DS214play oder ...bis 250 € blank

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

ich suche aktuell einen NAS-Server für min 2 x HDD
Auf diesem möchte ich

- Bilder
- Backups meines PC's
- sonstige Datensicherungen/Datenauslagerung

spwiechern

sowie
- Videos
- Audio

Daten die via VU+ Receiver aufgenommen werden um sie dann wieder am TV anzusehen

Weiter möchte ich den NAS evtl. auch als Cloud verwenden um von aussen via internet drauf zuzugreifen

Einigermaßen energiesparend sollte er auch sein
Gibabit LAN ist verfügbar

Ich dachte hierbei an

eine Synology DS214play, DS216play oder die plus bzw. SE Serie

Was wäre Eure Empfehlung

Als HDD würde mir vorerst 3Tb gespiegelt reichen

Grüße Jürgen

Abgesehen von einem Betirebssystem, was auch simpel zukonfigurieren ist, kompakter sowie weniger Stromverbrauch und für den Benutzer wohl Grundlegend genug. Ich würde auf DS216Play setzen bei deinem Vorhaben.

Slayn schrieb:
Abgesehen von einem Betirebssystem, was auch simpel zukonfigurieren ist, kompakter sowie weniger Stromverbrauch und für den Benutzer wohl Grundlegend genug. Ich würde auf DS216Play setzen bei deinem Vorhaben.

Hallo,

eine Frage noch.
Wenn ich Filme etc. oder auch normale Dateien wie Backups meiner Dokumente dann via truecrpt & Co verschlüssele und später z.b. auch bei Videos diese wieder entschlüsseln muss. macht das die DS2616play auch via Hardwarechip und müsste da dann die Übertragung zum Client noch flüssig gehen?

Slayn schrieb:

Hallo,

muss nochmal nerven.

Ich habe mir jetzt mal die Werte bei den Tests der DS216play angesehen.
Beim Entschlüsseln von AES-Files ist sie um ca 50% langsamer wie die 216+

Da ich auch Videos verschlüsselt hinterlegen möchte, diese dann aber auch streamen möchte, frage ich mich nun ob die Hardware hier ausreicht.

Als Alternative einer NAS-Box bin ich nun auf qnap ts-251+ gestoßen

Leider kostet die gleich mal 100,-€ mehr

Bei meinem Vorhaben, also Videos mit in das AES-Format verschlüsseln und dann beim streamen zuvor entschlüsseln, klappt das da noch mit der DS216 play?

Full-HD ruckelfrei sollte drin sein.
Einen 4k taugliches TV-Gerät habe ich noch nicht

Grüße Jürgen

Zurück
Oben