DS413 mit 4 x 4TB HD

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Habe hier ein Synology NAS DS413 mit 4 x 4 TB WD red Festplatten. Das Gerät läuft einwandfrei; die HDS sind alle OK.
Das Gerät wurde als Backup-Server genutzt.
Mittlerweile ist das Gerät für mein Backupvolumen zu klein. Es muss ein neues NAS her.

Wieviel würde ich für das System bekommen?

Schon mal selbst recherchiert?

Hi...

Woher soll das hier jemand anhand solch allgemeiner Angaben einschätzen können?
Wie ist der Gebrauchszustand insgesamt, welche Nutzungsspuren sind vorhanden, welche Betriebsstunden haben die HDDs, wie alt sind die (evtl. noch Garantie), etc...?​

Garantie gibt es nicht. Die DS 413 ist von 2013. Zustand wie beschrieben.

eBay => nach beendeten Angeboten suchen => ohne HDDs ca. 100€, mit 4 x 2TB 160€, dann werden mit 4x 4TB je nach Zustand um die 200€ drin sein.

Nach beendeten Angeboten suchen, da muss man erst drauf kommen.

Danke!

Don_2020 schrieb:
Mittlerweile ist das Gerät für mein Backupvolumen zu klein. Es muss ein neues NAS her.
Das verstehe ich nicht ganz. Das eine ist doch nicht die Begründung für das andere. Kaufe halt geößere HDDs und gut ist. Für Backup tut‘s so ne olle Möhre noch gut. BTW erlöst man meist mehr, wenn man HDDs und NAS einzeln verkauft, da die potenzielle Zielgruppe größer ist.

Edit: ah, ok, das Teil kann nicht mehr als 16 TB Volumegröße (was nicht die Summe aller Disks entsprechen muss. Bei 4x 6TB im RAID 5 sind es noch 16 von den 18 TB. Genauso hat man bei 4x 4 TB im RAID 5 (12 TB Volumen noch 4 „freie“ TB) Entweder mehrere 16 TB Volumes oder doch n neues.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DS413 ist der Speicherpool auf 16 TB begrenzt. Liegt am 32-Bit-Linux der DS.
Es gibt nur ein 1 GBit-Netzwerkanschluss. Das Backup dauert darüber ewig (aktuell ca. 2-3 Tage).

Don_2020 schrieb:
ein 1 GBit-Netzwerkanschluss
Ist auch heute noch üblich. (Leider) und auch deine restliche Infrastruktur müsste auch mehr können
Don_2020 schrieb:
Das Backup dauert darüber ewig (aktuell ca. 2-3 Tage).
das kann am Quell NAS oder auch an der CPU liegen. Damalige ARM konnten die 1 Gbps nicht auslasten. Und wehe man verschlüsselt…..

Es werden 100 MByte/s übertragen. Mehr schafft die Schnittstelle nicht.

Kann nicht sein. Bei 100 MB/S sind die ganze 16 TB in 44h vollgeschrieben. Entweder du hast nicht genau genug beobachtet, schreibst jedes Mal die 16 TB (dann solltest du an deinen Backupmethoden arbeiten) oder versuchst uns nen Bären aufzubinden

Ich stehe nicht mit der Stoppuhr daneben. Manchmal mekert das System, weil die Dateien nicht mehr auf die HDs passen. Da kann ein Vollbackup schon mal 3-4 Tage dauern.

unabhängig von einem neuen NAS hört sich das „falsch“ an. Habe selbst 4x 18 TB im RAID 5 als Backup und auch aktuell nur 1 Gbps. Mit den Onboard-Mitteln von Synology sichere ich das Haupt-NAS mit 26 TB Daten darauf. Mit Versionierung ist stets nur ein Diff-Backup nötig. Ist 2x pro Woche fällig und Dauer 20 - 60 Minuten. Und ist durch die interne Backupverwaltung genauso gut wie ein Full-Backup.

Und wenn ein Backup lange dauert, weil kein Platz, kann man das kaum der Netzwerkschnittstellen zur Last legen.

Zurück
Oben