Seit Umstelllung auf Call&Surf comfort (5) DSL 16000 starke Leitungsschwankungen.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Gestern wurde bei mir von Call&Surf comfort(4) DSL 6000 RAM auf Call&Surf comfort(5) 16000 DSL umgestellt,seit dem habe mit dem Internet Starke schwankungen sowie bei Downloads.
Habe schon ein anderen Modemrouter sowie Splitter probiert und das ganze auch mal mit Lan angeschlossen,leider brachte das keine besserung.Techniker habe ich schon zweimal heute kontaktiert aber angeblich war bei ihnen alles in Ordnung und die Leitungsmessung lag bei Ihnen konstant bei Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 11564 was ich leider nicht bestätigen kann.Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 11564 steht zwar bei mir im Router was ich aber nicht bekomme.Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1179 kbps.
Was mich wundert das ich so eine hohe Leitungsdämpfung habe Leitungsdämpfung 36.5 db,
das kommt mir doch ein bischen hoch vor.
Aber von ihrer Seite liegen bei mir 11564 an was zwar auch im Router steht aber was ich nicht bekomme manchmal ist es sogar unter DSL 1000 und dan kurze Zeit später DSL 2000 oder 4000, 7000 ,8000.Natürlich wird mal wieder die ganze schuld das es nicht funktioniert auf den Kunden geschoben. :(

Anhang anzeigen 369700
 
Also meines wissens nach braucht es ein-zwei Tage um sich zu Kalibrieren :)
Also deine Leitung so wurde mir das immer gesagt, also würde ich nochmals ein wenig Warten und gegeben falls die Box neu Starten :)
Falls nach maximal einer Woche die Leitung immer noch so schwank anrufen :)
 
Damit wirst du wohl oder übel leben müssen. Bei mir war genau das selbe Problem bzw. besteht es immernoch, auch nach dem der Telekom-Techniker zwei Mal da war und zu guter Letzt auch meine Leitung anders geroutet hat. Das Problem ist die extrem hohe Dämpfung (bei mir 29 db) die sich aus der schlechten Leitung und der hohen Entfernung (bei mir 2 km) zum Verteiler ergibt. Du kannst höchstens noch bei der Telekom anrufen, der wird dann deine Leitung nochmals optimieren damit du kaum noch Schwankungen hast bzw. keine Abbrüche mehr.
 
mmh, ich habe nur in senderichtung extreme dämpfungswerte:

Aktuelle Datenrate 17690 kbit/s (Empfangsrichtung) 1175 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 8 dB (Empfangsrichtung) 57 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 6 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.53.29
DSL-Zustand aktiv seit 62:08:32:16
DSL-Vermittlungsstelle Infineon 7.23.4

aber im Upload bekomme ich deswegen trotzdem konstant 140kByte/s pro sekunde hin. Die einmal ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen DIV bzw. DSLAM sollte auch konstant erreicht werden können, sonst ist irgendwo was faul.

gruss
TheMiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, normal hatte ich vorher DSL 6000 RAM vor der Umstellung auf DSL 16000 was bei mir auch ohne Verlust voll bei mir anlag jetzt sind es aufeinmal nur DSL 1000 sogar manchmal darunter da kann doch eigentlich nur ein Fehler vorliegen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMiB

Die Dämpfung müsste glaube ich noch höher sein, damit nicht mehr die vollen 140 kByte/s rausgehen.

@Blanko3

Dann auf jeden Fall mal die Technik anrufen, die justieren soweit nach das nichts mehr abbricht, soweit das geht. Aber denke mal du wirst nur so knapp 9000 von 16000 bekommen.
 
Sieht so aus, aus würden sehr viele CRC Fehler auftreten. Was ist das für ein Router? Dem Bild nach könnte es ein Linksys sein. Ist es so, sind die angezeigten Dämpfungswerte schon einmal mit Vorsicht zu genießen. Das sollte sich schon einmal ein Servicetechniker vor Ort anschauen und nicht ein Nicht-Techniker an der Serviceannahme aus der Ferne den Kunden abwimmeln.
Wurde die Leitung auch galvanisch gemessen oder nur auf den DSLAM geschaut?
In seltenen Fällen liegen solche Fehler auch an einem defekten DSL Port im DSLAM, oder in noch selteneren Fällen eine defekte Crossconnection, aber die sind eben selten, und auch um das zu prüfen, muß ein Servicetechniker ran.
Ich tippe aber doch eher auf einen Leitungsfehler, und da der, so verstehe ich Deinen Post, nur im Downstream auftritt, dürfte der Fehler eher in Richtung Endstelle, also in Deine Richtung, zu suchen sein.
toxic189 schrieb:
Also meines wissens nach braucht es ein-zwei Tage um sich zu Kalibrieren
Dein Wissen ist lückenhaft, denn das ist Mumpitz. Auch zu "justieren" gibt es da nichts, die Leitung muß schlicht und einfach in Ordnung gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Netgear Modemrouter DGN2200B, habe aber auch schon ein TP-Link Modemrouter ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.Ich glaube kaum das der Fehler von mir ausgeht oder was meint ihr.:rolleyes:
 
Dann Frage ich mich warum ich vorher DSL 6000 RAM bekommen habe was auch mit 6000 voll bei mir anlag.
 
Wozu schreibe ich überhaupt etwas? Mögliche Störungsursachen habe ich einige genannt.
Online Störungsmeldung einstellen und fertig.
 
Störungsmeldung habe ich gestern gemacht und es wurde alles nochmal überprüft und neu geschaltet,es konnte aber kein Fehler Festgestellt werden bei ihren Messungen danach liegen knapp 12000 an und das Stabil.
Was mich wundert das sie dort eine bessere Leitungsdämpfung haben wie ich in meinem Router.
Jetzt wollen sie mir erst mal einen neuen Spliter schicken.
Kann es sein das ein defekter Splitter an den Schwankungen und den geringen Durchsatz daran Schuld ist?
 
Ein defekter Splitter kann durchaus Leitungsprobleme verursachen.
Den Durchsatz allerdings kann aus der ferne niemand prüfen, dazu muß schon ein Techniker direkt am Port und wenn da alles in Ordnung ist, abschnittsweise bis zu Dir prüfen.
Wie hattes Du die letzte Störung gemeldet, telefonisch oder Online? Ich habe nicht ohne Grund Online geschrieben, dann geht die Meldung im Normalfall direkt zur Diagnose und bleibt nicht bei der Serviceannahme hängen. Nur die Diagnose kann, vom Außendienst einmal abgesehen, auch CRC Fehler & Co sehen. Und daß die verantwortlich sind, ist anzunehmen. Bei einem defekten Port oder fehlerhafter Crossconnection würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen fehlerhaften Loopbacktest haben.
 
Habe den neuen Splitter bekommen und habe jetzt DSL Speed zwieschen 11000-13000 womit ich auch soweit zufrieden bin.
Sie haben aber auch nochmal was an der Leitung gemacht, was mir auch bestätigt wurde .:)
 
Zurück
Oben