DSL 16000 wirklich waren es 10500 jetzt nur 7458 Kbit/s ? Kann ich etwas tun?

dennis3000

Ensign
Ich bin bei Alice, 16000 Leitung (tatsächlich 10500habe ständig gehabt), Fritzbox 7050.

Seit 1 Woche habe ich Internetabbrüche bemerkt, Tempo nochmal kontrolliert, Resultat nur 7458 kbit/s. Das habe ich bei Alice Technik reklamiert, aber dort sitzen Anschein keine Techniker sondern nur Hotline Telefonisten die von der Technik keine Ahnung haben.

1. Was kann ich bitte tun?
2. Was ist mit der Leitung bitte passiert?

Ich habe jetzt versucht die FB neue zu starten, was mir aufgefallen ist:
a) vor dem neue start hatte ich ADSL 2+ (ITU G.992.5) downstream 6825 kBit/s
b) nach dem neue start habe ich ADSL 2 (ITU G.992.3) downstream 7458 kBit/s

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 320
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 353
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 361
Hast du mit dem Anliegen Abbrüche oder niedrige Bandbreite angerufen? Ersteres geht oftmals mit niedriger Bandbreite einher (ein Sympton von Abbrüchen) und dann sollte auch ein Störungsticket draus werden. Hört der Kollege nur "niedrige Bandbreite" und sieht dass die Bandbreite im Toleranzbereich liegt, ist die Sache für ihn erledigt.

Was ist denn überhaupt bei der Hotline rausgekommen?

Warum du auf ADSL2 umgeschwenkt wurdest verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht als Maßnahme weil ADSL2+ über den nochmals höheren Frequenzbereich gestört wurde oder selber stört. Deshalb werden Fritzbox & DSLAM wahrscheinlich das robustere ADSL2 ausgehandelt haben. Störungen sollten jetzt geringer werden oder gleich ganz weggehen.

Dazu können andere aber sicher mehr sagen.

edit: Das Spektrum sieht (jetzt) in Ordnung aus, SNR und Dämpfung ebenfalls. Obwohl SNR einen Tick höher sein könnte. Du weißt nicht mehr zufällig die Werte vor dem Neustart?

edit2: Ich denke mal die aktuellste Firmware ist auch drauf? Hast du die Möglichkeit ein anderes Gerät auszutesten?

edit3: Und die obligatorische Fragen: Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Wie lang sind die Kabel zwischen Fritzbox, Splitter, TAE? Originalkabel? Wenn nicht, was für Kabel sind das?
Und bitte nicht: "Ich habe nichts verändert" oder "das lief jahrelang so" oder "ich hab schon alles geprüft, daran liegts nicht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem kann ich nur zugut nachvollziehen da auch ich bei diesem Sauhaufen mal war und die Leute bei der Hotline anscheinend beim Idiotentest ausgebildet worden sind da wenn man dort anruft und fragt was mit der Leitung denn nicht stimme sie dir nur so dumme antworten wie ,, Also auf meinem Bildschirm sind alle Lämpchen auf Grün,, geben!
Ich hatte auch eine 16Mbit Leitung waren erst 15,3 für die ersten Monate dann ging es runter auf 13Mbit dann auf 10Mbit und schlussendlich auf 7,6Mbit!
Was war passiert?
Ganz einfach Alice gibt den Neukunden zum Einstieg die volle Bandbreite und es läuft auch alles sauber nach einer weile drosseln sie dich Stück für Stück runter sodass du es nicht spürst um noch mehr Leute auf deinen Portschrank klemmen zu können!
Desweiteren wechselt Alice deinen Port wie es ihnen beliebt was auch den Unterschied der dir aufgefallen ist ausmacht!
Wenn du dann doch einmal zur Technik durchkommen solltest dann erzählt dir der Techniker als aller erstes ,,Sie dürfen nicht vergessen es heißt immer bis zu,, danach wird er dir erklären wollen das dein 16 Mbit Profil nicht Störungsfrei lief und sie es anhand von änderungen die zu ungunsten deiner Bandbreite gehen behoben haben und deine Leitung somit stabiler läuft und du doch zufrieden sein solltest!
AM ARSCH

Ich hab zu dem Techniker gesagt er soll mir mein Profil wieder so einstellen wie es ursprünglich war worauf er mir erzählen wollte das er das nicht machen kann und wenn ich nicht zufrieden sei dan solle ich doch Kündigen was ich tat!

Wie kann dir nun geholfen werden da gibts nur eins da Alice ziemlich uneinsichtig ist!
KÜNDIGE und geh zu einem anderen Anbieter;)

Master-Schrotti schrieb:
Ganz einfach Alice gibt den Neukunden zum Einstieg die volle Bandbreite und es läuft auch alles sauber nach einer weile drosseln sie dich Stück für Stück runter sodass du es nicht spürst um noch mehr Leute auf deinen Portschrank klemmen zu können!
Desweiteren wechselt Alice deinen Port wie es ihnen beliebt was auch den Unterschied der dir aufgefallen ist ausmacht!

Was für ein Quatsch, wo hast Du das denn bitteschön her? Wenn Du Neukunde bei Alice bist wird ein "Sicherheitsprofil" geschaltet, das erstmal weniger Bandbreite zur Verfügung stellt.

Läuft das Inet dann nach ca. 2 Wochen ohne Probleme, wird man automatisch auf die bestmögliche Bandbreite hochgeschaltet.

Ich hatte jetzt 2 Jahre lang die 16000er Leitung von Alice, und nie Probleme.

Und mit dem "Bis Zu" hat der Hotliner recht, es werden niergends volle 16000 garantiert.

Das die bei der Hotline 0 Plan haben stimmt allerdings.:D

@dennis3000

Wende dich doch mal an dieses Forum:http://www.hansenet-user-forum.de/viewforum.php?f=33

Zuletzt bearbeitet:
@ph1driver
Hast keine Ahnung von nix aber davon aufjedenfall ne ganze menge aber sagst das ich Blödsinn rede!
Ich weiß das aus zuverlässiger Quelle das es bei Alice so gehandhabt wird und das mit dem Sicherheitsprofil das es 2 Wochen läuft davon hab ich ja noch nie was gehört:freak:

Und bevor du hier jemanden an den Karren fahren willst solltest du dich mal richtig schlau machen und Recherchieren was es mit dem bis zu auf sich hat und dann wirst du sehr schnell feststellen das die Provider auch Richtnormen haben an die sie sich halten müssen!
Sollten diese Richtnormen vom Provider nicht eingehalten werden kannst du jederzeit Kündigen auch wenn deine Vetragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist!
Aber solange es noch solche unaufgeklärten geistigen Tiefflieger wie dich gibt die der Hotline alles glauben was sie einem erzählen ohne es zu hinterfragen werden die mit dieser Masche auch noch ne ganze weile hinkommen!
In diesem Sinne Lesen macht klug

Dann nenne mir doch mal deine Quelle, das ich das nachlesen kann.;) Und das Du vom Sicherheitsprofil keine Ahnung hast, sagt mir dann doch das deine Quelle wohl doch nicht so toll sein kann.

Und ich soll mich richtig schlau machen und Lesen macht Klug? HaHaHa.

Dann lies mal die AGB von Alice, dort werden Dir bei einer 16000er Leitung zwischen 5000 und 16000 zur Verfügung gestellt.

@Master-Schrotti: Du vermischst hier alles mögliche: Firmenpolitik, Rechtliches, Nicht-Rechtliches, Hörensagen bzw. Recherche, Einzelerfahrungen (!), Technisches und stellst dich mit rechthaberischer Großschreiberei auf ein Podest.
Du rätst dem TE aufgrund deiner Einzelerfahrung allen Ernstes zu kündigen obwohl noch nicht mal ganz klar ist, obs nicht eine simple technische Störung ist, die seine niedrige BB begründet. Wozu? Um Luft rauszulassen?

Wer sagt denn dass bspw. die Aufschaltung eines neuen DSL-Teilnehmers von einem anderen Provider nicht zu erhöhtem Übersprechen auf die Leitung des TE führt? Oder eine vergammelte TAE-Dose, die den Rauschabstand sprengt?

Zuletzt bearbeitet:
Was los? Fehlen die Argumente?

Hier mal der Auszug aus der AGB

3.2.6 Für den DSL-Internetzugang besteht eine Verfügbarkeit von 98,5% pro Jahr. Soweit
nichts Abweichendes vereinbart ist, wird der DSL-Internetzugang (abhängig von den technischen Gegebenheiten am Kundenstandort) zur Verfügung gestellt mit einer Zugangsbandbreite
(netto) von (1) zwischen 16.000 und 50.000 kbit/s downstream und bis zu 10.000 kbit/s
upstream beim Produkt „Alice Fun Speed“ und (2) zwischen 5.000 und 16.000 kbit/s
downstream und bis zu 1.024 kbit/s upstream bei den sonstigen Produkten. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Anbieter keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeiten
im Internet hat.

Erst wenn man unter die 5000 kbit/s rutscht kann man auserordentlich Kündigen, weil Alice dann nicht das liefert, was sie anbieten.;)

Dann sag mir nochmal ich sei ein geistiger Tiefflieger.;)

edit: wenn das bei Alice so gehandhabt wird, warum dann nicht bei mir, oder bei meinen 2 Arbeitskollegen die ebenfalls Alice haben?

Zuletzt bearbeitet:
@T-6

Das hat nichts mit auf einem Podest stehen zu tun nur reagiere ich echt empfindlich darauf wenn so ein Hans Wurst ankommt und behauptet nur weil seine 16 Mbit leitung funzt das ich nur hohlen Blödsinn rede!
Ich spreche hier wirklich aus erfahrung und in meinem freundeskreis existiert jemand der zufällig bei Alice in der Hotline arbeitet und deswegen werd ich diesen Waldheinz auch sicher nicht meine Quelle offenlegen weil dieser jemand dann durch mich seinen Job verlieren könnte!
Durch meinen Freundeskreis die auch sämtliche Provider durchprobieren sei es um Geld zu sparen oder eine Verbesserung der Leitung zu erzielen bekomme ich auch eine Menge mit und ein fast jeder war schon bei Alice und es zeichnete sich das gleiche Schema ab was dann auch durch die Quelle die unseren Freundeskreis betrat bestätigt wurde!

Was hätte ich davon hier Lügen und Schwachsinn zu erzählen ausser das ich mir die Finger wund tippe?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Abbrüche gibt es nicht nur bei Alice. Ich bin bei 1&1 und habe auch des öfteren so meine Probleme. Vor allem gibt es mal so ganz plötzlich an Wochenenden Abbrüche für mehrere Stunden.

Die Telekom schreibt zur Leistungsbeschreibung von dsl 16000 folgendes:

DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Downstream und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upstream überlassen.

Wie alice auf 5000 kbit/s kommt ist mir somit ein rätsel.

Sowas wie "sicherheits profile" gibt es natürlich nicht. Ein sync verlust kann im übrigen die verschiedensten ursachen haben.

Und noch eins. Die ganzen mit fritzbox und co. ausgelesenen werte sind eh völlig halt los:

Die von den DSL-Modems messtechnisch ermittelten Dämpfungswerte sind
ungenau und können deutlich abweichen. Die Deutsche Telekom betrachtet diese daher für ihre DSL-Schaltungen grundsätzlich als bedeutungslos

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir zu. Die Werte weichen manchmal extrem ab. Bei mir hieß es auch schon zweimal der Router sei kaputt, nur nach einem Umtausch änderte sich trotzdem nichts, im Gegenteil die drehten sogar den Speed nach unten.

IdR. drehen nicht DIE den Speed runter sondern dein Modem und die Gegenstelle (das andere Modem) finden nicht genug brauchbare Frequenzen womit die zur Verfügung stehende Bandbreite einfach wegsackt.
Dass die Anbieter einfach Leitungen herabsetzen halte ich auch mal für ein Gerücht (den Post von t-6 finde ich gut).
Es ist einfach so, dass in immer mehr Kästen immer mehr DSL Leitungen geschaltet werden. Was dann passiert nennt sich "übersprechen", d.h. eine Telefonleitung stört die Andere. Solange der Anbieter ein "von bis" angibt, ist alles in diesem Bereich _kein_ Kündigungsgrund. Kupfer ist eben keine Glasfaser...

Übersprechen sollte bei eingehaltenen trennungsbedingungen nicht ( bzw. Nur geringfügig ) auftreten.

Bei mir kommt es öfter zu Schwankungen. Normal ist schon das viele an einem Kasten angeklemmt sind. Aber bei uns kann das eigentlich nicht wirklich sein, da immer mehr Leute hier wegziehen wegen Häuserrückbau.

Zurück
Oben