DSGVO-komforme Cloud für Verein gesucht

@User007, oh stimmt ich habe mir nicht die Mühe gemacht nochmal von vorne zu lesen :-)

Also viel einfacher wirds wohl nicht werden ...

Ja, mittlerweile benötigen wir doch um einiges mehr an Speicher. Ich werde mich heute noch einmal mit der Nextcloud bei Hetzner (Paket NX11) auseinandersetzen.

Edit: Der Cloudspeicher wurde erstellt und funktioniert. Die Administration in der Nextcloud-Oberfläche scheint recht simpel und selbsterklärend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@blacksock möchtest du uns vielleicht sagen welchen Tarif ihr letztlich genommen habt? vielleicht hilft das ja noch jemand anderem mit einem Ähnlichen Vorhaben weiter. Grundsätzlich schön, dass du die Nextcloud soweit verstehst und Administrieren kannst. Bei Fragen diesbezüglich würde ich vermutlich einen Neuen Thread aufmachen ... ich glaube der hier hat langsam zu viel ballast.

Wir haben uns, wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, für den Tarif NX11 entschieden.

In diesem Video wird die gesamte Einrichtung gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Wer noch Daten in USA verarbeitet, sollte das lesen
https://www.n-tv.de/politik/Jahrhun...weitet-Trumps-Macht-enorm-aus-id31050734.html

Nach diesem Urteil ist kaum vorstellbar dass der EuGH die Privacy Vereinbarung EU-USA nicht kippt. Man sollte sich rechtzeitig darum kümmern und EU Alternativen prüfen. Datenverschlüssellung ist kein echter Ausweg da dann immer noch Metadaten in USA verarbeitet werden (wer, wann, von wo, wie oft, mit wem).

Vermutlich ein typischer Trump Effekt. Sofern die EU nicht zerbricht, wird sie wegen Trump (Putin, Xi) stärker und unabhängiger, eigentlich das Gegenteil von dem was die Herren beabsichtigt hatten.

Ich gehe jede Wette ein:
Die EU wird ein anderes Feigenblatt suchen um die juristische Fiktion der DSGVO aufrechterhalten zu koennen.

Dafuer sind wir viel zu abhaengig von den USA.
Welche Firmen koennten denn noch arbeiten, wenn saemtliche US Cloudanbieter ploetzlich juristisch nicht mehr DSGVO konform waeren?

Kein Microsoft, kein AWS, kein Google, kein Apple mehr...

Ranayna schrieb:
Kein Microsoft, kein AWS, kein Google, kein Apple mehr...
Seh ich auch so, wird nicht passieren dass sich da was ändert. An jeder Ecke überall steckt US-Software drin, die BW nutzt auch noch Jabber, das bekommst du da niemals kurzfristig raus. Von den ganzen Office/Sharepoint/Entra/whatever Geschichten mal abgesehen.

Jede Firma kann jetzt selber entscheiden:

- nichts tun, hoffen dass nichts passiert und künftig keine Abmahnung oder Kosten kommen
(im Regelfall mehrere tausend Euro, worst case 4% des weltweiten Jahresumsatzes)

- anfangen einen Plan B zu entwickeln (EU only), geht ja nicht von heute auf morgen
Besser jetzt anfangen statt in Panik und überstürzt etwas machen zu müssen.

Ich bin da entspannt, ich bin nur ausführender MA :D Alles was Strategie angeht passiert mehrere Gehaltslevel über mir, da hab ich weder Einfluss noch Zugang zu. Nachdem wir aber Microsoft Dienstleistung machen, kann ich dir jetzt schon sagen, wie da die Strategie aussieht

So aehnlich sieht es bei mir aus.
Aber ich sags mal so: US Firmen haben unseren Betrieb in mehrfacher Hinsicht "voll an den Eiern".

Da ist nicht nur Microsoft, von denen wir das ganze Programm fahren in einem hybriden Setup.
Auch die ganze Netzwerktechnik kommt von US Herstellern, und deren Verwaltung liegt entweder schon in der Cloud, oder wandert bald dahin. Dann der ganze KI-Hype, der auch an uns nicht vorbei geht.

Kritische Stimmen zu dem Thema gibt es quasi keine. Und die sind auch nicht erwuenscht. Wir koennten womoeglich nur das Glueck haben, dass unsere Kunden quasi alle im EU Ausland sitzen, und keine Privatpersonen sind. Dementsprechend ist die DSGVO nicht ganz so relevant.

Ranayna schrieb:
PDementsprechend ist die DSGVO nicht ganz so relevant.
Wie werdet ihr mit einer Abmahnung (kostenpflichtig, mehrere Tausend Euro) eines Anwalts oder Konkurrenten und der Unterlassungserklärung (richtig teuer wenn man sich dann nicht dran hält) umgehen, inkl. der dann notwendiger kurzfristigen Notmassnahmen?

Jetzt ist noch Zeit für sauber geplante Sachen oder für Fallstrategien.
Ich bin überzeugt, das kommt noch Dicke..

Alternate 2
Zurück
Oben