DS214se mit verschiedenen Platten?

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Synology DS214se zuzulegen.
Ich habe vor, 2 3TB große Platten zu nutzen. Die erste Platte würde ich direkt aus meiner alten Externen nehmen. Sie war bisher sehr wenig in Nutzung und müsste eigentlich noch lange halten.
Das Problem ist, dass es sich um eine Seagate Barracuda XT (ST33000651AS) handelt. Nicht gerade optimal für NAS aber für 2 neue Platten hab ich kein Geld.

Macht es überhaut Sinn eine WD Red oder WD Green als zweite Platte in Betracht zu ziehen?
Mischbetrieb müsste ja eigentlich gehen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich am Ende überhaupt noch was von den theoretischen Vorteilen der WD Red hätte wenn ich beide im Mix einsetze.

Weiß da jemand Rat?

Danke schon mal.

Hallo, ich habe in meinem DS212 auch eine Hitachi-Platte mit 5400 U/Min drin und seit neuestem eine Seagate NAS-Platte mit 5900 U/Min. Ich habe es als JBOD konfiguriert und bisher klappt alles problemlos. Wenn ich mir eine WD kaufen würde, würde ich an deiner Stelle zur Red greifen.
Bzgl. der Vorteile ist es so, dass du sie sicher hast, wenn du ein Raid-1 konfigurierst, da die WD Red als spezielle NAS-Platte ja theoretisch länger funktionieren sollte als die Seagate Barracuda XT.

Hope that helps!

Grim

Hey Grim,

danke für die Infos. Gut zu wissen. Ich hab tatsächlich vor, das Ganze als RAID 1 zu konfigurieren. Ausfallsicherheit soll Prio 1 haben, da ich die Bilder und Videos meiner kleinen Kinder verlässlich sichern will.

Wenn du die Bilder deiner Kinder nicht verlieren willst solltest du lieber über ein Backup (Datensicherheit) nachdenken als über ein Raid (Datenverfügbarkeit).

Also: 1 oder 2 Externe HDDs wo du regelmäßig alles drauf sicherst und die du an einem anderem Ort (Feuer) Lagerst.

Ein RAID ersetzt kein Backup, halte die also entweder noch einmal auf der internen Platte oder auf einer USB Platte, die nur zum Erstellen von Backups angeschlossen ist. Die Daten auf der Platte werden übrigens alle verloren gehen, wenn Du sie in das NAS einbaust, Du musst sie also sowieso noch einmal auf einer anderen Platte liegen haben, wenn Du sie nicht schon gleich beim Aufbau des NAS verlieren willst.

OK, jetzt bin ich verwirrt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich war der Meinung, dass Raid 1 eine Spiegelung bedeutet. D.h. wenn eine der beiden Platten im NAS ausfällt ist alles noch auf der zweiten Platte vorhanden. Dann einfach die defekte Platte tauschen und das NAS spiegelt die Daten auf die neue Ersatzplatte von allein.

Seh ich das falsch?

Das ist richtig, aber damit ersetzt es immer noch kein Backup. Wenn Du Daten versehentlich löscht oder ein Verschlüsselungsvirus diese verschlüsselt, hilft das RAID 1 gar nichts. Fällt die zweite Platte aus, bevor die erste ausgefallene ersetzt und das resync abgeschlossen ist, nutzt Dir das RAID auch nichts mehr und wenn dann mal Dein NAS ausfällt und Du ein anderes, moderneres kaufst, ist auch nicht garantiert, dass diese die Daten einfach so übernehmen kann, zumal Du Platte auch nicht einfach intern einbauen und die Daten unter Windows auslesen kannst.

In vielen Fällen lässt sich vermutlich noch was machen, bei Verschlüsselungsviren und versehentlichem Löschen noch am wenigsten, aber ein Backup gibt einfach mehr Sicherheit als ein RAID 1.

Wenn das NAS mal runterfällt, dann nutzt das RAID 1 übrigens auch nichts mehr!

Zurück
Oben