DS920+ SSD Laufwerk

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
349
Nabend zusammen,

ich habe bei meiner DS920+ unter DSM7.1 eine Kingston NV1 NVMe PCIe SSD verbaut und die per Terminal als Laufwerk initialisiert und eingebunden. Nun hat dummerweise jemand (Ich) auf DSM7.2 geupdated. Seitdem ist der Speicherpool fehlerhaft und kann weder per Weboberfläche, noch Terminal wieder eingebunden werden. Synology unterstützt auch kein DSM-Downgrade.
Da auf dem Laufwerk alle Programme (Docker, Plex, etc) laufen, ist das ziemlich ärgerlich.
Hat noch jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Ob du da wieder an deine Daten ran kommst weis ich nicht, aber versuch mal:

Sonst: Die SSD ausbauen und in einen Rechner einbauen und mit nem Linux-Live-System oder Windows mit Zusatzprogramm auslesen...
Ergänzung ()

Sonst noch das evtl. hilfreich.
 
in eine andere disk station einbauen und von dort herunter kopieren.
Oder mal unter linux probieren, als was sie erkannt wird.


oder backups duck
Da es eine NV1 ist: das klingt schreibintensiv. die NV1 hat QLC speicher und ab 100 Schreibvorgängen pro zelle sterben diese. Als Writecache / fuer Anwendungsbetrieb wirklich nicht toll. Erst recht nicht in Kombination mit dem Controller
 
Das Skript habe ich ausprobiert:

1692082436228.png


Leider unverändertes Ergebnis. An die Daten komme ich immer irgendwie ran (USB-M2 Adapter plus Linux OS auf nem PC). Ich würde aber gerne wieder zu nem funktionierenden Speicherpool 2 kommen.
Habe ich das richtig gesehen, dass ab DSM7.2 bestimmte SSD's auch als normale Laufwerke eingebunden werden können?

  • Added more Synology NAS models to support M.2 NVMe SSD storage pools.
Edit: Ich sehe grad, das gilt nicht für die DS920+ :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal bitte, ob du rechts oben bei den Punkten etwas findest wie „online zusammenführen“ oder so.
Ich müsste mich schwer irren, wenn es nicht geht.

Ansonsten hier mal lesen oder nachfragen:
https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/

Edit: NVME hattest du von Beginn als Speicherpool und nicht als Cache?

Edit: Es geht definitiv mit dem Script und der DS920+. Haben dort mehrere Forenuser in der Signatur stehen. Hast du neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich gemacht:
1. Skript ausgeführt
1692102864382.png

2. neu gestartet
3. Speicherpool online zusammen gestellt
1692103068809.png


das ist das Ergebnis.
Die SSD war unter DSM 7.1 schon ein Speicherpool
Ergänzung ()

Es hat funktioniert, nachdem ich den 2. Speicherpool ganz entfernt und dann neu eingefügt habe. Zwar sind nun die Daten alle weg, aber da es nur Programme waren, kann ich die auch wieder installieren.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Skript!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Schaue, dass du das Script im Aufgabenplaner als Task beim Hochfahren anlegst, dann umgehst du zukünftig Probleme bei DSM-Updates. Eventuell vor den Updates prüfen, ob das Script kompatibel ist. Denke mal noch über Backups nach, sind dringend zu empfehlen und eigentlich Pflicht. Ansonsten nix zu danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Das stimmt, werde ich zeitnah einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben