DS4 mit E6750

Grummel

Ensign
Hallo Community,

mein System ist nun doch ein wenig in die Jahre gekommen. Den Gedanken noch den X2 4400+ auf mein Board zu setzen habe ich verworfen. Es rechnet sich nicht.
Also habe ich schon sehr intensiv das Forum hier durchstöbert. Und obwohl ich immer ein AMD-Freund war, scheint ja im Moment alles für Intel zu sprechen. Wobei ich nicht übertakten werde.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde dann der E6750 in Frage kommen. Später dann ein Quad. Als MB das DS4 da ich die CPU mit Wasserkühlung betreibe und da lieber ein etwas bessere Heatpipe auf den anderen Komponenten bevorzuge.
Bevor Fragen kommen. Firewire brauche ich für Videobearbeitung ;)
Zum Speicher. 800er der wirklich auf dem MB läuft. 2GB reichen.

So die Frage ist ob es lohnt noch etwas zu warten. Wichtig ist das das MB zukunftssicher für ca. 2 Jahre ist. Was für neue Chipsätze und Prozesoren demnächst erscheinen habe ich noch nicht so gründlich erforscht. Eventuell kommt ja AMD doch wieder in Fahrt? Oder gibt es ein vergleichbar gutes AMD Paket. In die Richtung habe ich jetzt auch noch nicht alles gelesen.

So dann mal ans Werk. Ich bin schon gespannt was ihr anzubieten habt :).

LG

Grummel

Ich denke nicht, daß die Preise in absehbarer Zeit noch großartig fallen werden. Wenn, dann eher beim Q6600 oder beim E6850, als beim E6750.

Das Board wird dir bestimmt die nächten beiden Jahre Freude bereiten und da du ja nicht vorhast, zu übertakten, reicht das DS4 dicke!
Die neuen Chipsätze (X38) sind imo noch zu teuer, weil sie gerade erst auf dem Markt sind. Die Features sind zwar auch nicht zu verachten, aber dann würde ich den Mehrpreis eher in einen Quad stecken.
Daß AMD wieder in Fahrt kommt, hoffe ich doch sehr. Jedoch haben sie im Moment nichts gegen Intel entgegenzusetzen.
Es soll in absehbarer Zeit ein 6400 X2 kommen, der allerdings auch kein Wunder ist, sondern eher an einen übertakteten 6000 X2 erinnert :(.
Der 6000 X2 ist mit 3GHz marginal besser als der E6600 mit "nur" 2,4GHz. Das spricht wohl Bände.
Deshalb "vermute" ich jetzt einfach mal, daß der E6750 schneller ist als der 6400 X2.
Wenn es ums übertakten geht fährt AMD ohnehin schon am Limit. Außerdem werden sie aufgrund der hohen Leistungsaufnahme auch sehr warm, was eine erhöhte Geräuchkulisse mit sich bringt, allerdings in deinem Fall vernachlässigbar ist, weil du ja ne WaKü hast.
Für AMD würde lediglich ein guter Preis sprechen. Aber momentan kann man wirklich nur Intel empfehlen.

Na das ist doch schon einmal eine Ansage :). Danke.
Mal sehen ob alle deiner Meinung sind :P

Also in meinem neuen Rechner darf auf jeden Fall ein E6750 werkeln, is ja bekanntlich gut zu takten. Beim Mainboard ziehe ich das P35-DS4 dem DS3 von Gigabyte vor, wegen der Heatpipe und Firewire. Aber alles in allem auf jeden Fall ne gute Combo:daumen:

Ich werde jetzt bestimmt für diese Frage gesteinigt :evillol:
Aber kann man einschätzen wie schnell der E6750 im Vergleich zum X2 4400+ ist? Ich meine für 150€ kann ich den immer noch drauf machen. Und hab keine 450€ ausgegeben :D

Zurück
Oben