DSA - Das Schwarze Auge ; Rollenspiel

Hab DSA früher sehr viel gespielt, so zwischen 1992 und 1997. Hat echt immer sehr viel Spaß gemacht, haben oft in einer größeren Gruppe (5 Leute aufwärts) gespielt. Hach, war das schön... Hab auch noch Sturmbringer und Shadowrun gespielt :)

@Der Thorwaller

mach für die spieler ein einführungsabenteuer. habe gerade auch eine neue gruppe gegründet; und gib ihnen immer eine erklärung bei regelfragen! die sind für anfänger nicht einfach zu verstehen. und damit die spieler die welt kennen lernen habe ich einmal eine kurze kleine zusammenfassung gemacht; ist ins netz gestellt -> http://elwaps.de/index_dsa.htm

Hey sc00ty das is aber ne schöne Seite....is auch super geschrieben mit Aventurien :)

Für die Leute die eine neue Gruppe gründen wollen kann ich nur empfehlen, wirklih ein einsteiger Abenteuer zu machen, also ein etwas leichters un die ersten Paar mal den Helden noch ein bisschen Helfen wenn sie nicht weiter kommen.
Man verliert sonst unglaublich schnell die lust an DSA, wenn man schon nach dem zweiten Tag tot ist, oder seehrr viele Probleme hat oder einfach überhaupt gar nicht weiterkommt...Also am Anfang ab und zu vielleicht ein paar kleine Tipps geben. Tipps müssen auch gar nicht so offensichtlich von Meister gegebn werden, es reicht und ist oft auch besser, einfach eine andere Figur schnell mit ins Spiel zu bringen (vielleihct irgendein Musiker auf dem Marktplatz die bekommen ja viel mit^^) die irgendwas gesehn hat...

Un dann was sehr wichtig ist, was ja auch schon Arcadian79 betont hat, ist das ihr in euer Gruppe aufpassen solltet das ihr unterschiedliche Charaktere Spielt. Ich merke es schon in meiner Gruppe; Da gibts mit mir 2 Krieger....und in der zwischenzeit verdammt stark..( :) ) und ein weiterer Krieger wäre echt nur schlecht und völlig nutzlos, da wir beide uns schon recht gut um Feinde kümmern können.
Ein weiterer Vorteil bei verschiedenen Charakteren ist, das man für mehrer Verschiedene Lagen eine Person hat. So sind z.b. 4 Krieger nachdem sie gut gefesselt und entwaffnet worden sind, relativ hilflos..Da ist es doch schön wenn man einen Magier hat, der da alle ganz schnell wieder raus zaubert...;)

Hier ein paar meiner Lieblings Info- und Ressourcenseiten rund um DSA:

Alveran - Nett und übersichtlich aufgemachte Seite mit viel Material zum Download.

Aventurium - Schön gestaltete Infoseite rund um das Land Aventurium. (lesenswert: die lustigen Heldentode)

DSA 4 - Seite zur 4ten Edition der DSA-Regeln. Die Seite wurde neu aufgemacht, die alten Inhalte sind aber weiterhin erreichbar.

Vinsalt - Eine weitere informative Seite, die sich vor allem um der 4ten Version des Regelwerkes widmet.

Fanpro - Die offizielle Seite von Fanpro darf natürlich nicht fehlen. Hier finden sich immer wichtige Infos über aktuelle Releases und über die Welt Aventurien.

Der Sucher - Keine direkte DSA-Seite, aber mit dieser RPG-Suchmaschine lassen sich gleichgesinnte suchen und finden - und das nicht nur für DSA.

DSA 4 Wiki - Die ganz eigene Wikipedia für Deutschlands erfolgreichstes Pen'n'Paper Rollenspiel. Wenn man sonst eine bestimmte Info zu DSA nirgends findet, bei DSA 4 Wiki findet man sie.

Orkenspalter - Meine absolute Lieblings DSA-Seite, mit viel, viel Material zum Download, vielen Informationen und witzigen Details.

(Auch wenn viele Links dagegen sprechen, ich bin und bleibe Verfechter der DSA-Regeln Version 3! :) )

@::H1tm4n::
die seite ist nicht von mir, nur das geschriebene... einige "veteranen" erinnern sich vll noch an den fbler elwaps ;)

ein link ist mir noch eingefallen bei regelfragen, tipps usw
www.dsa-ring.com

lol ich spiele DSA erst seit `n paar Wochen und bin voll begeistert....
naja ich ein Fantasyfanatiker wenn man das so sagen darf. Ich hab mir ne eigene klasse erstellt un bin erst Stufe 2, aber ich hab ne Spielgruppe mit 5 Personen (ohene die wär ich garnich auf DSA gekommen)

Ich wünsche auch viel glück bei der Suche nach ner gruppe

Destorm schrieb:
Ich hab mir ne eigene klasse erstellt un bin erst Stufe 2

wie sieht denn so dein Charakter so aus, vllt mit ein Paar Werten, würde mich mal interessieren..:)

Zurück
Oben