4 x 4 TB NVMe SSDs für RAID/Storage Spaces-Verbund gesucht

HisN schrieb:
Das schränkt dann Deine Board-Auswahl erheblich ein.
Nur ganz wenige Boards können Fake-Raids mit NVME.

Der Intel oder AMD-Controller, an dem stecken keine NVMEs.
Die Stecken an PCIe.
Ok, auch ein sehr wichtiger Hinweis.
Dann wird die Luft für die OS-Platte tatsächlich dünn.

SATA-SSDs dürften heutzutage tot sein, richtig?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Selbst wenn, erhöht das nicht die Verfügbarkeit. Er muss immer noch den Rechner runterfahren, stromlos machen und die defekte SSD wechseln. Ohne Hotswap, keine Verfügbarkeit.

Edit: Und denke auch an die ganzen anderen Single-Point-of-Failures in deinem PC. Auch die senken die Verfügbarkeit, wenn die kaputt gehen.
Wieso? Der Rechner bleibt doch weiterhin verfügbar. Verfügbarkeit muss ja nicht heißen, dass die Kiste 24/7 läuft. Soll ja nur dann verfügbar sein, wenn ich ihn brauche respektive davor sitze.

maku schrieb:
Verfügbarkeit muss ja nicht heißen, dass die Kiste 24/7 läuft.
Also bei mir schon.

Ok, aber da wir ja jetzt wissen, was bei dir ausreichend ist, frage ich mal: Warum dann überhaupt RAID? Du erhöhst unnötig die Komplexität deiner Datenhaltung und gewinnst dadurch nichts. Wenn du bei einem Laufwerksausfall so oder so den Rechner ausschalten musst (sprich die Verfügbarkeit sinkt), kannst du auch genauso gut dann dein Backupprogramm starten und das Backup auf die neue SSD zurückspielen. Ich sehe hier 0 Vorteile für RAID in deinem Anwendungsszenario.

Bei einem Laufwerksausfall muss ich doch nicht sofort den Rechner runterfahren?! Das ist doch gerade der Vorteil, dass man ganz normal weiterarbeiten könnte. Runterfahren kann man ihn dann ein paar Stunden später (wenn er sowieso runtergefahren wird).

Außerdem ist das Backup ja auch nicht 100% aktuell.

maku schrieb:
SATA-SSDs dürften heutzutage tot sein, richtig?

Kingston DC600m. Tolle SSD. Nur etwas teuer.
Ansonsten ist die Samsung 870 Evo noch marktgängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Sykehouse schrieb:

Na es gibt ja sogar schon Hersteller, die die entsprechende Produktion eingestellt haben.
Samsung dürfte auch keine neuen Modelle mehr entwickeln. Die 870 Evo ist "quasi uralt".
Die Nachfrage dürfte ziemlich gering sein mittlerweile - klingt zumindest halbtot :)

Araska schrieb:
Kingston DC600m. Tolle SSD. Nur etwas teuer.

Macht zumindest keinen schlechten "Ersteindruck" :) Allerdings müsste ich da für 2 Stück schon knapp 900€ zahlen - das ist natürlich schon extrem.

maku schrieb:
Die Nachfrage dürfte ziemlich gering sein mittlerweile
Das ist so, aber wenn eine 2,5" SSD deinen Einsatzzweck erfüllt, dann nimm halt eine (oder eben zwei). Da spielt es doch keine Rolle, ob Samsung noch neue Modelle entwickelt oder ob du den Formfaktor für "tot" oder "halbtot" hältst. Ich verstehe da den Einwand schlicht nicht.

Wahrscheinlich habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt - sorry an der Stelle.
Ich meinte preisleistungstechnisch wäre das vermutlich keine gute Option, wenn man veraltete/spürbar langsamere Technik zu einem deutlich höheren Preis kauft (mal von den zusätzlichen Kabeln im Rechner abgesehen).

maku schrieb:
spürbar langsamere Technik
Eine SATA SSD ist in der Regel nicht spürbar langsamer, nur messbar langsamer. D.h. du wirst ohne die Hilfe von Benchmarkprogrammen bei einem Blindtest nicht feststellen können, ob eine SATA SSD oder eine PCIe SSD im System ist.

Zurück
Oben