News DSGVO: Apple verschärft für Apps die Datenschutzbestimmungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple drängt weiter auf eine Umsetzung von bestehenden Datenschutzbestimmungen: So müssen Applikationen für das iPhone und iPad zukünftig detailliert erklären, welche Nutzerdaten sie sammeln und wie diese weiterverwendet werden.

Zur News: DSGVO: Apple verschärft für Apps die Datenschutzbestimmungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@mischaef Danke für den Beitrag, sehr interessantes Thema. Gerne mehr davon.

On Topic:

Schön das sich was tut. Mehr Transparenz ist immer zu begrüßen und es ist nur zu hoffen dass die DSGVO konsequent durchgezogen wird. Es gibt schon genug Negativbeispiele.

Liebe Grüße
Sven
 
Richtig, man will ja nicht, dass irgendwer außer Apple Daten von iPhone-Kunden sammelt. Jetzt fehlt eigentlich nur, dass Apple so transparent wird, wie sie es von ihren App-Entwicklern fordern und mal genau darlegen, welche Daten sie von ihren Kunden in allen Bereichen (iPhone, iPad, Mac, Software, etc) so sammeln... aber das ist eher Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und flo.murr
In dem Beitrag lässt sich jetzt synonym [Apple] mit Google, Samsung, Sony, Xiaomi und sämtlichen Konsorten austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit und nciht
vermutlich will man sich hier auch rechtlich absichern, so dass am ende nichts an apple kleben bleibt als betreiber des appstore. man weiß ja nie (im us-recht).

ist als kunde natürlich zu begrüßen.
 
Aphelon schrieb:
Richtig, man will ja nicht, dass irgendwer außer Apple Daten von iPhone-Kunden sammelt. Jetzt fehlt eigentlich nur, dass Apple so transparent wird, wie sie es von ihren App-Entwicklern fordern und mal genau darlegen, welche Daten sie von ihren Kunden in allen Bereichen (iPhone, iPad, Mac, Software, etc) so sammeln... aber das ist eher Wunschdenken.

Netter Trollversuch. Dennoch nur 1/10.
https://heise.de/mac-and-i/meldung/DSGVO-Apple-ermoeglicht-Download-der-Nutzungsdaten-4055412.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Grundsätzlich schonmal n weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Auch bei der FBI/NSA Geschichte und Werbeblockern hat sich Apple ja (zumindest nach außen) entsprechend positioniert.
Wenn man "draufhaut" sollte man auch kleine Schritte loben.
 
Bin gespannt, ob man bei den Google/facebook Apps dann einen Einblick bekommt, was sie anstellen mit den Daten, oder ob da dann nur bla-bla steht.
 
Zurück
Oben