DS720+ mit SHR: Speichererweiterung mit 2. Platte unmöglich?

Umstecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
40
Guten Tag, ich bin NAS-Anfänger und habe meine DS720+ letzte Woche (leider) ohne viel zu überlegen anhand eines Tutorial-Videos eingerichtet. Ziel war es, im Laufe der Jahre über viele Platten verstreute Medien endlich einmal zusammenzufassen. Dies habe ich auch mehrere Tage lang getan - dann war die einzelne 18TB-Platte (fast) voll. Daraufhin habe ich mir eine zweite identische Platte besorgt und ging nun davon aus, statt 18TB nun 36TB zur Verfügung zu haben.

Leider hatte ich allerdings bei der Ersteinrichtung für die erste Platte SHR gewählt, da mir nicht klar war, dass auch das ein RAID-Typ ist. Und nun kam bei der Erweiterung der Hinweis, man müsse in dem Fall zwei oder mehr weitere Platten hinzufügen, um den Speicher zu erweitern. Die DS720+ legte trotzdem los und scheint nun (Restzeit: 19 Stunden) die Daten der vollen ersten Platte auf die zweite zu kopieren. Natürlich ist Redundanz eine gute Sache, aber in diesem Fall für mich nicht gewünscht, da es mir viel zu teuer wird und ich die Quell-Platten als weiteres Backup ja noch habe.

Meine Fragen hierzu:

- Wie sollte man (theoretisch) überhaupt mehr als eine Platte hinzufügen, wenn es nur zwei Schächte gibt? Durch Kopplung von 2x DS720+?

- Habe ich irgendeine Chance, ohne viel Aufwand doch noch an meine 36TB Gesamtspeicher (2 Platten als 1 Pool, ohne RAID) zu kommen?