DS214+ 2TB SHR formatiert -> übertragen 4TB

lydec

Ensign
Hallo,

ich hatte leider als ich den NAS gekauft hatte nur eine 2TB große Platte gekauft. Nun ist die aber fast ganz voll, so sollte eine weitere 4TB Platte hinzukommen. Später wird die 2TB noch gegen eine 4TB ausgetauscht.

Bei der ersten Einrichtung hatte ich leider übersehen, dass automatisch eine SHR formatierte EXT4 Partition erstellt wurde. Damit konnte ich die 4TB Platte nicht als JBOD einbinden. Nun bin ich hingegangen und habe die alte 2TB ausgebaut und stattdessen die 4TB eingebaut und als neues Volume erstellt als JBOD, damit anschließend auch die 2TB als JBOD mit angeschlossen werden kann.
Nun möchte ich die Daten von der 2TB Platte auf die 4TB Platte kopieren. Ich habe bei Synology Forum eine Anleitung gefunden um auf die Daten unter Linux zuzgreifen und über das Netzwerk auf die neue Platte zu kopieren. Dies funktioniert, jedoch dauert das mehrere -zig Stunden bis die 1700 Gb übertragen werden. Nun dachte ich, wieso nicht an den USB3 Port von der Diskstation anschließen und von dort direkt kopieren. Aber klappt das? Ich wollte es nicht mit der Platte ausprobieren, damit meine Daten nicht verloren gehen.

Nun die Frage, hat das einer schon hier probiert und klappt das? Oder wie könnte am schnellsten die Daten übertragen werden?

Grüße

lydec

Ohne es selber ausprobiert zu haben ja das müsste gehen!

Extrene HDDs werden nicht vom NAS formatiert oder derartiges ehe sie eingebunden werden.

PS. Das DS214+ müsste doch auch via LAN zu 100MB/s+ fähig sein ?! Also sollte es nicht sooo lange dauern oder sind es x kleine Dateien ?

PS2. Warte mal du hattest in dem NAS eine 2TB HDD und willst alle daten auf die Neue 4TB verschieben richtig ? Dan pack doch einfach die 4TB HDD in den zweiten slot und erstelle ein zweites Volume und kopiere dann die Daten so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zunächst.
Jein.. es sind viele kleine Dateien, die aber jeweils ca. 3-4GB groß sind...

Ich hatte nicht versucht das zweite Volume zu erstellen, da so weit ich gelesen hatte, es als Erweiterung zur ersten Platte angesehen wird, was ich aber ja nicht wollte.

Muss ich dann mal ausprobieren.

Grüße
lydec

Lass doch die alte Platte einfach so drin ?! und Stecke die neue dazu erstelle auf dieser ein neues Volume neue Fregegebene Ordner kopiere die Daten rüber und lösche die Alten usw.

Und nein man kann auswählen ob die Neu HDD hinzugefügt werden soll oder nicht (nicht einfach auf weiter klicken sondern am anfang auf Experten Modus oder so in der art)

Ja, das mit dem richtigen Zuweisen des Volumes beim Formatieren war es, wo ich nicht weiter geklickt hatte...

Aber nun hat's geklappt. Ich hab es als zweites Volume hinzugefügt und auch ein neues SharedFolder erzeugt. Wenn jetzt noch die Indexierung klappt, dass auf beiden Volumes ein Video Verzeichnis verfügbar ist und ich es per DNLA auf meinen Fernseher kriege, dann bin ich zufrieden und muss auch keine Daten dann hin und her kopieren, sondern alles neue wandert auf die neue Platte.

Grüße

Das mit der indexierung lässt sich natürlich einstellen ;) unter Systemsteuerung -> Medienindizierung aber das wirst du vermutlich schon selbst gefunden haben

ja, danke dass habe ich dann auch gefunden. :)

Grüße

Zurück
Oben