News Pokémon Go Adventure Sync: Niantic aktualisiert Datenschutzbestimmungen

"[...]Die Tracking-Daten sollen nicht zu Marketing- oder Werbezwecken[...]"

aha. Das glauben wir mal. Vor allem, wenn Facebook mit im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zero_Point
22428216 schrieb:
"[...]Die Tracking-Daten sollen nicht zu Marketing- oder Werbezwecken[...]"

aha. Das glauben wir mal. Vor allem, wenn Facebook mit im Spiel ist.

Die Facebook Integration und das Tracking Feature sind komplett unabhängig voneinander.
 
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sTurtl3, Sennox, Herr Melone und 5 andere
Smash Freak schrieb:
Die Facebook Integration und das Tracking Feature sind komplett unabhängig voneinander.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran meine Zweifel. Aber es ist doch eigentlich egal, wer meine Daten klaut.
Wichtig ist, dass die geklaut werden. Okay... genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?
Guten Morgen!

Ja, Millionen, und die verdienen sich damit dumm und dusselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
22428216 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran meine Zweifel. Aber es ist doch eigentlich egal, wer meine Daten klaut.
Wichtig ist, dass die geklaut werden. Okay... genommen.

Kannst du gerne haben, sie sind lediglich nicht begründet.
Facebook wird seit einiger Zeit alternativ zu PKMN-Trainerclub, Google und Kids Club als Anmeldevariante angeboten. Hier kommt nun das Feature hinzu, dass Freunde sich importieren lassen.

Das Fitness Feature benötigt aber nicht, dass man Facebook verknüpft. Man muss nicht mal Google Fit oder Healt Kit verknüpfen, hat dann natürlich nicht den Vorteil vom Tracking wenn die App geschlossen ist.

Runtergebrochen kann man jedes Feature nutzen ohne seine Daten an Google, Apple oder Facebook weiterzugeben. Das Niantic dein Bewegungsprofil speichert ist bei der Art und Weise wie Pokemon Go funktioniert wohl unumgänglich. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit, einfach was anderes spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias, alex0712, der_henk und 2 andere
Photoshop Level ... so schlimm, dass ich Aggressionen bekomme :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Tzk
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?
Ja, ich. Und etliche Millionen weitere. Der Umsatz hat mittlerweile 2 Milliarden Dollar überschritten und wächst weiter rasant. Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?
Nur, weil anfangs "jeder" offensichtlich gespielt hat, sollte man nicht denken, dass es jetzt niemand spielt. Nur weil keine riesigen Menschengruppen mit Smartphones mehr rumlaufen :freaky:

Muss aber auch sagen, dass es für mich schnell seinen Reiz verloren hatte.
 
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?

Einige. Und wenn Community Day ist füllen sich tatsächlich noch die Parks.
 
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?

Täglich sind es noch immer knapp 30 Millionen aktive Spieler weltweit (darunter meine Frau, viele unserer Freunde und ich; unsere Truppe hat immer eine Anzahl zwischen 5 und 25 Leuten je nach Tag, Event und Wetter) :freak:

Topic: Die (Tracking-) Daten werden nicht weitergegeben? Der war gut! :D
 
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?

Na freilich! Muss, erst fleißig Pokis sammeln und dann nach LGP/LGE übertragen, um für alles bereit zu sein. 😎

Ne, im Ernst. Nur weil der Hype inzwischen nicht mehr so stark wie noch zum Start der App ist, muss das nicht gleich heißen, dass es niemand mehr spielt. Außerdem dürfte die Ankündigung, dass man in Pokémon GO gefangene Pokémon nach Let's GO Pikachu/Evoli übertragen kann, wieder mehr Pokémon GO-Spieler reaktiviert haben.
 
Da mit unseren Daten [vor allem von Facebook] nur hegerste Ziele [in unserem Sinne] verfolgt werden, glauben wir dann einfach mal so. :heilig:

Liebe Grüße
Sven
 
xplay888 schrieb:
Pokemon Go? Spielt das überhaupt noch jemand?
Ich kann vom besseren (da komplexer) Vorgänger Ingress sprechen:
Ja und das bekommt mit Ingress Prime sogar bald ein Refresh.
PS: Wer sich das Spiel anschaut: Wählt Enlightment, die sind überall (außer in Asien) zahlenmäßig in der Unterzahl...
 
22428216 schrieb:
"[...]Die Tracking-Daten sollen nicht zu Marketing- oder Werbezwecken[...]"

aha. Das glauben wir mal. Vor allem, wenn Facebook mit im Spiel ist.

Aus eigener Erfahrung:
Das Wichtige bei solchen Informationen ist, dass die sich mit solchen Äußerungen einfach nur juristisch absichern.
Aus juristischer Sicht werden die Daten nicht zu "Marketing- oder Werbezwecken" verwendet, aber trotzdem arbeitet man mit den Daten und die Umsetzung hat einfach nur einen anderen Begriff.

Und schon kann man mit den Daten genau das machen, was man schon immer gemacht hat, aber für den Laien klingt es erstmal so, als wäre irgend eine Form von Sicherheit oder Änderung des Verhaltens gegeben.
Juristisch kann man logischerweise ebenfalls nicht vorgehen, weil die Äußerung juristisch gesehen korrekt ist.


Simpel formuliertes Beispiel:
Aus "Wir verwenden ihre Daten nicht zu Werbezwecken." wird "Wir anonymisieren ihre und von Anderen Daten, fassen sie zu einer Einheit zusammen, geben diese an einen Dritten weiter und die Dritten verwenden die Daten zu Werbezwecken."
Das bedeutet: Unternehmen A nutzt es nicht zu Werbezwecken, sondern Unternehmen B über einen Umweg.

Ein ganz anderes bekanntes Beispiel aus der Lebensmittelindustrie:
Wenn im Erdbeer-Joghurt keine einzige Erdbeere ist, sondern Schimmelpilze mit extremer Ähnlichkeit zum Erdbeer-Geschmack, schreibt man auf den Becher nicht "Erdbeer-Joghurt", sondern "Joghurt mit Erdbeergeschmack".
Voilà, juristisch nicht mehr anfechtbar...

Fazit:
Es hat sich bei Niantic NICHTS geändert! (außer eine intelligent angepasst formulierte Datenschutzbestimmung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben