DS220+ oder D720+?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich stehe momentan vor der Frage, welche DiskStation ich mir anschaffe.
Einziger relevanter Unterschied wird für mich wohl der SSD-Cache bei der 720+ sein.
Jetzt meine Frage dazu: Ich öffne relativ häufig, dieselben kleineren Dateien (.doc, .xls, .pdf, etc). Bringt mir der SSD-Cache in diesem Fall einen relevanten Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen dieser Dateien im Netzwerk?

Ungeheuer schrieb:
Jetzt meine Frage dazu: Ich öffne relativ häufig, dieselben kleineren Dateien (.doc, .xls, .pdf, etc). Bringt mir der SSD-Cache in diesem Fall einen relevanten Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen dieser Dateien im Netzwerk?
Ja. Zur Theorie siehe hier:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache?version=6

Die am häufigsten aufgerufenen Daten sind im SSD Cache vorhanden, welcher erheblich schneller reagieren kann als die HDDs.

Du solltest aber darauf achten, hier für den Einsatzzweck geeignete SSDs zu kaufen mit hoher Ausdauer. 0815 Consumer SSDs sterben als Read/Write Cache im NAS gerne nach ein paar Jahren.

Persönlich würde ich mir diese hier (oder die 256GB Version) genauer anschauen: Apacer NAS SSD PP3480 128GB, M.2, bulk

H3llF15H schrieb:
Die DS 720+ ist in dem Test vertreten und der SSD-Cache erhöht die IOPS (rnd 4K 1Q1T) auf das 3,5-fache.

Beim Öffnen von kleinen Dateien ist auch das Ethernet kein Limit, hier kann ein Cache sich daher signifikant bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Beim Öffnen von kleinen Dateien ist auch das Ethernet kein Limit, hier kann ein Cache sich daher signifikant bemerkbar machen.
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass an meinem QNAP Cache nichts zur Performance beigetragen hat, als es um das Öffnen von einzelnen kleinen Dateien ging.

Also bisher anscheinende zwei gegenteilige Meinungen!?
Das 1621 scheidet übrigens preistechnisch definitiv aus....

Ich würde mir keines der beiden kaufen - das P/L-Verhältnis ist mit den 20er-Serien noch schlechter geworden.
Verlöteter RAM ist für mich ein z.B. ein absolutes no-go u. die minderwertigen Lüfter nerven - sowas mag vlt. noch in Preisklassen <130 Euro akzeptabel sein, aber ab dieser Preiskonstallation m.M.n. nicht mehr.

Mich würden noch weitere Erfahrungen/Meinungen interessieren!
Macht der Einsatz eines SSD-Caches bei meinen Anforderungen Sinn (Zugriff nur durch 1 Client zur Zeit, kein Link Aggregation)?

Stelle den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil bzw. die dadurch eingesparte Zeit dem Wert deiner Zeit gegenüber.
Ich wage zu behaupten, dass du da bei den Mehrkosten recht viele Wordfiles öffnen musst, bis sich das lohnt. Jetzt ziehe noch die für die Klärung der Frage verbrauchte Zeit ab... :D

Ganz anderer Ansatz: Wenn du immer dieselben Files öffnest, lege sie auf dem Rechner (mit SSD) ab und synchronisiere nur noch aufs NAS. Noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde die 720+ schon wegen der 4 Core CPU nehmen, ich habe 220+ und hatte auch schon über einen wechsel nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
--Q-- schrieb:
Ganz anderer Ansatz: Wenn du immer dieselben Files öffnest, lege sie auf dem Rechner (mit SSD) ab und synchronisiere nur noch aufs NAS. Noch schneller.

Das hört sich interessant an, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wie kann ich das denn am besten jetzt realisieren, wenn die Daten bisher nur auf der NAS liegen? Einfach einmal alles auf die SSD kopieren? Und wie richte ich dann eine Synchronisierung ein?

Das Stichwort lautet Synology Drive:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive

Schau dir das mal an. Entsprechend eingerichtet ist das mit einem lokalen Dropbox, oä vergleichbar.
Theoretisch geht natürlich auch jeder externe Sync-Dienst/Software.

Zurück
Oben