• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DSi vs PSP: Sony unterstreicht Altersunterschied

Achja?
Wenn Du meinst.... . In meinem Bekanntenkreis kaufen sich die Kids das vom zusammengesparten selbst (finde ich auch richtig so). Von den Spielen ganz zu schweigen.

@ Vendetta

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen, kann, denn in den Verkaufscharts befinden (befanden soch vor kurzem) noch das erste Gehirn-Training und dann noch der Nachfolger. Jetzt kann man natürlich nur spekulieren, wer beide und wer nur eins besitzt.

@ Kerschi

Das mit den Mädchen ist wirklich ein Argument. Habe mir nur mal schnell das Spiele-Angebot von Amazon für die verschiedenen Konsolen angeschaut. Für die PSP muss man wirklich nach Spielen für Mädchen suchen. Bei denm Nintendo-Produkten springen einem gleich eine Handvoll ins Auge (aber auch die meisten anderen Spiele sind für Mädchen geeignet).
Von daher schließt sich die PSP schon fast 50% des potenziellen Marktes aus.

hirnjoggingverkäufe: Ich bin mir fast absolut sicher, dass diese Spiele aus genau einem Grund in den Charts sind, in Japan kann man das sehr gut beobachten, weil da wöchentlich Software und Hardware Charts kommen. Vergleiche halt mal die DS Verkaufszahlen mit den Gehirnjogging Zahlen. In der regel kommt auf jeden zweiten verkauften DS ein Gehirnjogging, sei es teil 1, 2 oder brain academy oder wie sie alle heißen ;)

Kerschi schrieb:
Dann stell ich mal eine andere Frage. Sind unter den PSP Käufern auch Mädchen zu finden?

Glaube eine im letzten Monat(von ca. 100 "welche Speicherkarte passt denn da" PSP Jungs/Eltern ^^), war so um die 20, hab da ein wenig nachgeharkt und sie hat mir erzählt, dass es ein Geschenk für ihren Freund wäre :)

Da hätte ich noch eine Frage, weil Du ja vom Fach bist.
Ich war gestern wieder einmal im Saturn und hab wieder einmal festgestellt dass der Saturn bei DVD, Blu Rays und Videogames durchweg gut 10% teurer ist als der Media Markt.
Ist das Absicht?

Regionale Unterschiede. Wir haben hier ca. 3km entfernt einen Mediamarkt, bei uns wird täglich der Preis angepasst, weder MM noch Saturn ist teurer, ausnahmen sind natürlich dann Aktionen des jeweiligen Marktes. Konkret haben wir beim Launch von Mario Kart Wii das Spiel für 35 Euro "verscherbelt" bin aber auch nicht auf dem Laufenden mit den Spielepreisen weil ich keine Konsole zu hause stehen habe, aber der Preis ist mir dann doch ins Auge gestochen ^^ -Ein Grund warum dein Saturn teurer sein wird: Er kann teurer sein, vielleicht ist er nahe eines Bahnhofes, zentraler gelegen, das wird alles ausgenutzt, und vorallem ist jeder Saturn und jeder MM autonom geführt. Sprich: preislich können sie machen was sie wollen, nur die TV Werbung und nationale Flyer, die müssen alle mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vendetta

Und was ist der eine Grund? Oder habe ich ihn überlesen?

Der grund? Braintraining ist der Kaufgrund für den DS und der DS ist der Kaufgrund für Braintraining. Nicht umsonst hat Nintendo das erkannt und verkauft seit einiger Zeit DS mit Braintraining im Bundle, die Dinger finden reißenden Absatz!

Und nicht umsonst bewirbt Nintendo in Zeitschriften wie Geo oder P.M. -selbst in Frauenzeitschriften, den DS mit Braintraining. Auch im Fernsehen haben sie mit der Kombi ständig Werbe Einschaltungen...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn ich Nintendo wäre, würde ich das einfach als Lob hinnehmen.
Da aber beide Konsolen nicht den gleichen Markt abdecken, sondern sich höchstens hier und da mal überschneiden, verstehe ich nicht warum Sony nun ein Kommentar zur DSi abgeben muss?

Die Bezeichnung "Kinder-Konsole" ist für den DS keine Beleidigung - es passt in meinen Augen sogar fast. Das er sich trotzdem besser verkauft (siehe Verkaufszahlen), ist es eigl. egal was Sony sagt. Immerhin stehn beide nur indirekt im Konkurrenzkampf zueinander, ergo muss sich die PSP nich fürchten, aber der DS(i) auch nicht vor der PSP

edit: Mit "Kinder-Konsole" mein ich nicht nur für Kinder, sondern "kindlich" -> die Wii hat auch etwas kindliches bzw. im Musikbereich würd ichs "Alternative (engl.)" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet: (RS-Fehler)
Hallo , ich bin 23 und habe mir vor kurzen einen DS gekauft. Es gibt auch noch andere die in meinen Alter noch einen DS kaufen.

Ich bin 37 und besitze den DS Lite und eine PSP. Mir persönlich liegt die PSP mehr, allerdings gibt es nicht viele wirklich gute Spiele für die PSP. Nutze sie überwiegend als Videoplayer, habe einen 8 GB und 4 GB Stick, da passt schon was drauf. Auf dem DS spiele ich hauptsächlich Adventures. Werde mir jetzt die PSP 3000 mit neuem Display kaufen, meine alte bekommt mein Sohn.

ich bin 24 und habe auch nen DS... Ich liebe einfach die Marioteile, Mariokart, Zelda usw... was mir noch fehlt ist super smash bros. auf der DS... dann is alles komplett!
Meine letzte Konsole war ne xbox... allein aus dem grund, dass die das beste mediacenter besitzt und noch dazu die möglichkeit bietet, fast alle vorherigen konsolen zu emulieren.

Ganz unrecht hat der Mann nicht. Gerade für den DS gibt es sehr viele Spiele für Kids (Paradebeispiel ist wohl Nintendogs). Ihn deswegen aber als reine Kinderkonsole abzustempeln halte ich für unangemessen, denn es gibt durchaus Titel, die für Kinder nicht so geeignet sind und die neuen Funktionen des DSi richten sich auch eher an das ältere Publimum. Allerdings muss man schön einräumen, dass die PSP eher an Jugendliche bis Erwachsene gerichtet war und ist. Gerade die verfügbaren Titel (GTA, diverse Shooter etc.) sprechen hier eine deutliche Sprache.

stimmt schon, dass die PSP sich mehr an ältere leute richtet....
mich persönlich spricht garkein NDS spiel an, dafür aber ne menge PSP games...
kindern und besonders weiblichen personen würde der NDS mehr liegen...meine freundin hat einen...
da sind mehr so knuffel-games für die...
ich brauch mehr action....

somit konkurrieren sich beide handhelds ja im endeffekt nicht wirklich...
es ist so wie bei der Wii und XBox 360 /PS3 ....man kann die Wii nicht mit den beiden anderen vergleichen...
weil die Wii einfach in eine andere richtung geht...mehr party games und fun-zeug...
die beiden größeren konsolen sind mehr für ältere leute geeignet, die actiongames wollen oder sonstiges...

deswegen kann man sich ein NDS und eine PSP kaufen, ebenso wie eine Wii und eine Xbox 360/PS3 ....

Aber man muss schon sagen, das eher Spiele für Junge menschen auf dem DS rauskommen !

Ich denke auch der Preis spielt bei Nintendo eine große Rolle.

Bei dem was die PSP früher gekostet hat. Hab mal gerade bei Amazon geguckt und mich erschreckt, dass die für die PSP nur noch 169€ haben wollen.

Aber bei der Wii sieht man das sehr gut. Was wird man wohl eher unter dem Weihnachtsbaum finden. Ein Geschenk für 249€ oder eines für 399,99€ ;)

Wobei Sony eigentlich mehr fürs Geld bietet, aber optisch sieht es halt teuer aus.

Ich kann diesen Altersunterschied wirklich nicht mehr hören. Warum heist es immer Nintendo Spielen keine Erwachsenen? Spielen Erwachsene wirklich nur Blutige- und ab 18 Titel? Bin mir da wirklich nicht so sicher... Aber ich bin sher froh das die "Kinderkonsole" so erfolgreich ist zumale ja auch viele Kinder unter 12 Jahren sich so ein Teil Leisten können!

H@ckinTosh schrieb:
Ganz unrecht hat der Mann nicht. Gerade für den DS gibt es sehr viele Spiele für Kids (Paradebeispiel ist wohl Nintendogs).

Meine Freundin hat auch nen DS... die ist 21 und liebt ihre Hundchen in Nintendogs.

Was die "Kinderspiele" wie z.b. Mario/Zelda/Mariokart usw angeht:
Männer werden sieben Jahre. -Danach wachsen sie nurnoch!

Ich würde (fast) jedes Spiel von Nintendo selbst einem GTA/Manhunt/schlagmichtot usw vorziehen. Ich mag diese typischen Playstation-Spiele für (spät)Pubertierende nicht.

