Neue Hardware - DS4,E6750,2Gb Ram ablösen

Klar gibt es gute Kühler für 15-20 € guck einfach mal bei www.caseking.de

XP kann nur 3,2 GB Ram verarbeiten (so wie alle 32 bit Systeme) und kann glaub ich nur DX 9 darstellen.

Ein günstigerer CPU-Kühler wäre z.Bsp. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. Ansonsten kannst du hier ein wenig stöbern (hinter den Überschriften verbirgt sich der Link zum Preisvergleich): [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Unter Windows XP wirst du nur 3,25 GB RAM verwenden können und hast zudem nur Unterstützung für DirectX 9 (BF:BC2 unterstützt z.Bsp. DX 11). Das ist erstmal nicht schlimm, aber ein 64-bit OS hebt diese Begrenzungen auf und du kommst in den Genuss neuester Grafikeffekte. Ich habe auf meinem PC zunächst auch noch XP verwendet und bin froh später auf Windows 7 64 umgestiegen zu sein. Das Arbeiten geht flüssiger von der Hand, das System erscheint performanter. Win 7 haushaltet besser mit den vorhandenen Ressourcen und wahrscheinlich wirst du früher oder später nicht drumherum kommen.

Die HDDs einfach weiter verwenden. So lange du Windows und Spiele (am besten auch noch die Auslagerungsdatei auf eine 3. Platte) auf versch. Platten installierst, passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Beim umsteigen dauert es eben wieder seeeehr lange bis ich mit dem System zurecht komme, dann tauchen meistens Fehler auf die ich noch nicht kenne, Kompatibiltätsprobleme und so weiter.

Aber da ich so oder so Windows XP dann neu installieren müsste könnte ich mir ja eigentlich gleich ein neues zulegen...

Passen die zwei genannten Kühler auf das Mainboard?
Artic Cooler hatte ich früher schon mal udn war sehr zufrieden, wäre natürlich schön wenn mein Thermalright einfach auf das neue passen würde
Ergänzung ()

Guten Morgen!

Ich wollte nur nochmal Fragen ob mein 500 Watt Netzteil wirklich reichen wird.
Habe mal einige Tests durchgeschaut und bin auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen.

In diesem Test z.b. hat der QX6850 487 Watt unter Volllast und in diesem nur 239 Watt - ich habe die zwei Tests mal miteinander vergleichen, weil im zweiten Test kurz vor dem QX6850 der AMD X4 955 steht und beide (theoretisch) gleich viel brauchen.

Woran würde ich denn im ernstfall merken, dass mein Netzteil nicht reicht?
Aus meinem Netzteil kommt auch jetzt schon manchmal ziemlich heisse Luft raus

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Hardware, allerdings habe ich mit ner GTX260 aufgerüstet. Alle Spiele laufen in voller Auflösung ruckelfrei. Manchmal kann man bei aktuellsten Spielen wie Medal of Honor nicht mit Antialising spielen, aber ansonsten bin ich äusserst zufrieden und sehe keinen Grund für ein Upgrade.

Achtung! In solchen Tests wird immer der Verbrauch des gesamten Systems gemessen (steht beim ersten Link auch über dem Diagramm). Im ersten Test wurde mit einer stromhungrigen ATI 2900 XT getestet, beim zweiten Link kommt eine GTX 9800 zum Einsatz. Die GTX ist viel neuer als die ATI, das erklärt den unterschiedlichen Verbrauch. In der Generation war ATI das NonplusUltra wenn es um Stromverbauch ging ;) Die Hardware wird i.d.R. aber aufgrund der Fertigung in immer geringerer Strukturbreite effizienter, was die heute besseren Werte erklärt.

Schau dir mal den aktuellen Test der 5x GTX 460 an. Dort verbraucht ein übertakter Intel i7 Extreme mit der am stärksten übertakteten GTX 460 359 Watt unter Last. Da hast du also genügend Luft nach oben, ohne OC sollte sogar ein gutes 400W NT keine Probleme bereiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Held213 mache mir bei sowas eben immer etwas Sorgen :)

@bigbrother25:
Mit welchem Betriebssystem spielst du denn? Vielleicht liegt es bei mir daran dass ich noch mit Windows XP und 2GB RAM unterwegs bin, meine einzige alternative wäre Windows Vista, da ich mir Windows 7 im Moment nicht leisten kann, hab aber leider auch keine Ahnung ob ich mit Vista eine bessere Performance hätte, vielleicht weis Held213 auch hier Rat für mich? :(

PS: Aua in dem Test ist meine Grafikkarte fast immer auf dem letzten Platz
Ergänzung ()

Ich bins nochmal....

Und zwar, ich habe an meinem Netzteil 2x PCI 6-Pin Kabel, aber die sind so steif und lassen sich kaum biegen, dass ich an die Grafikkarte nur 1x 6-Pin vom Netzteil rangemacht habe, und 1x 6-Pin über einen 2x5,25" Adapter (an dem SATA auf 4-Pin Adapter sind).

Wie man auf diesem Bild evtl. erkennen kann, habe ich das Kabel vom Netzteil bearbeitet, da es zu breit war und dann starker Druck auf den beiden Anschlüssen wäre.

Jedoch wenn ich das Gehäuse zu mache, sieht es eben aus wie auf dem Bild, weil der Lüfter das Kabel nach hinten drückt, und man schon leicht die Kabel "in dem Kabel" sehen kann (Direkt unter dem Blauen anschluss ca. 1mm groß sieht man die Gelben Kabel drunter durch)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich noch einen 2x5,25" auf 6-Pin Adapter benutzen, oder nicht? Mein Bruder sagt: Nein, er würde mindestens ein 6-Pin vom Netzteil direkt nutzen, da die Grafikkarte sonst evtl. zu wenig Strom bekommt. Ein Fachangestellter im Computer Laden sagt, sollte ohne Probleme gehen, bei einem Marken Netzteil.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben