Synology SHR mit 2TB und 4TB, funktioniert es?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, ich habe ein Synology DS213j NAS mit einer 2TB WD Red.
Und da meine externe 1TB Platte für Backups mittlerweile zu klein ist, dachte ich mir eine weitere Festplatte ins NAS einzubauen für Backups anstatt eine größere Externe zukaufen, da ich die Backups sowieso zu selten Aktualisiere.

Ist es möglich eine 4TB zur vorhandenen 2TB Festplatte einzubauen und sind die Daten vor einen Hardware Ausfall geschützt, zu mindestens bis zu den 2TB oder werde ich dann nur 2TB nutzen können?

Hab gelesen das auch die Möglichkeit eines Software-Defekt im RAID-System möglich ist, passiert so was in der Praxis überhaupt?
Wäre ich mit einen SHR Verbund sicher und könnte mir die externen Backups sparen, die ich eh immer vergesse :)
 
0screamer0 schrieb:
da ich die Backups sowieso zu selten Aktualisiere.
Dann kannst Du hoffentlich damit leben die Daten zu verlieren die noch nicht im Backup stehen, solltest Du die Daten des NAS eines Tages doch mal verlieren. Wenn nicht, machen die Backups öfter.
0screamer0 schrieb:
Ist es möglich eine 4TB zur vorhandenen 2TB Festplatte einzubauen und sind die Daten vor einen Hardware Ausfall geschützt, zu mindestens bis zu den 2TB oder werde ich dann nur 2TB nutzen können?
Also im Prinzip ist es möglich eine 4TB zu einer 2TB hinzuzufügen und dann ein RAID 1 über die 2TB zu erstellen und die übrigen 2TB dann als einzelnes Laufwerk zu nutzen. Ob Dein NAS diese Option auch bietet, kann ich aber nicht sagen, frage im Zweifel den Support des Herstellers.
0screamer0 schrieb:
Wäre ich mit einen SHR Verbund sicher und könnte mir die externen Backups sparen
Nein, RAIDs ersetzen keine Backups! Stelle Dir vor das Netzteil stirbt und nimmt die beiden Platten auf einmal mit, das NAS fällt runter, wird von einem Cryptovirus infiziert und der verschlüsselt das RAID etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein RAID ersetzt kein Backup!
Vor allem keine zweite Platte im selben Gerät, ob PC oder NAS.
Du kannst nur zwei gleich große Laufwerke zum RAID zusammenfügen. Ob die restlichen 2 TB sich anderweitig nutzen lassen? Soviel ich weiss geht das nicht. Kann aber sein, dass bestimmte Hardware das ermöglicht.
 
Arcturus schrieb:
Ob die restlichen 2 TB sich anderweitig nutzen lassen? Soviel ich weiss geht das nicht.
Mit einem normalen Linux md SW RAID geht dies, da man dort die RAIDs über ganze Platten oder auch über Partitionen erstellen kann, da legt man also auf der 4TB Platte dann eine 2TB Partition an die man mit der 2TB Platte zu einem RAID 1 verbindet und eine zweite 2TB Partition die als Einzellaufwerk eine eigene Freigabe bekommt. Spezielle Hardware braucht man dafür also nicht. Ob aber Synology, die ja sogar eigene Namen für ihre RAIDs haben, dies auch unterstützt, kann ich eben nicht sagen.
 
Arcturus schrieb:
Du kannst nur zwei gleich große Laufwerke zum RAID zusammenfügen.
SHR ist kein klassisches RAID, es ist vielmehr ein netter Mix aus LVM und mdadm. Dadurch wird ermöglicht, dass mehrere unterschiedlich große Laufwerke mit wählbarer Redundanz zusammegeschaltet und auch nachträglich erweitert werden können. Allerdings spielt die Technik ihre Stärken mit nur zwei Platten nicht voll aus.
So ist es bei einer RAID1 entsprechenden Redundanz nicht möglich, die "übrigen" 2TB der 4TB-Platte zu nutzen, da diese keine Redundanz besäße. Und soweit ich weiß, ermöglich Synology es nicht, eine physische Platte auf mehrere Speicherpools aufzuteilen.
Daher entweder beide Platten (nacheinander) durch größere ersetzen, oder das Ganze lassen.

Aber wie auch die anderen schon sagten: Ein RAID (und auch SHR) macht noch kein Backup. Wenn deine Daten nur auf einem Gerät liegen, sind sie nicht sicher. Ganz einfach.
 
SHR bei Synology bringt erst was ab 3 Festplatten. Bei zwei spiegelt es einfach, und man hat die Kapazität der kleineren Platte. Bei drei platten hat man die Kapaziät der kleineren und einer größeren Platte als Nutzkapazität, und die Kapazität der zweiten größeren für die Redundanz. Ob SHR/SHR2 etwas bringt muss man je nach Szenario selbst entscheiden. Bei einem 2-bay NAS bringt es allerdings gar nichts.

Wo es was bring ist z. B. in meinem 8-bay NAS. Hier werkeln momentan 8x 4 TB im SHR2 (also quasi-RAID-6). Langsam wird das Volume voll. Bei einem Standard-RAID könnte ich nun alle 8 Platten durch größere ersetzen, und anschließend das RAID auf die neue Größe erweitern. Das wäre mitunter recht kostspielig. Bei mir wird es so stattfinden, dass ich 4 Stück durch 10 TB ersetze (bei einem SHR2 müssen mindestens 4 ersetzt werden bevor der Mehrplatz genutzt werden kann, bei einem SHR reichen 2), und kann somit dann 12 TB Mehrkapazität nutzen. Anschließend kann ich je nach Bedarf jede einzelne der vier verbleibenden 4 TB Platten durch eine 10 TB ersetzen, und gewinne jedesmal wieder 6 TB Platz hinzu. Ich muss also nicht alle Platten auf einmal erweitern.
 
Vielen Dank, werde mir dann eine externe 4TB Platte kaufen und 2 weitere interne für den NAS.

Ich bin 100% zufrieden mit den alten NAS und komme beim Kopieren immer auf 100MB/s.
Hätte ein neues merkbare Vorteile, nutze es hauptsächlich als DLNA Server und Backup (ab und zu hänge ich zusätzlich die externe Platte dran)
 
Wenn das System läuft und alles kann, was du willst, dann lohnt sich ein neues Gerät wohl nicht.

Ansonsten könnte eines neues NAS durchaus mehr: Mehr Plätze für Festplatten, Videotranscodierung, bessere Performance wenn Daten verschlüsselt gespeichert werden, etc. Aber wenn du das alles nicht brauchst, dann kann man sich das Geld für die HW auch sparen.
 
Hallo, habe mir eine zusätzliche 4TB Festplatte gekauft, zwar kann ich momentan davon nur 1,8TB nutzen aber sobald diese voll sind wird die 2TB auch gegen eine 4TB Festplatte ausgetauscht.
(Sollte auch besser sein wenn nicht beide aus der gleichen Charge stammen

Wollte jetzt eigentlich nur kurz fragen ob ich sie richtig Konfiguriert habe, so das eine ausfallen darf, ich bin mir ziemlich sicher das es richtig ist, möchte mich aber dennoch nochmals vergewissern ?

PS: Eine Externe 4TB Festplatte für richtige Backups habe ich auch gekauft.

Bild1.JPGBild2.JPGBild3.JPGBild4.JPG
 
Zurück
Oben