DSL 16 bestellt 1000er bekommen

Teddy3000

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem , bin in einer Neuen Wohnung gezogen , laut Verfügbarkeitscheck laut vor einem Monat Ewetel sollte eine 6000er bei mir drin sein ( hätte ich auch mit Leben können ) , heute man 02.12 habe ich den Anschluss freigeschaltet bekommen und siehe da nur eine 1000er Leitung , Ewetel angerufen Sachverhalt geschildert , Aussage vom Kundendienst Pech gehabt mehr als eine 1000 er ist nicht drin und kann nicht geändert werden, Widerrufrecht 14 Tage ist auch schon vorbei, da Ich den Vertrag Online abgeschlossen habe, laut Aussagen des Mitarbeiters, also somit 2 Jahre gebunden , wie soll man das wissen ?

Im Vertrag steht nix von gedrosselter Leitung auf 1000 , sonst hätte ich den Vertrag ja nie gemacht .

Muss Ich das so nun hinnehmen?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

rechtlich gesehen keine Ahnung aber wenn du nicht das Risiko der verschwendeten Anwaltskosten tragen willst können wir dir hier auch nicht mehr weiterhelfen als es die Kundenhotline getan hat. Ich bin auch sehr sicher, dass die Anbieter sich gegen solche Klagen ordentlich im Kleingedruckten absichern.
Solche Fälle gibts wie Sand am Meer

Ein Vertrag beginnt erst ab dem Tag, wo du ein Produkt auch nutzen kannst. Hast also an sich deine 14 Tage widerrufsrecht drin. Meiner Meinung nach.

ansonsten sollen sie dir mit dem Tarif entgegenkommen, da du ja anscheinend 16k bestellt hast.

Man muss auch dazu sagen, es heisst immer bis zu 16k.
Sofern sie Tarife in kleineren Varianten haben würde ich da nachhaken.

"Bis zu" ist das Zauberwort. Sieht der Vertrag/AGB denn eine Untergrenze vor?

Wobei dein Widerrufsrecht eigentlich erst ab Zugang der Ware läuft, nicht ab Vertragsabschluss?

Wenn nur 6000 drinn sind, warum bestellst du dann 16.000 ???
Welcher Anbieter ist es denn ?
Hat dein Anbieter selber gesagt das 6000 drinn sind ?

Soweit ich weiß schliesst man die DSL-Geschwindigkeit mit BIS ZU XXXX ab.
Das heisst dann soviel, das du bei einer 16.000 auch nur 12.000 zb. bekommen kannst.

Wenn der Unterschied aber so enorm ist, würde ich nochmal mit denen Sprechen.
Vertrag schon in der alten Wohnung gehabt ?
Wenn nein, dann kannst du ja nix dafür das sie erst am 02.12 freischalten ( die können ja nicht einfach warten bis die Frist abgelaufen ist um die Kunden zu binden )......ich würde ganz klar auf die Rücktrittsfrist bestehen und das ab FREISCHALTUNG, denn vorher sehe ich ja auch nicht was wirklich ist!!!!!

Das alte Problem, bis zu....

Die Provider können erst ernsthaft sagen, wie schnell es wird, wenn geschaltet wird. Vorher sind es nur Mutmaßungen.

Widerrufe die Sache. Aber besser wird es dadurch auch nicht. Es wird keine Rolle spielen, zu welchem Provider Du gehst, die Leitung wird dadurch nicht besser oder schneller.

@merli66

Ewe bietet nur diesen 16.000 Tarif an. Es ist also egal. Geschaltet wird dann eben, was möglich ist. Einige Provider differenzieren ja noch. Bis 6.000 und bis 16.000. Ewe verkauft eben nur einen, bis 16.000.

Gib ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung und wenn das nichts bringt dann kündige. Die Frist beginnt mit Zeitpunkt des Warenerhalts, also der Aktivierung deines Anschlusses. Der letzte Tag an dem die Kündigung greift ist also der 16.12.2013.

Hi,

es gibt durchaus eine Handhabe gegen das "bis zu" - das legitimiert nicht dazu, dass du alles hinnehmen musst, ist z.B. hier in einem Gerichtsurteil bestätigt worden.

Das aber sah das Gericht anders: Kann die verkaufte Geschwindigkeit gar nicht erreicht werden, steht dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Denn kann der Anbieter die vereinbarte Bandbreite gar nicht liefern, stellt das dem Urteil zufolge eine so erhebliche Pflichtverletzung dar. Daran ändern auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts, die einen zu langsamen Anschluss nicht entschuldigen können, gerade weil der Kunde trotzdem den vollen Preis zahlen muss - das benachteilige den Kunden unangemessen und mache die Bedingungen unwirksam, so das Gericht.

Ich würde nochmal in aller Ruhe mit den Damen und Herren sprechen und den Vertrag genau lesen. Ich bin sicher, man kann sich da einigen.

VG,
Mad

@Madman 1209

das greift hier nicht. Da der Provider nur einen Tarif verkauft und sich da auch abgesichert hat.

