DSA - Das Schwarze Auge ; Rollenspiel

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hey

Ich wollte mal fragen ob es hier im Forum einige Leute gibt die DSA spielen. Ich spiel das jetzt selber schon seit einem dreiviertel Jahr mit ein paar Freunden, und ich muss sage, dass es mir echt riesigen spass macht.
Was seit ihr so für Charaktere?

mfg ::H1tm4n::

Ich hatte mal nen Magier auf Antimagie. Aber ich hab bestimmt 5 Jahre nimemr gespielt. Da liegt bestimt mne dicke Staubschicht drauf ;D

Hat sich in den 5 Jahren eigentlich was getan?

Jo, neues Regelsystem á la Shadowrun ... habs dann noch 1-2 Mal mit meinen alten Zockerkumpanen gespielt... leider wird die Zeit für Rollenspiele mit dem Alter immer knapper!

Soziale Kontakte können da durchaus schwer leiden (wenn man sich mal die meisten Rollenspieler Ü20 anschaut!) :D

Nichtsdestotrotz werde ich sicher irgendwann mal wieder ein Spielchen wagen ... und meinen Zwerg ein paar Orkschädel spalten lassen (oder vielleicht eher meinen Druiden ein paar fiese Flüche aussprechen lassen)!

Hab sehr gute und schöne Erinnerungen an meine HardcoreWochenendeDurchzockundDurchkiff-Zeit! :)

Lustig.

Seit diesem Semster fallen hier bei uns eigentlich fast jeden Dienstagabend eine Horde Verrückter ein und wir zocken bis tief in die Nacht DSA. Das ist das erste Mal, dass ich dieses Rollenspiel spiele, davor hab ich Battletech, Shadowrun und Vampire gespielt, allerdings haben sich da die Spielerrunden mehr oder weniger aufgelöst *heul*.

Von DSA habe ich bis jetzt nicht sooooo viel Erfahrung, vor allem die Welt hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen, aber das kommt ja mit der Zeit (und die hab ich leider grade wieder sehr wenig, weil die Latinumsprüfungen vor der Tür stehen *bibber*). Allerdings ist es da einzige Regelsystem, dass ich jetzt schon geschnallt hab... Aber ich weiß leider nicht, nach welcher Version wir grade spielen, ich glaub noch irgendwas altes. Mein Charakter ist ein weiblicher Moah, macht richtig Spaß. Die klassischen Männer-draufhau-Charaktere haben sich natürlich die Männer geschnappt. Unser Thorwaler würde wohl auch im RL gerne mal Orks hauen... :-)

@ Muesler

Sorry, aber von diesem Spiel hab ich echt noch nie was gehört...

@danignom
Also bei mir ist es eigentlich jeden dienstag un meistens donnerstags. Ich spiel jetzt schon ein weilchen, bin inzwischen glaub ich Stufe Sieben und adliger Krieger. Nächstes Spiel werd ich dann auch noch zum Ritter geschlagen..-:D

oh, dass ich den thread nicht bemerkt habe...?

also ich zocke jetzt seit etwa 2 jahren. allerdings gab es auch schon eine lange durststrecke, die hoffentlich bald ein ende
hat :(
also zu meinen charakteren:
zwerg: stufe 8
nivese: stufe 5
mittelländer: stufe 3
und mein ganzer stolz: :D ork: stufe 6 machte einfach spaß! der perfekte "hau-drauf-lass-knacken-char"

Habe einen geldgeilen, Schalmei-spielenden, falschspielenden und meuchelnden Novadi-"Rogue". =)

Wurde von Danignom und ihren Kumpanen gezwungen mitzuspielen und muß sagen das es doch viel Spaß macht. Zockte bisher nur Shadowrun und Battletech, SRUN als Master.

@ Wintermute:
Dein Charakter gefällt mir...würde gut in unsere Gruppe passen..:D

mal so eine frage; welche dsa-romane habt ihr so gelesen und welche könnt ihr empfehlen?
ich habe bis jetzt toteswanderer, das greifenopfer und das jahr des geifen gelesen! alle wirklich klasse! :daumen:

Hab früher auch mal DSA und Shadowrun gespielt. Ist sicherlich jetzt aber schon 8-9 Jahre her ;)
DSA war ganz ok aber bei weitem nicht so geil und komplex wie Shadowrun. Kam mir irgendwie immer so vor wie ein Einsteiger Pen´n´Paper RPG :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so kam mir das auch vor.
Allerdings haben die das in den letzten 10 jahren ordentlich gepimped. :eek:

@H1tm4n:
Seid ihr auch keine so superguten Saubermänner? :)

naja ich sag mal soviel wir sind ein Dieb, und 2 Ritter. Meistens brennen wir irgendwelche Häuser nieder oder versuchen irgendwas aus vermeindlich verdächtigen personen was rauszubekommen oder sie zu bestehlen..:D, leider hat das oft ziemlich folgen..aber was solls es macht spass..:D

Ich bin mit ::H1tm4n:: auch in der Heldengruppe.

Ich wollt nur ergänzen, dass wir deshalb auch schon öfters zum Tode verurteilt wurden:D

...oder vielleicht habt ihr auch einen verdammt guten totenbeschwörer in der gruppe :p

Neee...eigentlich noch alle unseren Charakter...Heiltränke sei dank...:D
Naja oft fällt uns auch noch was gescheites ein um alles wieder rauszureißen..

mh ich hab zwar zwei dsa boxen ader keine gruppe:freak: lolig aber von den weten her find ich elfen generlel interessant
EDIT---------------------
mh ich bin grad dabeine gruppe zu gründen hat wer tipps für mich? wär nett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@Der Thorwaller:

Das jeder die Regeln wirklich gut beherrschen sollte, versteht sich von selbst, denn nur dann ist ein flüssiger Spielverlauf garantiert!

Ich finde es immer sehr erstrebenswert, wenn viele unterschiedliche Charaktere in der Gruppe sind, d.h. zum Beispiel ein Krieger, ein Magier, ein Elf, ein Zwerg etc. Wenn dann die Spieler noch ein gewisses Talent zum Schauspiel haben, isses perfekt und es macht am meisten Spass. Man denke dabei an ein immer wieder streitendes Elf-Zwerg-Paar. Oder wenn zwei Mitspieler sich während eines Abenteuers (glaubwürdig) verlieben o.ä. Die zentrale Rolle spielt dabei der Meister. Wenn er die Gruppe richtig mitreißen kann und phantasievoll und spannend leitet, ist das die halbe Miete.

Aber pass auf, daß das ganze nicht in Powergaming abdriftet (= extremes Ausnutzen oder Hinwegsetzen der Spielregeln, mit anderen Worten, Unfug treiben) denn dann wird's in meinen Augen blöde.

Viel Spaß dann noch und viel Glück bei der Suche nach 'ner vernünftigen Gruppe. Das ist schwer, ich spreche aus Erfahrung.

Das waren noch Zeiten....DSA hat damals schon sehr viel Spaß gemacht. Nun bestimmt schon 8 Jahre her. ;) Aber im Moment fehlen einfach Zeit und Leute, die Interesse daran haben. :/

Zurück
Oben