DS723+ DS923+ als Backup ? freefilesync

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

ich mache meine backups momentan manuell mit freefilesync auf 2 externe Festplatten, diese 2 Festplatten sind nur für das backup am PC sonst liegen die nicht angeschlossen im Schrank !

könnte ich das auch mit einer DS923+ machen da sind ja 4 platten drin .

Sprich ich mach den DS923+ an und synchronisiere meine Platte vom PC auf eine oder alle platten im DS923+ und nach dem Backup schalte ich die Kiste wieder aus.

bei hyper_backup braucht man ja 2 DS923+ oder DS723+

 
Bleib bei den externen Festplatten macht aus Kostensicht für deine Anwendung keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ahoi!
Ja, Backup von nur einem PC kann man weiter mit externen HDDs machen.
Ein NAS wäre für zentrale Datenhaltung über mehrere Geräte hinweg, PC, Laptop, Smartphone,...
Und dann würde man ein Backup vom NAS auf externe HDDs machen.
 
Ein Synology NAS ist sicher Klasse, ich habe unter anderem selber eins. Aber rein als Backup-Ziel für einen PC völliger Overkill. Vom NAS selbst muss man dann ja auch noch Backups machen.

Wenn statt mit FreeFileSync den ganzen Rechner sichern will und es nur einer ist, geht das auch mit Veeam:
https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html
Da könnte man nicht nur Dateien wiederherstellen, sondern per Recovery-Medium den ganzen Rechner, z.B beim Ausfall der SSD.
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/baremetal_boot.html?ver=60

Das braucht nur die kostenfreie Software Veeam und die schon vorhandenen USB-HDDs.

Ein NAS eher nur, wenn man noch mehr vorhat als Backup.
 
Zurück
Oben