DS216J - HDD erweitern

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

2 kurze Fragen, die ich mir nicht mit aktuellen Antworten ergooglen konnte:

Ich habe eine DS216J mit 1x 4TB WD Red verbaut. Da ich jetzt schon an die Grenze komme, würde ich gerne meinen (letzten) 2. Slot maximal ausreizen - sprich um eine 12 TB Platte erweitern.

1.) Schaffe ich es im nachhinein die 2 Platten als eine zu verwenden ohne dabei die Daten der 4 TB Platte zu verlieren/migrieren? (JBOD?)
2.) Western Digital WD Gold 12TB, Seagate IronWolf NAS HDD 12TB oder Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 12TB?

Ich bin zufrieden mit der WD Red, daher würde ich aktuell zur Gold tendieren - der eigentliche Counterpart wäre ja die IronWolf Pro. Diese ist jedoch teurer. Dann gibt es noch die nicht Pro IronWolf die im PVG gerade knapp 10€ günstiger ist aber nur 3 stat 5 Jahre Garantie hat. Gibts irgendwo ein Vergleichstest?

guten Rutsch & danke

zu 1) https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk gleich der erste Link in Google. Ich verstehe den Text so, dass es problemlos möglich ist das Volume zu erweitern (JBOD)
zu 2) wenn du mit der WD Red zufrieden bist, warum bleibst du nicht auch dann bei einer WD Red? Die 8 TB Version der WD Red hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis bzw. beste Preis/TB Verhältnis, ich würde zu der auch tendieren, die musst du auch erstmal voll kriegen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html?hloc=at&hloc=de

Guten Rutsch

1) weiß ich nicht
2) WD Gold. Weil sie im Idle leiser und günstiger ist. Zudem ist der MTBF-Wert mit 2,5Mio. doppelt so hoch als bei der Seagate Pro.

alles klar, danke - das habe ich gesucht.

Die 4 TB habe ich ziemlich schnell befüllt, ich weiß dass ich mich ärgern würde wenn ich die 8 TB nächstes Jahr wieder voll gemacht hätte :evillol: Der nächste Schritt wird dann wohl 4-Bay und die nächste 12 TB sein :lol:

Bei Synology (und ich glaube auch dne anderen namhafteren Herstellern) kann man Volumes erweitern. Aber keine JBOD - im konkreten Fall geht das nur bei Einzelplatten, SHR1, SHR2, RAID 5 und RAID 6. Die letzten drei fallen bei der DS216 sowieso schon mal flach.

Aus einer Einzelplatte oder einer Einzelplatte im SHR kann man durch Erweiterung quasi nur ein RAID 1 erreichen - gewinnt also keinen Platz. Somit bleibt bei der DS216 nur die neue Platte als Einzellaufwerk mit einem neuen, zweiten Volume zu erstellen. Oder aber die bestehende Platte zu sichern, das Volume zu löschen, und ein neues JBOD Volume mit beiden Platten zu erstellen, um danach das Backup wiede zurückzukopieren.

Eine WD Gold wäre für ein privates kleines NAS eigentlich Overkill. Mal abgesehen davon dass man eine Platte nicht allein nach dem MTBF-Wert beurteilen kann, das ist in dem Fall absolut Unsinn. Der MTBF-Wert spielt mal eine Rolle, wenn man paar hundert oder tausend Platten im Einsatz hat, dann kann man mal annähernd davon ableiten, wieviele Platten davon jährlich ausfallen könnten. Es ist ein rein statistischer Wert. Habe ich eine einzelne oder paar wenige Platten davon zuhause ist es eben reine Glücksache ob und wann mir eine davon ausfällt oder nicht, und für das persönliche Glück odrer Pech hat in dem Fall ein höherer oder niedrigerer MTBF-Wert null Relevanz.

Ein triftiger Grund dafür wäre, wenn einem das Workload Rating von ca. 180 TB/Jahr nicht reicht, dann kann man mal an die WD Gold oder eine ähnliche Platte eines anderen Herstellers denken. Oder wenn man die 7.200 U/min der Platte benötigt (letzteres hätte aber glaube ich auch die WD Red Pro/Ironwolf Pro schon).

Ich sags mal so: ich habe in meinem NAS WD Red und HGST Deskstar NAS verbaut. Würde ich jetzt in diesem Moment aufrüsten, wären meine beiden Favoriten aber entweder die Seagate Ironwolf mit 8 oder 10 TB (Pro müsste gar nicht sein), oder aber die HGST Ultrastar He10 (kommt aber konkret auf das genaue Modell an). Warum? Weil diese eine UBER von 1:10^15 haben, während WD selbst bei der Gold noch mit 1:10^14 rumeiert. Das ist viel interessanter als eine hohe MTBF. Und eine UBER von 1:10^15 bieten die Ironwolf bereits mit allen Modellen ab 4 TB aufwärts. Bei HGST ist die Deskstar NAS noch nicht so weit, aber die Ultrastar He10, dazu aber die genaue Modellbezeichnung in den Datenblättern abchecken. Ältere Modelle sind da ggf. auch noch nicht so weit.

Edit: JBOD erweitern scheint bei Synology doch zu gehen. Hatte ich anders in Erinnerung. Aber dann sollte das ja schon mal kein Problem mehr sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber trotzdem zwei einzelne Laufwerke draus machen. Dann bleibt bei einem Ausfall wenigstens noch der Rest der anderen Platte erhalten. Und man kann so irgendwann problemlos die 4tb gegen eine größere austauschen.

Verdammt, ich hab es versaut. Gierig wie ich war, habe ich die Platte rein und fröhlich meine Volume 01 um die neue HDD erweitert - um in genau der Sekunde zu merken, dass er mir eine SHR anstelle eines JBODs baut.

Das dauert jetzt ca. 6h und dann habe ich nichts gewonnen. Da ich aktuell keine 4 tb extern zur Verfügung habe, frage ich mich ob ich das auch so gelöst bekomme..

- Edit:
Ich bekomme das nicht so gelöst. Ich hatte von Anfang an verloren, da JBOD einfach nur mit mind 2. Platten funktioniert und ich daher die erste Platte als SHR konfigurieren musste. Ich habe gerade beim Amazon Deal für die Seagate 5 TB externe für 130 zugeschlagen, jetzt muss ich nurnoch herausfinden ob/wie ich es schaffe meine Installation inkl. alle (thrid-party) Pakete & Settings zu retten wenn ich das Ding neu aufsetze..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben