DSGVO: Bilder von externen Seiten laden?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich würde gerne mal wissen wie das denn aussieht mit einbinden von Bildern (jpg, png Dateien) von anderen Webseiten. Ist das mit der DSGVO vereinbar?

Das Problem ist, dass ich dazu sehr wenig im Internet finde.. Sobald ich Foto oder Bild eingebe in Verbindung mit DSGVO bekomme ich von Google nur Vorschläge für Fotografen aber nicht für Webseiten..

Es wird ja beim Laden von Bildern kein Cookie gesetzt bzw. es wird ja höchstens die IP geloggt..
Wie seht ihr das? - Habt ihr dafür was gefunden?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Die DSGVO regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Wo ist da der Zusammenhang zu deiner Frage? Sofern das Bild nicht personenbezogen ist (und dann wäre das eher ein Thema zum Bereich Recht am eigenen Bild), wäre das eher eine Frage des Urheberrechts zum Beispiel. Grundsätzlich darfst du keine Bilder von anderen Websites einfach bei dir einbinden sofern keine Genehmigung vorliegt (Laienmeinung), mit der DSGVO hat das aber absolut nichts zu tun.

Ich rede hier von Affiliate Bildern, die man verwenden darf aber nicht selber hosten darf.. und hier wird eben die IP Adressen von den Usern übertragen.. Und diese zählen doch auch zu personenbezogenen Daten. Oder nicht?

Ja, das Datum zählt als Pseudonym genau so dazu.
Auftragsverarbeitungsvertrag.

Wenn du nicht als juristische Person handelst, dann bestrifft dich die DSGVO nicht.

Das stimmt nicht. Die EU-DSGVO gilt auch für Privatpersonen, die mit entsprechenden Daten herum hantieren und Daten übermitteln usw. Ja, das gilt auch für deine Kontakte im Smartphone, die du ohne Einwilligung an Google übermittelst.

Ich handel als juristische Person und dies sogar als Kleinunternehmen, da ich Bilder von Affiliate Webseiten einbinde!

Setz dich dringend mal mit der DSGVO auseinander. Und wenn du hier nur hören willst das du recht hast, wozu der Thread? Du verarbeitest personenbezogene Daten. Grade wenn dies eine juristische Person tut, muss sie handeln. Oo

Ich habe mich komplett mit der DSGVO auseinandergesetzt. Bis auf die externen Bilder habe ich alles geklärt!

Ganz offensichtlich nicht. Den wen du affiliate bilder meinst und gewerbsmässig diese nutzt, dann fällst du voll und ganz unter die dsgvo

Du willst mir also sagen, der meine Seite komplett begutachtet hat, dass meine Seite nicht DSGVO konform ist... wie bitte hast du meine Seite denn überhaupt gefunden?

Ich mag mich wiederholen...: Du Betreibst eine Seite und bindest Inhalte Dritter so ein, dass mindestens das Datum IP-Adresse von Deinen Besuchern / Kunden zu dem Dritten, dessen Inhalte Du eingebunden hast, übertragen wird.

Das muss
1. In die Informationen gemäß der Informationspflichten (§13 irgendwas) / Datenschutzerklärung
2. Brauchst Du als Auftraggeber mit dem Dritten als Auftragnehmer einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung und musst überprüfen, dass der Dritte ordnungsgemäße technische und organisatorische Maßnahmen trifft, um die Daten Deiner Besucher / Kunden zu schützen und die Betroffenrechte (Löschen, Sperren, Korrigieren, ...) umsetzen zu können. Wenn der Dritte keinen Vertrag bereit stellt, musst Du einen aufsetzen. Falls der Dritte keinen Vertrag eingeht, darfst Du das so nicht betreiben.
3. Musst Du das zusammen mit den Löschfristen und der Begründung für die Datenerhebung und den Kategorien der Daten usw. in deinem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten Dokumentieren,
4. Musst Du technische und organisatorische Maßnahmen durchführen und dokumentieren, die Du unternimmst um die Daten zu schützen. (IT-Richtlinie, Leitlinie zur Informationssicherheit, Notfallpläne, IT-Sicherheitskonzept, uvm. ich mache nur den technischen Kram, deswegen kenne ich mich auch nur damit aus :) )
5. Musst Du eine Risikoabwägung durchführen und Dokumentieren
6. ...
Und zwar "heute", weil morgen beginnt in weniger als 11 Stunden um 0:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben