DSL 16.000 Anschluss - Leitungswerte in Ordnung?

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.165
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zu meinem DSL 16.000 Anschluss:

Ich bekomme "nur" 12.337 kbit/s Downstream (1,54 MB/s) und 830 kbit/s Upstream (104 kb/s) mit dieser Leitung. Der Provider sagte mir, dass jedoch das, was in der Fritzbox (siehe Anhang) bei Aktuelle Datenrate steht, netto verfügbar sein sollte. Als Modem/Router verwende ich die Fritzbox 7270 mit aktuellster Firmware.

Es handelt sich um einen kleinen lokalen Anbieter. Ich habe weder Splitter noch NTBA o.Ä. Die Telefone laufen in eine separate TK-Anlage, die via S0 mit der Fritzbox verbunden ist. Die PC's hängen direkt an den LAN Ports der Box. Die Box ist ebenso auf maximale Performance eingestellt und die Leitung läuft komplett stabil (auch bei Downloads jenseits der 10 GB).

Meine Absicht mit diesem Thread ist, dass mir jemand mit mehr physikalischem Verständnis anhand der Werte im Screenshot sagen kann, ob meine 12 Mbit/s normal sind oder ob da doch irgendwo eine eventuelle Fehlerquelle vorliegt.

MfG

bit
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
ist ok.
 
Die Provieder sagen ja nur bis zu 160000 deine Werte sind ganz Normal kommt auch immer drauf an wo dein KnotenPunkt ist habe auch eine 16Mbit leitung

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-06-22 05:04:04)
Download: 14423 Kbit/Sek
Upload : 791 kbit/Sek
Verbindung : 2985 Verb/Min
Ping Test: 34 ms
 
Schonmal danke für die Antworten! Dass man immer eine gewisse Verlustleistung hat ist klar, nur wundert mich halt, dass der Provider sagt, dass die "Aktuelle Datenrate" auch wirklich ankommen sollte; denn bei zwei Freunden von mir, die ebenfalls die selbe Hardware verwenden, ist das auch der Fall.

Also das heißt wohl ich kann zufrieden sein ;)

Trotzdem werde ich mir gerne weitere Posts durchlesen.


bit
 
Was hast du im Reiter Fritzbox --> Internet -->DSL-Informationen -> Störsicherheit zu stehen? WEnn man das z.b. auf max Stabilität stellt verringert sich der Speed schon um einiges zumindest bei mir. Und solange keine Probleme auftreten, kannst du auch auf max. Perfomance stellen:)

ps. meine werte liegen etwa bei 15000kbit up und 1150 down

lg
 
naja das DSLAM stellt nur max 16300 zur verfügung damit können bei dir insgesamt keine 16000 ankommen. denn zu der eigentlichen effektiven bandbreite kommt ja noch jede mänge overhead. ich denke mal damit 16000 ankommen müsste mindestens 17500 gesynct sein.

Ich habe zB eine 6000er leitung die auch so ankommt. Gesynct wird mit 6900 um am ende auf die effektiven 6000 zu kommen.


der provider kann dir auch nur garantieren was bei deinem verteiler an der straße ankommen. wenn du in einem altbau mit unterdimensionierter verkablung wohnst kann da schonmal einiges verloren gehen!
 
Die Werte sind völlig in ordnung. Theoretisch kann man bei 16.000er Leitung mit 2000 kB/s downloaden. Du erreichst 1500 kB/s.
Andere erreichen mit ner 16.000er Leitung nur 860 kB/s.... (Alice macht nur Probleme -.-)
 
Deswegen heißt es biszu 16.000 kBit/s.
 
T-Com für 50€/monat ist "naja", schon ok

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-06-22 07:02:47)
Download: 14884 Kbit/Sek
Upload : 1028 kbit/Sek
Verbindung : 2786 Verb/Min
Ping Test: 21 ms
 
Freunde von mir haben mit ner DSL 16.000 nur 4000-8000 also das ist normal den das heißt ja wie gesagt nur bis 16k. wenn du mehr willst must du zu nem Kabel Anbieter wie ich z.B. Unitymedia hab da ne 32k und hab auch 32k ( grade mal gemessen hab 33.129) also sogar mehr denn bei denen heißt es nicht bis sondern mindestens


Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-06-22 07:18:39)
Download: 33129 Kbit/Sek
Upload : 1130 kbit/Sek
Verbindung : 2717 Verb/Min
Ping Test: 14 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest mehrmals in der Woche solche Threads,dabei gibt es einige die das selbe fragen in der Forensuche,von daher einfach mal die Suche bemühen!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbunden bist du mit 14811 kbit/s downstream und 1020 kbit/s upstream. Diese Werte ändern sich mit jeder neuen Synchronisation. Einfach mal den Stecker aus der TAE Dose ziehen für ca. 1 Min. Dann wieder reinstecken. Eventuell verbindet er sich dann mit einer höheren Bandbreite. Wobei dein max Profil "eh nur" auf 16384/1024" gestellt ist. Bei mir ist es auf 18144/1152. Bei welchen Provider bist du denn?
 
Axian schrieb:
Die Provieder sagen ja nur bis zu 160000 deine Werte sind ganz Normal kommt auch immer drauf an wo dein KnotenPunkt ist habe auch eine 16Mbit leitung
Xidus schrieb:
Freunde von mir haben mit ner DSL 16.000 nur 4000-8000 also das ist normal den das heißt ja wie gesagt nur bis 16k. wenn du mehr willst must du zu nem Kabel Anbieter wie ich z.B. Unitymedia hab da ne 32k und hab auch 32k ( grade mal gemessen hab 33.129) also sogar mehr denn bei denen heißt es nicht bis sondern mindestenss



Schonmal was von "Punkt" und "Komma" gehört? Der Post ist schrecklich zum lesen!
Ich weiss das Thema nervt, aber ihr tut allen anderen hier einen Gefallen damit!
Ich komme gerade fast in Verlegenheit zu fragen ob Ihr nur zu faul seid, oder in der Grundschule geschlafen habt....
Ich sehe es als Ausdruck des Respekts gegenüber den anderen hier im Forum seine Posts leserlich, strukturiert, und grammatikalisch korrekt zu schreiben!

Und @TE:
Ja die Werte sind normal, du wirst bei xDSL nirgends eine hohe zugesicherte Datenrate bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asghan ist das nicht aDSL und klar wer muss nur zu Unitymedia oder KabelDeutschland gehen
 
@Xidus: Ja auch ADSL, aber auch bei SDSL bekommst du je nach Anbieter keine Garantie, bei DSL Technologie eigentlich nie...deshalb stellvertretend für beide xDSL ;)

Ich selber bin von 6 Jahren von Telekom zu KabelBW, und muss sagen, dass Ping, Bandbreite, Preise und auch Verfügbarkeit top sind...
Kann jedem den Wechsel zu einem Kabelanbieter nur nahelegen wenn möglich
Messwerte gibts unter "Mein Desktop" in meiner Signatur
 
Die Werte in den Boxen sind eigentlich relativ fürn Arsch, da es deutlich mehr Faktoren gibt, die deine Leitung beeinflussen. Mit den Messgeräte ( z.b. Kurth KE3400) kann man wirklich alle Werte messen und dann halt auch entsprechend beurteilen.

Generell kann ich aus Erfahrung sagen, das die Modems in den Fritzboxen relativ schlecht sind. Ein Geheimtipp von mir ist wenn Anschlüsse am Limit laufen, der Speedport 200! Das Teil hat selbst am Limit keine sycn abbruche und man bekommt schon gute Werte damit syncron.

Generell steht dein Anschluss aber schon gut da, ich sag immer besser wie NIX :D Ob du vll. mit einem anderem Modem mehr bekommst, kann ich anhand der nicht ausreichenden Daten nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh über die Werte! Mir wurde letzte Woche bei einer Störungsbereinigung die Bandbreite gleich auf auf 2000kbit/s gedrosselt. Vorher waren es immerhin 6000....

Der Ping ist nun auch bei 35ms statt bei 15 ...

Ich würde jedoch diesen Thread hier in die Kategorie sinnlos einordnen... Sorry, aber das ist nun wirklich Krümelkackerei.
 
Habe bei meiner 16K Leitung auch 12xxx anliegen und ca. einen 11xx Upload,das ist doch voll in Ordnung.

So lange es nicht unter 10xxx fällt werde ich mich auch hüten die Telekom zu nerven,wobei auch 10xxx noch im Rahmen wären.

Von daher,ist das hier ein Dünnpfiff-Thread...:D
 
Zurück
Oben