Wenns wenigsten gescheite Spiele wie Quake3Arena wären...
GTA z.b. is nix halbes und nix ganzes...
-Da kommts weder auf Geschick, noch auf Konzentration an.
Das is so n Spiel, bei dem ich nach ca 1-2h das interesse verliere, weil es einfach nur so ist, als würde ich nen Film schauen... Nix zum ablenken von Langeweile... da kann ich mich auch vor den Fernseher setzen.

Der DS überzeugt viele erst, wenn sie mal ein paar Spiele, die auf sie zugeschnitten sind, testen. Es gibt so einen Haufen Spiele, welche den Touchscreen + die Möglichkeit 2 Screens zu verwenden sowas von innovativ ausnutzen ...
Haufenweise Ideen wurden umgesetzt, auf die man selbst kaum kommt. Die PSP ist nur eine tragbare Playstation. Und den Job macht sie gut. Der DS macht Spiele nicht einfach nur portabel, sondern ist eine ganz eigene Art von Handheld. Man spielt andere Arten von Spielen, als man eigentlich auf einer feststehenden Konsole am Fernsehr zocken würde. Wer immer noch meint das wäre ein Kinderspielzeug, sollte einfach mal jemanden anhauen, der sich gut im DS Spielemarkt auskennt. Dann 2-3 Games empfehlen lassen die einem gefallen könnten und loszocken. 95% der Leute, die ich kenne, sind mit großen Augen in den nächsten Laden gerannt und haben sich einen gekauft. Mir gings genauso ... konnte mir überhaupt nicht vorstellen selbst so ein Teil zu kaufen.

Jawohl Sony! Und die 100.000.000 PS2 User sind alle über 30 und echte naturbelassene Hardcore Zocker :-D

Sony bringt eine peinliche Äußerung nach der anderen. Dachte es wäre mal etwas Ruhe eingekehrt nach der PS3 und BluRay Pleite!?

Wenn ich mich nicht Irre sind die meisten Zocker von Nintendo um die 30 Jahre alt. Der DS wird zwar oft fürs Kind gekauft, aber zocken tun damit auch die Eltern. Diese sind meistens 1-2 Personen, welche gewöhnlich ca. 20-30 Jahre älter als Ihr Kind sind ;-) Sony Sony!!!

Von der Videospielbranche keine Ahnung! Aber 2-mal haben die mir ihrer Ramschstation dominiert, diesmal hat der richtige Konzern wieder alle Zügel in der Hand.

Den größten Erfolg hat doch Nintendo wegen dem Ansprechen auch von älteren Spielern jenseits der 16-18 jährigen. Die ganzen alten Hasen aus den 80er und 90er sind jetzt wieder bei Nintendo, weil Nintendo eben nicht stehen geblieben ist. Die Spiele haben sich weiterentwickelt und bieten völlige neue Erfahrungen.

Die Multimillionen Seller sind Dr. Kawashima, ein ausgesprochenes Kinderspiel für Babys! Hier ein kleiner Auszug aus den meistverkauften Nintendo DS Spielen.

19.70 Millionen mal - Nintendogs
15.94 Millionen mal - Pokemon Diamond / Pearl
15.80 Millionen mal - New Super Mario Bros
14.24 Millionen mal - Brain Training
12.15 Millionen mal - More Brain Training
12.05 Millionen mal - Mario Kart DS
9.78 Millionen mal - Animal Crossing: Wild World
6.19 Millionen mal - Super Mario 64 DS
5.25 Millionen mal - Big Brain Academy
4.46 Millionen mal - Mario Party DS
4.29 Millionen mal - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
3.36 Millionen mal - Pokemon Mysterious Dungeon 2: Time / Darkness Exploration Team
3.32 Millionen mal - English Training for Adults
3.13 Millionen mal - Mario & Sonic at the Olympic Games
3.10 Millionen mal - Pokemon Mysterious Dungeon: Blue Rescue Team
3.01 Millionen mal - Sight Training
3.00 Millionen mal - Cooking Mama

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Jawohl Sony! Und die 100.000.000 PS2 User sind alle über 30 und echte naturbelassene Hardcore Zocker :-D

Sony bringt eine peinliche Äußerung nach der anderen. Dachte es wäre mal etwas Ruhe eingekehrt nach der PS3 und BluRay Pleite!?

Äh, welche PS3 und Blu Ray Pleite?
Ich dachte HD DVD wäre pleite gegangen:mussweg:

@ Kerschi

Das schon, aber die Blu-Ray-Verkaufszahlen sind stetig rückläufig. Hatte dazu mal einen Link gepostet.

Dennoch kann man wohl kaum zu so einem frühen Zeitpunkt von einer Pleite sprechen.
Der DVD Player war im ersten Jahr auch nicht gleich der Verkaufsschlager!

Zurück
Oben