Wer am "Arsch der Welt" wohnt bekommt auch bis zu 16000k auch wenns dann nur 56k sind.
Was steht denn im Vertrag ?

Sollte es aber eine Telefonleitung sein dann bekommst auch bei einem anderen Anbieter nicht mehr!
Was sagt denn die Dämpfung ?

Hi,

das greift hier nicht. Da der Provider nur einen Tarif verkauft und sich da auch abgesichert hat.

Das kann nicht rechtens sein! Sonst würden alle nur noch "bis zu 100 MBit" anbieten und fertig. Warum differenzieren dann andere überhaupt? So löchrig ist unsere Rechtsprechung dann doch nicht dass so etwas legitim ist.

VG,
Mad

verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. EWETEL´s kleinster Tarif ist DSL 16 für 24.95€ im Monat. Maximal stehen aber auf der Leitung nur 1Mbit zur Verfügung. Wechselst du zur Telekom, wirst wahrscheinlich auch nicht mehr haben wie 1Mbit und auch dort einen Tarif mit minimum bis zu 16MBit bekommen und dort 29.95€ zahlen. Es wird im Endeffekt völlig egal sein zu welchem Anbieter du gehst. Bei allen wird im Endeffekt nicht mehr als 1Mbit aus deiner Leitung kommen und bei fast allen ist der kleinste Tarif max. bis zu 16Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
@BLubbsDE

Madman1209 hat Recht. Er hat eine 16000er Leitung bestellt, die dann wahrscheinlich nicht mehr als 6000 gebracht hätte. Das wäre aber in Ordnung gewesen. Jetzt hat er aber nichtmal 6000, sondern nur 1000 und somit hat er DEUTLICH weniger als vertraglich zugesichert, somit kann er sehr wohl vom Vertrag zurücktreten.

An den TE:

Was sagt den der Verfügbarkeitscheck der Telekom?

Was EWETEL angeht...

Schreiben aufsetzen mit dem OG Gerichtsurteil nebst Aktenzeichen (Google hilft) und dann an den ISP schicken. Sollte die sich weigern wird dir aber der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben.

16000 bestellt und 1000 bekommen, geht nicht, da interessiert auch das "bis zu" nicht!

@Salem

Die Telekom hat aber immernoch die Möglichkeit DSL RAM zu schalten sofern die VS das zulässt, sodass er wenigsten die 6000 bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt kannst du dort kündigen, wirst aber bei keinem anderem Anbieter mehr bekommen. Deine Leitungswerte sind wahrscheinlich unterirdisch. Jedoch glaube ich das man noch Zeit hat zu widersprechen da du weniger als 50% des gebotenen bekommst da gibt es Gerichtsurteile zu und diene Frist erst ab erhalt des Zugangs läuft. Ich würde eventuell die Beratungsgebühr bei einem Fachkundigen Anwalt ausgeben wenn die deinem Widerspruch nicht folge Leisten.

Die Telekom garantiert beim 16er Anschluss allerdings 6 Mbit, beim 6er dann 2 Mbit und so weiter.
Sprich bei der Telekom hättest du dort keine Probleme gehabt.

@Suxxess

warum keine Probleme? Bei der Telekom hätte er den 6000 bestellen können, ja. Für mehr Geld, als den EWE 16.000 und vielleicht gar nicht geliefert bekommen.

Das meinte ich damit. Es gibt Provider, die differenzieren ihre Angebote. Bis 6.000 oder bis 16.000. Bei denen kann man dann nicht von 16.000 auf 1.000 herunter fallen. Weil man es gar nicht buchen kann. Und was die Rechtssicherheit angeht. Ich favorisiere bei solch 0815 Verträgen eher den Standpunkt, man sollte als Kunde lesen und verstehen, was man kauft. Dann muss man nachher nicht schreien.

Schau mal hier, dann weißt du ob du, theoretisch, mehr als DSL 1000 bekommen kannst: klick

EWE hat übrigens alles richtig gemacht, du blamierst dich nur bei einer Reklamation. DSL 16000 ist nämlich die niedrigste Downloadrate, den EWE anbietet ;-) . Das bekommt also JEDER, der den niedrigsten Tarif bucht. Eine andere Abstufung gibt es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...bei der Telekom gibts auch keine Tarife mehr mit weniger als "bis zu" 16Mbit/s. Der kleinste Tarif ist Call & Surf Basic. mit bis zu 16Mbit/s

Hi,

@BlubbsDE

ist sicher richtig, bringt in dem Fall hier aber absolut nichts, weil das Kind hier eben schon in den Brunnen gefallen ist. Es nützt dem TE
herzlich wenig zu sagen "hättest du mal...". Dafür ist es in diesem Fall zu spät, für den nächsten ist es sicher eine gute Idee.

@TE

Hier auch nochmal ganz interessant zum lesen, direkt von einem Anwalt.

VG,
Mad

im ersten Absatz ist aber schon ein Fehler Ihm oder Ihr wurden DSL 6000 RAM ohne Splitter (1) bestätigt und bei dem Profil entspricht das Brutto 3.456

Zurück
Oben