Backup Rotation und Speichererweiterung

h3@d1355_h0r53

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.509
Hallo, ich habe gleich 2 Fragen, die aber miteinander zusammen hängen.

Ausgangslage:
  • Diskstation 1 mit 2x 4TB Ironwolf als primäre Diskstation
  • Diskstation 2 mit 1x 8TB Ironwolf an einem anderen Ort als Hyper Backup Vault Ziel
  • PCs haben außer Programmen keine Daten gespeichert, wird alles über das Netzwerk von der Diskstation 1 geladen bzw. darauf gespeichert

Ziele:
  • Hyper Backup besser einstellen
  • Speicherplatz erweitern
  • Fragen klären

Hyper Backup besser einstellen (Rotation)

Das Backup lief bisher 2x wöchentlich mit Drehung 50x von der frühesten Version. Eigentlich viel zu wenig, das sind 25 Wochen...
Zu wenig. Ich habe jetzt 75x Drehung mit manuellen Regeln eingestellt. So sollte es jetzt problemlos für die letzten 2 Wochen tägliches Backup geben, für ein halbes Jahr wöchentliches Backup, 2 Jahre lang monatliche Backups und danach jährliche Backups. Ob die Diskstation 1 und 2 so lange halten steht auf einem anderen Blatt, aber was habt ihr da eingestellt und was ist hier empfehlenswert?

Passt das auf die 8TB Backup Platte in der Diskstation 2 (DS115j)? Was passiert, wenn die Platte dort voll ist? Werden dann alte Backups gelöscht - ich glaube eher nicht weil das wäre ja fatal... Oder bricht dann einfach mein Backup ab weil Ziel voll?


Speichererweiterung

Die 2x 4TB Ironwolf sollen ersetzt werden demnächst. Ob 2x 8TB oder gleich 16TB Exos steht noch nicht fest. Es kommt ein neuer Benutzer dazu mit ordentlich Fotos und Videos, d.h. Speicherplatz wird benötigt. Bei der Diskstation 1 wäre das ja problemlos möglich, jeweils eine Platte ausbauen und warten bis SHR neu gemacht wurde und fertig.

Was mache ich aber bei der DS115j? Auch abhängig davon, was passiert, wenn sie als Backupspeicher voll ist. Die 8TB in der DS115j reichen ja dann nicht mehr wenn die Diskstation 1 immer mehr Daten beherbergt. Jetzt versuche ich rauszufinden wie groß die Festplatte in der DS115j überhaupt sein darf. Ich sehe Datenblätter mit 6TB und 8TB als maximale Plattengröße und 16TB als maximale Dateisystemgröße. Ich denke es sind 16TB, aber weiß das jemand sicher? Wenn die DS115j nicht mehr als 8TB könnte kann ich sie ja weiterlaufen lassen bis sie voll ist und dann ne neue DS mit neuer Festplatte kaufen... Wenn ich 16TB der Diskstation 1 auf 16TB in der Diskstation 2 versioniert backupen möchte, reicht der Speicher ja nie und nimmer für so viele Versionen... Eine neue DS als Backupziel wäre dann wahrscheinlich bestenfalls mit mehr als 2 Platten, so dass ich meine ganzen alten Platten immer dort reinstopfen kann. Sonst muss ich bei Speicherweiterung der Diskstation 1 immer noch eine viel größere Platte dort reinhauen,...
Wie dem auch sei und was mir hier empfohlen wird - wie wechsle ich die Platte in der DS115j aus ohne dass ich alles neu einrichten muss? Ein 1:1 Klon an einem PC mit z.B. Acronis oder Mini Tool Partition Wizard erstellen nehme ich an? Oder geht das auch einfacher?

Vielen Dank.
 
Hi @h3@d1355_h0r53

Ich versuche mich mal kurz zu halten, da es keine 100% ideale Lösung gibt.
Aber evtl ziehst du daraus für dich die wichtigsten Infos um dein Konnzept zu bauen.

1. DS115J maximal HDD Kapazität
-> Die Infos auf den Datenblättern sind alt!
-> Schau immer in die Kompatibiltitäsliste
-> Ist da z.B eine 12TB HDD gelistet -> Bau Sie ein
-> Wilsst du z.B 18TB und Sie ist nicht gelistet -> Kannst du Sie auf eigenes Risiko verbauen (wie immer)

2. DS115J maximale Volume Größe
-> Die liegt bei 16TB
-> Würdest du theoretisch eine 24TB HDD verbauen, müsstest du zwei Volumen anlegen. Ein Volume darf dabei 16TB nicht überschreiten.
-> Du hast also zwei Volumes/Speicherbereiche/"Partitionen" wie beim PC

3. Neue HDDs in der DS115J tauschen
1. Du kannst die HDD nicht in eine andere Syno packen und migrieren.
-> Das geht nur ab 2Bay und aufwärts
2. Einfach klonen ist nicht offiziell....musst du probieren. Könnte aber ggfs probleme geben, weil du auch die DSM Partition mit falschen Volume Informationen clonst...
3. Austausch einer 1 Bay DiskStation ist mit Aufwand verbunden:

a) Sicher alles mit Hyper Backup wohin
->Bau neue HDD ein und sicher alles zurück

b) Sicher nur die Systemkonfig und Pakete
-> Häng die HDD an einen Linux PC zum auslesen
-> Baue neue HDD in die DS115J ein + Spiele Systemconfig etc ein
-> Kopiere alle Daten von deinem Linux mount in die DS115j zurück

4. Hyper Backup Rotation.
Anstatt "einfach" 70 Backups zu rotieren, breite es etwas aus
Anstatt 8 Versionen von jedem Monat zu haben, reicht es evtl auch aus,
dass du nur eine Version pro Monat hast.

Beispiel:
Alles was 0 - 3 Monate alt ist behälst du mehre Versionen
Alles was älter als 3 Monate ist, behälst du nur eine Version pro Monat
GGFS eine Version pro Jahr

5. Was passiert wenn Hyper Backup voll ist

Backup schlägt fehl. Du musst Versionen löschen.
Und natürlich auch Versionen in denen es Unterschiede gibt.

Hast du z.B 10 Backups wo sich nichts geändert hat, dann bringt das löschen nichts :)


6. Vorschlag?!
In deinem Fall würde ich auf ein 2 oder 4 Bay System gehen, damit du den Speicherplatz einfacher erweitern kannst.

Hoffe die Infos helfen dir

Gruß
Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Hey vielen Dank für die Infos. Klar, technisch aussagekräftig und damit kann ich weiterarbeiten/-denken!
Merci!
 
Zurück
Oben