Netzwerkfreigabe NAS Synology DS214play

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.
Ich habe eine Synology DS214play.
Auf diesem Gerät habe ich Ordner erstellt für Filme, Fotos, Musik, usw..

Auf diese Daten möchte ich von allen meinen Gerät im Haus zugreifen können.
Also von Handys, Tablets, Fernseher, Laptops, PC, usw..

Mein Problem ist, dass ich derzeit nur von den diversen Geräten darauf zugreifen kann, wenn ich die IP-Adresse des Geräts im Synology freigebe so wie im Bild im Anhang.

Synology Freigabe 1.PNG

Dies ist allerdings äußerst mühsam, da ich nicht jeden einzelnen Ordner für ca. 20 Netzwerkgeräte freigeben möchte und außerdem kommen ja laufend neue Geräte dazu bzw. ändern sich auch die IP-Adressen der Geräte.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Danke
lg
Martin
 
ich fahr meine grade hoch und kopier dir mal die einstellungen.
NFS brauchst du schonmal garnicht
erweiterte berechtigungen auch nicht
unter berechtigungen musst du zumindest einen benutzer einrichten der lesen + ggf. schreiben kann.
damit greifst du dann dadrauf zu:

syno_freigabe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matl1983
Ich habe Benutzer mit den vollen Rechten ausgestattet.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Synology Freigabe 2.PNG
    Synology Freigabe 2.PNG
    267 KB · Aufrufe: 264
als erstes einmal nfs deaktivieren ( dateidienste )
und die ganzen einträge rauswerfen
benutzer guest hat auch ein passwort ?
neuen benutzer anlegen zb. share/share
testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matl1983
Scheint zu klappen. >>> Vielen Dank.
Kannst du mir vielleicht auch noch bei einem anderen Problem helfen?

Ich habe 2 gleiche Festplatten im NAS allerdings mit verschiedenem Baujahr.
Also eine ist neu und die andere ist ca. 3-4Jahre alt.
Ist das ein Problem? Den er erkennt meine alte Festplatte nicht mehr.
Ich würde aber gerne meine Daten auf die 2 Festplatte spiegeln.
Siehe Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • Synology Festplatte 1.PNG
    Synology Festplatte 1.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 267
  • Synology Festplatte 2.PNG
    Synology Festplatte 2.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 249
Hast du mal unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall geschaut ob dort eventuell alles gesperrt ist ? Das würde erklären warum das ganze erst funktioniert wenn du die Client-IP einträgst. Du hast übrigens die Möglichkeit, in der Firewall, IP-Bereiche freizugeben.

Je nachdem wie dein Router eingestellt ist, solltest du die IP-Range vom DHCP freigeben.

Unbenannt-3.png
 
Du musst im Speichermanager die nicht genutzte Festplatte hinzufügen, ein RAID erstellen. Dabei werden aber die Daten deiner aktuellen Festplatte eventuell gelöscht werden bei Erstellung des NAS.
Es gibt SynologyHybridRaid, guck dir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matl1983
Da ich das NFS deaktiviert habe, kann ich jetzt nicht mehr von meinem Fernsehreceiver "VU+duo2" auf die Festplatte zugreifen.
Kann mir da vielleicht auch noch jemand helfen?
 
Hat keiner eine Idee wegen meinem Problem mit dem Receiver?
Das die zweite Festplatte gespiegelt wird funktioniert jetzt wieder >>> vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben