News ASRock QC5000–ITX/WiFi als „Kabini“-Mainboard mit A4-5000

Schöne Ausstattung!
 
endlich, leider halt noch nicht lieferbar ;)

Jetzt kotzen gleich wieder alle über den kleinen Lüfter ab ... anständig geregelt (wie bei den meisten Biostar / ASrock Boards) is das besser wie ein platzfressender Kühlerklotz und eben günstiger.

Mein Biostar ITX mit Celeron Dualcore ist unhörbar (damit mein ich auch unhörbar, jede HDD im Idle is 20x lauter), der kleine Fan geht sogar aus wenn die Kiste wenig zu tun hat.

Kleine Lüfter laufen einfach leiser als große da man auch kaum Luftgeräusche vernimmt. Sie schaufeln natürlich weniger, aber jeder noch so kleine Luftzug ist einfach 100x effizienter als rein passiv. Dass das Teil natürlich nicht auf 5000rpm drehen darf ist klar ;)
 
Und dann komm ich mit dem Gegenbeweis vom ASRock x79 extreme 9 wo man den miniquirl selbst aus einem Schallgedämpften gehäuse über GraKa und CPU Kühler raushört . .
 
Ich denke, dass jetzt doch einige wegen der niedrigeren TDP angelockt werden.
 
Musste der 40mm Lüfter wirklich sein :p

Ontopic:
Sind das jetzt eig. 4Kerne oder 2 Module á 2 "Kerne"?
Wäre auch interessant zu Wissen wie viele Monitore bei welcher Auflösung das ganze ansteuern kann.
Ich persönlich würde mir so ein Ding mit 3-4 MiniDP Ports wünschen.
 
Da mögen die Preise aber noch etwas fallen, bevor das interessant wird. Mit einem AM1er ist man da ja sogar günstiger dran, gleichzeitig ist man flexibler und kauft nichts, was man nicht braucht (wie die W-Lan-Antenne und der Winz-Kühler). Die W-Lan-Antenne weg und von dem gesparten Geld den Kühler auf Vollkupfer umrüsten, dann wäre das ganze für mich deutlich interessanter.

Positiv ist aber in jedem Fall die Anschlussvielfalt für Displays anzumerken. Selbst meine HD 7870 sieht dagegen alt aus, oder auch neu (kein VGA), je nachdem wie mans sieht.
 
Sieht wirklich nett aus. Wäre Ideal für einen kleinen HTPC oder Low-Budget Desktop (in einem kleinen Cube).

Leider ist das Board von ASRock. Mein A75M-ITX hat mich ziemlich enttäuscht, daher meide ich ASRock jetzt lieber (TV-Tuner wird nach System-Reboot nicht erkannt, CMOS-Batteriehalter sitzt zu locker, manchmal braucht das Board grundlos eine angeschlossene Tastatur um zu booten, diverse USB3 Fehlfunktionen....)

Aber wer weiß, vielleicht stellt ASRock auch brauchbare Boards her.
 
Kleine Lüfter laufen einfach leiser als große da man auch kaum Luftgeräusche vernimmt.

Das Gegenteil ist richtig , kleine Lüfter haben in der Regel höhere RPM um auf ein ausreichenden Luftstrom zu kommen und sind allein schon deshalb lauter.
 
Hätten sie das Lüfterkabel nich sleeven oder nur schwarze Kabel nehmen können
 
pmkrefeld schrieb:
Sind das jetzt eig. 4Kerne oder 2 Module á 2 "Kerne"?

Bei den "Cats"-CPU Architekturen (also Bobcat, Jaguar, Puma usw.) sind es klassische "echte" Kerne. Keine Module mit geteilten Ressourcen wie bei den größeren APUs und CPUs mit Bulldozer und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Info noch aktuell, dass der AMD Linux Treiber keine DTS-HD bzw. Dolby TrueHD Audio-Streams unterstützt mit Blick in Richtung OpenElec/htpc?
 
@The Law: Nicht wirklich... Der Treiber von AMD ist unter Linux immer noch ziemlich unbrauchbar (subjektiv). Der Open Source Treiber hingegen unterstuetzt auch DTS-HD und bringt mehr performance.

Alle Grafik-Kerne welche den UVD (Unified Video Decoder) unterstuetzen (das sollten vorerst alle neuen GPUs von AMD sein) koennen mit etwas Aufwand richtig konfiguriert werden.

Geholfen hat mir übrigens eine Google-Suche nach "AMD Linux DTS". Zweiter Link: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Linux_audio
Auf der Seite findet sich dann ein Link zu dieser Seite: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

Eine kurze Suche hätte also auch gereicht.

edit: UVD2.2 muss lt. Anleitung unterstuetzt werden. Die GPU auf dem Board sollte also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
@The Law: Nicht wirklich... Der Treiber von AMD ist unter Linux immer noch ziemlich unbrauchbar (subjektiv). Der Open Source Treiber hingegen unterstuetzt auch DTS-HD und bringt mehr performance.

Alle Grafik-Kerne welche den UVD (Unified Video Decoder) unterstuetzen (das sollten vorerst alle neuen GPUs von AMD sein) koennen mit etwas Aufwand richtig konfiguriert werden.

Geholfen hat mir übrigens eine Google-Suche nach "AMD Linux DTS". Zweiter Link: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Linux_audio
Auf der Seite findet sich dann ein Link zu dieser Seite: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

Eine kurze Suche hätte also auch gereicht.

Herzlichen Dank dafür!
Ich habe das bis jetzt nur "angedeutet" im xbmc-Forum gelesen. Das bezog sich vielleicht auch mehr auf den älteren E-350 (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165872).
 
pmkrefeld schrieb:
Sind das jetzt eig. 4Kerne oder 2 Module á 2 "Kerne"?
Wäre auch interessant zu Wissen wie viele Monitore bei welcher Auflösung das ganze ansteuern kann.
Ich persönlich würde mir so ein Ding mit 3-4 MiniDP Ports wünschen.
jaguar ist kein CMT.
aber mit "unechten" kernen hat das eh nichts zutun, das erzählen nur leute die es nicht verstehen und auf "experte" machen wollen^^

glaub 2 monitore gehen mit kabini, 3-4 gehen jedenfalls nicht mehr.
 
den Lüfter + Kühler würde ich austauschen 96 € ist fairer preis mit Wlan Modul
mit der Leistung kann man auch zocken die ausstattung ist schon Top.
 
Der Preis ist top... perfekter HTPC... nur der Lüfter stört... hätte man da nicht ne etwas größeren Kühlkörper für nehmen können? Auch wenns nicht nötig ist, so müsste der Lüfter halt weniger drehen :(
 
Wo ist denn der Preis top, wenn man schon

http://geizhals.at/de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
http://geizhals.at/de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html

für 10,- Euro weniger bekommt und damit eine aufrüstbare Sockelvariante hat. Eine WLAN KArte gäbe es für den 10er auch noch. Auch ist der AM1 Lüfter mit 50mm größer und wie von allen Seiten zu hören auch leise. Und gerade für einen HTPC ist die Möglichkeit des AM1H-ITX ein externes 19V Netzteil zu verwenden ein massiver Kaufgrund. Wenn man weiter schaut kommen dann auch noch andere Punkte hinzu, welche für die Sockelvariante sprechen, wie z.B. die stärkere Grafikeinheit.

flipp
 
die verlöteten varianten haben mit den AM1 brettern ihre existenzberechtigung verloren
 
Stahlseele schrieb:
Und dann komm ich mit dem Gegenbeweis vom ASRock x79 extreme 9 wo man den miniquirl selbst aus einem Schallgedämpften gehäuse über GraKa und CPU Kühler raushört . .
dabei handelt es sich auch vermutlich um einen nicht gesteueren Chipsatz Fan... auf mehreren 1000 Touren. Well, kleine Lüfter leiden in der Regel weniger unter Schleifgeräuschen oder Ströhmungsgeräuschen wie dies die großen so an sich haben... und in diesem Fall, bei ~ 15W oder eher 6W braucht es nur sehr wenig Umdrehungen. Es kommt aber auf die Steuerung an... ich kann nur für das Biostar Celeron Board und einige MSI Vertreter reden wie auch ein Zotac Board mit Celeron. Die sind unhörbar wenn man im Bios einfach die Zieltemp nach oben schraubt oder die Drehzahl reduziert.
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
die verlöteten varianten haben mit den AM1 brettern ihre existenzberechtigung verloren

seh ich nicht so. Erstens ist es noch kompakter, zweitens will ich kein Kühler Gefriemel haben...

Bei kleinen Gehäusen wird selbst der AM1 Boxed Kühler schon zu hoch ausfallen. Höher wie die Slotblende sollte es kaum sein... bzw gar nicht. Von Thin ITX brauchen wir da erst gar nicht anfangen. Ich Modde zb das MC-80 MStech Case gern so, dass eine TV Karte unmittelbar über der Slotblende im Case liegt. Geht 1a, nur muss der Kühler klein sein. Passiv braucht wiederum zu viel Platz.
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
Auch wenns nicht nötig ist, so müsste der Lüfter halt weniger drehen :(

der muss auch so wenig drehn bei der APU ^^ - vermutlich kannste ihn sogar abklemmen wenn du etwas Durchzug hast. Aber wie gesagt, auf den Celeron Boards die ich hier hab kannste dem Fan beim Drehen fast zuschaun. Auf wenig Touren ist ein 40mm fan top leise und stärker als aktiv.

Die Zeiten der zu hoch geregelten oder ungeregelten MiniFans sollte vorbei sein.

https://www.youtube.com/watch?v=gP-bpzVzxXM
 
Zurück
Oben