Synology SHR erweitern

Lucifer22

Cadet 4th Year Pro
Hi zusammen,

Ich habe eine DS923+ mit 2x 6 Tb, die mittlerweile fast komplett voll sind. Die beiden laufen als SHR. Mein Plan war das NAS um 1x 18 Tb zu erweitern und dann wenn der Speicherplatz voll wird um eine zweite 18 Tb zu erweitern. Dadurch spare ich mir die finanzielle Last jetzt und habe die Möglichkeit ggf. später günstiger nachzukaufen.
Dadurch „verliere“ ich erstmal ~ 10 Tb aufgrund der SHR Konfiguration. Der Plan wäre danach langfristig den letzten leeren Slot mit einer weiteren >=18 Tb Festplatte langfristig zu erweitern. Falls 2x 6 Tb und 2 x 18 Tb am Ende nicht reichen, kann ich die 6 Tb auch noch durch größere Platten tauschen. Führt das zu irgendwelchen Problemen das SHR langfristig so zu erweitern bzw. es erstmal mit 2x 6 Tb und 1x 18 Tb zu betreiben oder sollte ich direkt 2x 18 Tb kaufen? Muss ich dabei irgendwas bedenken?

Danke euch.

RAID Rechner

Da würde ich keine Probleme erwarten.

Aber warum kaufst du nicht einfach 2*6 TB?
Dein nutzbarer speicher wird auch um 5TB ansteigen, und es kostet nicht soviel wie nur 1 18TB.

Alternativ wären auch 2*8 TB OK, und tauscht dann bei Zeiten die beiden alten 6er gegen 8er aus.

Wenn es in 3 Jahren wieder eng werden sollte, dann steigst du auf 8 TB HDDs.

Danke euch, die Idee war, dass ich direkt von Anfang an vorbaue. Ich nehm relativ viele Video (4K 360°) und Fotos auf. Natürlich verliere ich erstmal ein paar Tb, die ich dann mit einer zweiten 18er zurückkriege.

Mal angenommen, ich baue jetzt 2*8 ein, dann kann ich ja jederzeit eine 6er nacheinander ausbauen und SHR baut die fehlende aus den restlichen drei wieder auf. Oder habe ich einen Denkfehler?

Die 18Tb war mit ~ 16,60€ / Tb auch relativ günstig. Aktuell habe ich zwei WD Red Pro eingebaut. Was wäre denn aktuell zu empfehlen?

wenn du vorhast, die 2x6 später ebenfalls durch 2 größere zu ersetzen, dann kannst du da jetzt schon ruhig mit anfangen, das NAS mit großen platten zu erweitern.
hatte ich bei meinem 1821+ auch so gemacht.. zuerst mit 8 gemischten platten, die ich noch so im regal liegen hatte, das RAID aufgebaut (SHR2), dann 4 platten durch größere ersetzt, danach die anderen 4 durch noch größere ersetzt und zuletzt nochmal die ersten 4 durch noch größere ersetzt :)

-andy-

Wenn du nur eine 8TB Platte einbaust, steigt dein verfügbarer Platz von 5.4 TB auf 10.9 TB an.
Eine 8TB kostet aktuell 150-180€

Wenn du eine 18Tb einbaust hast du erstmal auch nur 10.9TB zur Verfügung. Mit der zweiten steigt es dann natürlich auch.
Aber eine 18 TB Platte schlägt halt mit 300€ zu Buche.

Du bist ja nie darauf festgelegt, kannst ja schon, wie du sagst, jederzeit erweitern.

Ich hab damals zwei Toshiba mit 14 TB eingebaut, nachdem eine Platte nach 7 Jahren Dienst defekt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Lucifer22 schrieb:
Mal angenommen, ich baue jetzt 2*8 ein, dann kann ich ja jederzeit eine 6er nacheinander ausbauen und SHR baut die fehlende aus den restlichen drei wieder auf. Oder habe ich einen Denkfehler?

Was genau meinst du damit? Du kannst das SHR nur erweitern, nicht wieder reduzieren!
Du kannst die 6er dann später gegen größere tauschen, aber nicht ei fach entfernen.

@Fard Dwalling Sorry das habe ich undeutlich formuliert, dass ich nicht reduzieren kann, weiß ich.
Ich meinte, dass ich aktuell 2*6 habe und mit 2*8 erweitere.

Wenn ich dann nochmal erweiterten möchte, baue ich eine 6er aus und baue irgendetwas >6 Tb ein. Diese neue, die eine 6er ersetzt, wird dann durch die restlichen 3 Platten (8,8,6) wiederhergestellt. Anschließend mache ich mit der zweiten 6er das gleiche. Es ging mir nur darum, ob ich die Arbeitsweise von SHR richtig verstehe. 👍🏻
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Wenn du nur eine 8TB Platte einbaust, steigt dein verfügbarer Platz von 5.4 TB auf 10.9 TB an.
Eine 8TB kostet aktuell 150-180€

Wenn du eine 18Tb einbaust hast du erstmal auch nur 10.9TB zur Verfügung. Mit der zweiten steigt es dann natürlich auch.
Aber eine 18 TB Platte schlägt halt mit 300€ zu Buche.

Du bist ja nie darauf festgelegt, kannst ja schon, wie du sagst, jederzeit erweitern.

Ich hab damals zwei Toshiba mit 14 TB eingebaut, nachdem eine Platte nach 7 Jahren Dienst defekt gegangen ist.
Letztendlich ist das genau die Abwägung: jetzt 300€ investieren für 2*8 oder 1*18, wobei ich bei letzterem weniger Klein-Klein habe. Am Ende habe ich fürs erste den gleichen freien Speicherplatz, auch mit mehr Luft nach oben im Nachhinein.

Am Ende gehe ich stark davon aus, dass das NAS so oder so wächst, weshalb die Frage ist, ob ich direkt eine Schublade höher greife, so wie es auch @AndyMutz geschrieben hat, oder ob ich in kleineren Schritten (bspw. langfristig mit 4*8) wachse.

Zumindest weiß ich, dass ich den ganzen Verbund ohne Probleme step by step mit größeren Platten erweitern kann. Egal ob ich auf einen Schlag eine oder zwei größere Platten einbaue.
Danke euch! 🤗

Vielleicht noch die Frage, ich hatte mir bei der 18 Tb die MG09 Enterprise für 299€ überlegt. Welche Platten sind denn aktuell zu empfehlen oder zu meiden? Die WD Red finde ich ohne irgendwelche besonderen Rabatt Aktionen im Vergleich aktuell relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben