Ja... mit Rechten kennt sich der heutige Egobürger wunderbar aus. Pflichten dagegen haben nur die anderen. Praktisch ist das schon, trägt man doch so keinerlei Verantwortung für das eigene Handeln - es gibt ja immer jemanden, dem man selbige aufbürden kann.
Was haben wir vor vielen Jahren über die USA gelacht, wo es Warnhinweise bzgl. „nicht aufstehen wenn man mit dem Wohnmobil fährt“ oder „Achtung, heißer Kaffee ist heiß“ gibt. Nun sind wir auf einem ähnlichen Weg.
Läuft irgendwas schief, war garantiert irgendwer anders schuld. Man selbst ist immer Opfer. Egal ob im Straßenverkehr (der LKW hat nicht aufgepasst als ich mich mit meinem Bike rechts neben ihn gequetscht habe!!!!), bei der Gehaltsverhandlung (Ich hab mies verhandelt und bekomme deswegen nicht so viel wie mein Kollege? Diskriminierung! Quote! Sexismus!!!!!) oder eben beim heiligen Gral „Datenschutz“.
Warum auch nicht? Immerhin hat man ja RECHTE... besonders beim Datenschutz. Da müssen dann schonmal Namen von Klingeln in Mietshäusern entfernt oder Arztpraxen auf ein Nummernsystem umgestellt werden, damit auch ja niemand mitbekommt, dass man irgendwo wohnt oder wer die Person dort neben einem im Wartezimmer ist.
Eine gute Intention wird durch Aktionismus von einer winzigen Minderheit, die sich wegen jedem bisschen angepimmelt fühlt und auf die Barrikaden geht, as absurdum geführt. Jeder kleine Wicht pocht plötzlich auf seine RECHTE - egal welche Probleme und Umstände daraus für Millionen andere entstehen. Dieses egomane Verhalten der Generation „Ich will aber und du musst gefälligst“ wurde bei der Umsetzung der DSGVO nicht berücksichtigt - und deswegen treibt diese durchaus gute Sache solch kranke Blüten.
Aber was will man machen? Jahrelang wurde einem erzählt wie toll und besonders man ist und dass man sich nichts gefallen lassen soll. Da kann man nicht einfach umschwenken auf „Halt mal die Klappe und pass dich an“. Nur funktioniert eine Gesellschaft eben nicht, wenn man dauernd jeder kleinen Minderheit den Hof macht und die Masse an Menschen, die noch nicht auf dem Egotrip sind, dazu verdonnert, sich nach den krakeelenden Bälgern zu richten.
Datenschutz.... sooo wichtig bei Arztpraxen-Wartezimmern. Wie sind wir nur die letzten 100 Jahre ohne ausgekommen? Muss gleich mal auf Insta, FB und Twitter nachfragen - oder gleich ne Demo oder nen Shitstorm organisieren. Das geht ja gar nicht! Ich habe RECHTE!!!! Sollen doch alle anderen zusehen, wie sie damit klarkommen!