Seiten laden extrem langsam, trotz perfekter Verbindung

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

nach diversen Foreneinträgen und google Hilfen bin ich leider gezwungen einen neuen Thread über dieses Thema aufzumachen.

Ich habe seit heute morgen aus dem nichts Probleme mit meinem Internet. Ich habe eine Fritz box 6490 und dazu einen Fritz Repeater 2400. Von Vodafone ne 100K Leitung.

Sowohl WLAN als auch LAN (am PC) bereiten mir extreme Probleme, da bestimmte Webseiten und Apps extrem lange laden. Computerbase z.B. lädt ohne Probleme. Ich habe gefühlt alles probiert aber nichts davon hat was gebracht. Mehrmaliges neustarten des Routers, LAN Kabel ausgesteckt und gewechselt. Anderen Browser probiert -> keine Lösung. Ich habe sogar den DNS server auf 1.1.1.1 gesetzt (alternativ auf 8.8.8.8). Keine Änderung. (DNS habe ich auch über die Fritzbox auf 1.1.1.1 gesetzt)

Ich habe an meinem LAN Adapter Green Ethernet und EEE deaktiviert (komischerweise waren beide vorher aktiviert). Alles was mein Netz lahm legen könnte sind deaktivert. Außerdem kommen 1Gbit am LAN Kabel an. Speedtest läuft auch ohne Probleme es kommen sogar 200K an.

Ich denke ich kann davon ausgehen, dass es nicht an meinem PC bzw. Am LAN/WLAN liegt. Das Problem liegt m.E. nach am Router. Auf der Fritz box Oberfläche zeigt der mir keine Diagnose Fehler o.ä. an.

Fritz box ist auf dem neusten Stand mit 7.29
Green Mode über Fritzbox ist ebenso deaktiviert.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts anderes mehr ein. Wie gesagt habe den Router bestimmt schon 10 mal neugestartet. Das einzige was mir übrig bliebe, wäre ein neuer Router von VF. Vielleicht hat der Router einen Technische Fehler oder so.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus.

mfg
 
iRemix schrieb:
Ich denke ich kann davon ausgehen, dass es nicht an meinem PC bzw. Am LAN/WLAN liegt. Das Problem liegt m.E. nach am Router. Auf der Fritz box Oberfläche zeigt der mir keine Diagnose Fehler o.ä. an.
Und wie hast du das festgestellt? Oder hast du die exakt selben Probleme auch bei anderen End Devices?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Richtig. Auch am Handy selbes Problem. Zum Beispiel lädt Reddit extrem langsam (sowohl auf PC als auch auf Handy). Aber andere Apps wie z.b. IG oder FB laufen ohne Probleme.
 
Alles Ziele wo es kein IPv6 gibt ist langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einstellungen der FritzBox per Oberfläche sichern, Backup erstellen.

FritzBox komplett zurücksetzen.

Das Backup wieder auf die FritzBox spielen.


Wie sind die Temperaturen der Box? Wird die vielleicht zu warm?
 
6490 da bist Du über Kabel verbunden, wahrscheinlch DS-Lite. Somit IPv6 und IPv4 mit Adressübersetzer.

Teste am besten mal per Speedtest getrennt IPv4 und IPv6, notfalls erst einmal per Ping.

Alternativ ist es auch immer gut den PC per Linux-Live-System zu starten, um wirklich zu 100% auszuschließen das es nicht an Windows, der verwendeten Anti-Viren-Suite oder irgendeinem anderen Programm liegt.
 
@Lawnmower woher kann ich das herausfinden ob die Seite IPv6 oder v4 ist?

@motorazrv3 Die Temps sind laut Fritzbox bei ca. 50 Grad mit ca. 30% Energieauslastung.

@Matusalem wie genau geht das per Ping?

@cartridge_case doch das stimmt. Ich hatte vor einigen Jahren sehr große Probleme mit VF seitdem kommen 200K an. Andere Browser hatte ich ausprobiert. Steht auch oben^^

Edit: habe per Ping getestet und dort zeigt der mir keine Paket-loss an. Mittelwert über IPv4 und v6 bei 20-22ms
 
Zuletzt bearbeitet:
router werksresetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hatten vor ner halben Ewigkeit auch so ein Fall.
Alles war extrem langsam.
Es kam dann heraus, dass in einem Switch weiter weg von der Fritzbox ein LAN-Kabel so gesteckt war, dass Anfang und Ende des Kabels im gleichen Switch steckten.
Er war eine ewig Lange Fehlersuche.
Aber nach Entfernen des Kabels ging alles wieder super.
 
iRemix schrieb:
Probleme es kommen sogar 200K an
Was ankommt, siehst du über den Reiter Internet -> Online Monitor oder Internet -> Kabelinformationen auf der Oberfläche der FritzBox.

1647967073538.png

Ergänzung ()

iRemix schrieb:
wie genau geht das per Ping?
So zum Beispiel --> https://www.portunity.de/wiki/Ping_unter_Windows_IPv6_(Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRemix
Habe gerade einen Werksreset gemacht. So wirklich was gebracht hat es leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau? Dann würde es doch aber über Mobile Daten laufen?
 
Ja also über Mobile Daten funktioniert alles ohne Probleme.
 
Ja bleibt wohl keine andere Wahl :/

Außer jemand hat noch vorschläge was man machen könnte.
 
Müsste ja dann fast dort liegen, alles andere wurde ausgeschlossen.
Vielleicht reicht ein Port Reset seitens Providers aus, das sollte ne kurze Sache sein.
 
Zurück
Oben