaufnahme, ich habe aktuell einen alten Rechner (Athlon 64 X2...) mit Ubuntu Server im Einsatz, das Ding frisst Strom ohne Ende und muss dringend ersetzt werden. Ich schaue mich mal um wegen Selbstbaulösungen, das wäre nichts wovor ich zurückschrecke. Preislich wird das dann aber wohl wieder eine andere Hausnummer...

Du hast Recht mit dem I3, aber die entsprechende CPU muß das Feature AES-NI unterstützen, also genau hinschauen bei den einzelnen Ausführungen.

Ich hab mal meine cpu bei google eingegeben.

Scheint nicht so wie wenn es dieses Feature besitzt.

Aber sobald ich Daten in einen Ordner kopiere macht es keinen Unterschied ob verschlüsselt oder nicht ( vl. 5 MB/sec Unterschied ).

Ich denke, dass sogar mein i3 überdimensioniert war, da ich bei der Auslastung max auf 25% komme wenn ich in einen verschlüsselten Ordner kopiere.

Eventuell reicht sogar die Celeron G 18XX Baureihe?
Ergänzung ()

Wenn ich nur mal grob zusammenrechne:

Intel Celeron G1850 - 46€

BeQuiet Netzteil 300W - 30€

Gehäuse besitzt du bereits

Crucial Ballistix 4GB - 35€

Motherboard - ca. 45€ je nachdem was du für Anschlüsse benötigst

Kommst du auf ca. 156€ ( ohne HDD´s )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite.

Wenn ich die Zusammenstellung von mir hernehme ( 156€ ) bist du sogar billiger als das 213j Gehäuse ( 174€ ).

Da könntest du sowieso noch etwas drauflegen und in eine CPU investieren, die computerbase107 empfohlen hat.

Danke Leute, das sind reichhaltige Infos. :) Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich wirklich selber baue (scheint ja preislich doch nicht sooo schlimm zu sein), oder ob ich mir ein fertiges NAS besorge. Ich werde heute Abend mal ein paar Varianten durchrechnen, mal schauen was sich so auftut.

Auf der Intel Seite findet man ja auch Infos über den Stromverbrauch, da hätte ich noch eine Frage: neben der maximalen Leistungsaufnahme gibt es auch den "Scenario Design Power (SDP)", das ist ja sowas wie ein mittlerer Verbrauch (und zumindest als Anhaltspunkt sehr gut). Wieviel muss ich auf diesen Wert noch draufrechnen für die restlichen Komponenten? Festplatte ca. 5-10W schätze ich (das werde ich für meine nochmal genau nachschauen), wieviel braucht das Mainboard noch?

Habe mich gerade schlau gemacht.

Der i3-4150 unterstütz das Feature AES-NI und kostet "nur" 50€mehr als der Intel Celeron 1850.

Wäre eine Überlegung wert.

Ich habe mich gestern noch ein wenig umgeschaut, den größten Kracher habe ich leider verpasst:
http://hukd.mydealz.de/deals/dell-poweredge-t20-mit-xeon-e3-1225v3-1tb-4gb-ram-269-ebay-395959
Das wäre natürlich für den Preis der Knüller, da würde ich auch beim Verbrauch Abstriche machen. Leider sind alle vergriffen, ich bin am überlegen, ob ich warte bis so ein Angebot nochmal kommt. Wäre im Vergleich zum reinen NAS natürlich viel mehr Protenzial, falls ich mir andere Spielereien überlege. ;)

Bezüglich der Selbstbaulösungen habe ich mir nochmal die Intels angeschaut, und festgestellt, dass der erwähnte Celeron G1850 kein AES hat?
http://ark.intel.com/products/80798/Intel-Celeron-Processor-G1850-2M-Cache-2_90-GHz
Wenn ich bei Geizhals nach AES fähigen Sockel 1150 CPUs suche, gehen die billigsten erst ab 90€ los:
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=5_AES-NI&sort=p
Das wäre mir wohl zu teuer, besonders weil ich bei der Selbstbaulösung auch noch in ein neues Gehäuse investieren will, das alte ist keine Augenweide für's Wohnzimmer...

Dann habe ich bei AMD noch gesucht, da fand ich bei Wikipedia die Infos, dass AES NI von den Jaguar CPUs unterstützt wird (http://en.wikipedia.org/wiki/AES_instruction_set#Supporting_CPUs). Aus der Reihe gibt es einige Auswahl, mich interessieren wegen des Stromverbrauchs ja besonders die Mobile Varianten. Der A4-5000 hat integrierte Grafik und kommt mit einem TDP von 15W daher. Bei Geizhals findet man den als SOC von Biostar für 65€ und von ASRock für 80€. Klar sind das keine Leistungswunder, aber als Platform für mich scheinen die sehr geeignet. Stromverbrauch idle soll beim ASRock QC5000-ITX bei 17W liegen, was zwar deutlich mehr ist als bei den Synology Varianten, in meinen Augen ist das aber noch in Ordnung, da man ja doch mehr Möglichkeiten hat. Zu dem Teil gibt es in der ensprechenden News gemishcte bis gute Kommentare, hat jemand damit vielleicht schon Praxiserfahrung? Besonders die Lüfterlautstärke würde mich dann interessieren.

Dass der Celeron 1850 das AES nicht hat wusste ich.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob dieses Feature von der performance wirklich so notwendig ist.

Eins kann ich dir aber sagen, ich würd mich nicht so extrem auf die Watt achten.

Ob das Gerät dann insgesamt 50W oder 70W verbraucht ist vom Preis her eine Kleinigkeit.

sliver/01 schrieb:
Ob das Gerät dann insgesamt 50W oder 70W verbraucht ist vom Preis her eine Kleinigkeit.

Naja, die von dir angebrachten 20W Unterschied würden bei Dauerbetrieb schon 40-50 Euro im Jahr ausmachen, je nach Stromtarif.

Bei uns in Österreich wären es ca. 26€.

Aber dann müsstest du es schon 24/7 betreiben ohne Standby.

Ich lasse es jeden Tag automatisch starten und herunterfahren ( 10h ) mit Standby.

Komme also auf einen Jahresverbrauch von max. 32€ ( Standby nicht eingerechnet )

Da stört es mich nicht wenn es 30% mehr sind.

Edit:

Denke ich habe es falsch formuliert.

Die 32€ Jahresverbrauch ergeben sich durch 10h Laufzeit / Tag ohne das es in Standby geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben