DS720+ mit SHR: Speichererweiterung mit 2. Platte unmöglich?

Umstecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
40
Guten Tag, ich bin NAS-Anfänger und habe meine DS720+ letzte Woche (leider) ohne viel zu überlegen anhand eines Tutorial-Videos eingerichtet. Ziel war es, im Laufe der Jahre über viele Platten verstreute Medien endlich einmal zusammenzufassen. Dies habe ich auch mehrere Tage lang getan - dann war die einzelne 18TB-Platte (fast) voll. Daraufhin habe ich mir eine zweite identische Platte besorgt und ging nun davon aus, statt 18TB nun 36TB zur Verfügung zu haben.

Leider hatte ich allerdings bei der Ersteinrichtung für die erste Platte SHR gewählt, da mir nicht klar war, dass auch das ein RAID-Typ ist. Und nun kam bei der Erweiterung der Hinweis, man müsse in dem Fall zwei oder mehr weitere Platten hinzufügen, um den Speicher zu erweitern. Die DS720+ legte trotzdem los und scheint nun (Restzeit: 19 Stunden) die Daten der vollen ersten Platte auf die zweite zu kopieren. Natürlich ist Redundanz eine gute Sache, aber in diesem Fall für mich nicht gewünscht, da es mir viel zu teuer wird und ich die Quell-Platten als weiteres Backup ja noch habe.

Meine Fragen hierzu:

- Wie sollte man (theoretisch) überhaupt mehr als eine Platte hinzufügen, wenn es nur zwei Schächte gibt? Durch Kopplung von 2x DS720+?

- Habe ich irgendeine Chance, ohne viel Aufwand doch noch an meine 36TB Gesamtspeicher (2 Platten als 1 Pool, ohne RAID) zu kommen?

Ansonsten müsste ich wohl nach 19 Stunden Warten die von DSM wohl frisch geklonte (?) Platte gleich wieder formatieren, darauf DSM komplett neu installieren (Frage: Würde ein Backup der Konfiguration auch SHR wieder zurückbringen, oder könnte ich da neu wählen und gar kein RAID auswählen?) und im nächsten Schritt die noch gefüllte Platte in ein externes Gehäuse bauen und von dort die 18TB wieder zurückspielen. Dann diese Platte formatieren, aus dem externen Gehäuse ausbauen und neu zur DSM720+ hinzufügen. Wenn sich dieser Aufwand irgendwie vermeiden ließe, wäre das natürlich super...

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo @Umstecker

SHR verhält sich bei 2 HDDS wie ein Raid1.
Hat aber den Vorteil
-> Man kann mit einer HDD starten -> Das war bei dir der Fall
-> Ab der dritten HDD erweitert sich der Speicher, was bei Raid1 nicht der Fall ist.

Ja. Die DS720+ kann mit einer ERweiterungseinheit 5 weitere Platten aufenehmen.
Daher kommt die "7" im Namen.
2 Schächte in der NAS + 5 mit der Erweiterung.

Was du tun kannst.

Vorher aber beachten:
1)Du solltest ein Backup haben, falls einer der Platten kaputt geht! Denn sonst sind die Daten weg!
2) Aber da du das Risiko sowieso eingehst, da du keinen Raidschutz haben willst, ist es für dich ggfs nicht so kritisch

Wenn der Raid Rebuild fertig ist!!!
-> Zieh einer der Platten und foramtiere Sie am PC
Bedenke: Das NAS wird meckern und das SHR wird im degradierten Zustand laufen.

-> Stecke die ausgebaute HDD wieder in das NAS und lass Sie eigenständig laufen.
Also nicht dem bestehenden SHR hinzufügen!
Nicht die Option "Schnell" wählen sondern Benuzerdefiniert -> Siehe Storage Manager Anleitung

-> Dann kopierst du die Daten von der "SHR Platte" auf die gerade eingebaute.
Tipp. Du kannst in der Systemsteuerung bei Gemeinsame Ordner auch das Volume bei jedem Ordner ändern.
Dann schiebt er Sie von Volume1 auf Volume2
-> Sicher vorher nochmal mit Hyper Backup die Systemsteuerung und ggfs Pakete auf diese HDD

-> Wenn alle Daten drübern sind, kannst du das SHR auflösen bzw löschen

-> Danach die HDD dann auch als einzelne Platte konfigurieren,

Damit hast du dann 2 Volumes a 16TB.


Optional kannst du natürlich auch Raid0 wählen.
Dann bilden die beiden Platten ein 32TB Volume anstatt 2 x16TB.
-> Aber dann sollte dir auch keine HDD ausfallen, da sonst alle Daten weg sind.
Es sind Festplattenverbünde die dir keinen Ausfallschutz bieten.

Infos zu Raids findest du auch im Info Kasten des Raid Rechners: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=16 TB|16 TB

Infos zum Storage Manager findest du hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Storage_Manager_admin


Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß Philip
 
Besten Dank, das werde ich so probieren. Erweiterung per DX517 wäre mir leider momentan zu teuer, aber die Option bleibt ja für die Zukunft noch.

Eine Sache noch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fortschritt von Kopiervorgängen innerhalb DSM wieder zum Vorschein zu bringen? Der Balken samt Restzeit usw. verschwindet nämlich gerne mal, und ab dann wusste ich überhaupt nicht mehr, wie der Status ist.

Ich habe dazu alte Forenpostings im Netz gefunden, wo Leute schon vor 10 Jahren danach fragten, aber leider keine Antwort. Daher habe ich dann, als ich meine alten Platten zusammenkopiert habe, angefangen, per Explorer zu kopieren. Dafür musste dann aber auch der PC tagelang laufen. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie vermeiden.

Nachtrag: Die erste Platte wäre dann jetzt leer und bereit. Ich glaube, ich möchte tatsächlich ein Riesenvolume mit RAID 0, da ich ansonsten ja, so wie ich das verstehe, keine Ordner haben kann, die über die ersten 18TB 'hinausgehen'. Das Kopieren auf die "SHR-freie" Platte steht noch aus.

Nur um vorab nochmal sicherzugehen: Ich kann später dann die 2. HDD, nachdem ich auch die formatiert haben, per Speichermanager / Erstellungsmodus / Benutzerdefiniert zu der "Einzel-HDD" hinzufügen, dabei RAID 0 wählen, und alles weitere passiert automatisch ohne Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Umstecker

Das die Status Anzeige des Kopierenvorgangs verschwindet ist mir neu....
Vielleicht kopiere ich zu wenig. Wenn dem so ist wäre es ein Funktionswunsch.


Einzel vs Raid0 vs JBOD
-> JBOD wäre für dich ggfs sinnvoller (habe ich nicht erwähnt)

Bei Single
hättest du halt 2 x 18TB. Also ein wenig "Platz Management" nötig.

Bei RAID0 MUSST du mit 2 leeren HDDs starten!!
-> Raid0 verteil die Blöcke/Daten gleichzeitig auf beide HDDs. Darum auch schnell

Bei JBOD kannst du mit einer starten und dann später eine weiter hinzufügen.
- >Jbod schreibt erst eine Platte voll und geht dann zur nächsten.

Hier nochmal alle Infos:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid?version=6


Also für dich in dieser Situation:
Nimm Jbod.
Die leere/neue HDD als Jbod konfigurieren. Daten rüber kopieren. Zweite HDD/Volume entfernen und dem Jbod hinzufügen.

Bitte mach aber vorher eine Sicherung deiner Konfig und Pakete :)


MFG
Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben