DSL 16000 zeigt manchmal 5-11 Mbit

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

habe eine 16000 Leitung von Arcor...seit kurzer Zeit bemerke ich das beim starten eines Downloads meine Bandbreite kurzzeitig von normal 1,6 Mbit (was ja 16000 entspricht) auf über 5 Mbit oder gar 11 Mbit springt.
Wie lässt sich sowas erklären?

weil MBit =/= MB ist.
16MBit / 8 = 2MB / sec oder auch 2000 kB/sec würde einem DSL16000 entsprechen

d.h. wenns bei dir bis maximal 11 MBit geht, hast du sogesehen kein 16000 sondern eben nur 11000 oder auch / 8 = ~1,4 MB/Sec

In Bereichen, in denen eine parallele Datenübertragung eingesetzt wird, wird die Übertragungsrate auch häufig in Byte pro Sekunde (abgekürzt B/s) angegeben, womit üblicherweise Vielfache von 8 Bit pro Sekunde gemeint sind; man muss also darauf achten, ob eine Übertragungsrate z. B. mit 1 MB/s oder mit 1 Mbit/s angegeben wird (letztere Angabe entspricht nur einem Achtel der Geschwindigkeit der ersten).

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

Eine 16000er Leitung hat einen Datendurchsatz von 16Mbit/s(=2Mbyte/s) und nicht 1,6Mbit !
5-11 Mbit liegen etwas drunter und somit im normalen Bereich ;)

Edit: Zu spät :(

Vicki schrieb:
Eine 16000er Leitung hat einen Datendurchsatz von 16Mbit/s(=2Mbyte/s) und nicht 1,6Mbit !
5-11 Mbit liegen etwas drunter und somit im normalen Bereich ;)

Edit: Zu spät :(

Naja "Normal" ist das eigentlich nicht! Problem ist aber einfach das in den wenigsten Fällen 16.000 Kbit/s erreicht werden. Das DSL Modem handelt die maximale Bandbreite bei jedem Connect zur Gegenstelle neu aus. Ein neuer Connect ist aber nicht gleich "Neu einwählen" ob nun selber oder Router, sondern Modem aus und wieder einschalten. Das wird ausgehandelt wenn die Sync-Lampe am DSL Modem leuchtet. Muss man je nach Modem mal im Handbuch schauen welche das ist. Kann auch die DSL Lampe sein die dann ne weile blinkt (sync wird hergestellt) und dann anfängt zu leuchten wenn die DSL Leitung steht.

Ich habe ebenfalls 16.000er DSL bei Arcor und erreiche im besten fall 11.000 Kbit/s. Manchmal auch nur 8.500. Kommt drauf an wieviele Leute grade mit auf der Leitung hocken.

Es ist allerdings nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. In gewisser Weise ist dann eben doch "normal"...leider.

Also wenn ich die Datei etwas runterlade steht kurzzeitig im Explorerfenster zum
Beispiel 5MB/s als Downloadgeschwindigkeit. Das entspricht doch mehr als 16000 oder?

Ja das stimmt das entspricht mehr als 16000.

Der Browser lädt bereist im Hintergrund die Datei runter während du auswählst wohin du die Datei speichern willst und manche Browser zeigen dann diese hohen Werte an.

In Wirklichkeit überschreitet er aber nie die 16000.

Ein Programm mit dem du die tatsächliche Rate siehst ist z.B.: NetMeter
NetMeter

Zurück
Oben