Dsl 16k bei T-com disconnects

Kratos23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Hallo,
Am Montag wurde mein DSL Anschluss bei der T-com von 6k auf 16k hochgeschaltet. Seit dem hab ich so ungefähr alle 30 Minuten Disconnects, dass T-dsl Lämpchen an meinen Speedport 500v Router leuchtet erst Rot dann blinkt es grün und nach so 1min leuchtet es wieder konstant grün und ich kann mich wieder ins Internet einwählen, dann geht es nach einiger Zeit wieder los.
Ich hab auch schon bei der Technik Hotline angerufen, erst haben sie mein Anschluss auf 3k gedrosselt (obwohl ich vorher 6k hatte ) dann lief es zwar stabil, aber ich will nich wirklich mit ner 3k Leitung surfen.
Also wieder angerufen nun hab ich wieder 16k geschaltet mit 11k speed.
Und wieder das Selbe Problem wie oben beschrieben.
Nun frage ich mich ob ich das Problem irgendwie aus der Welt schaffen kann? Liegts am Router? Hab viel schlechtes über den gehört. Neuste Firmware hab ich jedenfalls drauf.
Ich will aufjedenfall 16k behalten und nicht zurück auf 6k gestuft werden denn mein Ping ist von 50-70 auf 20 runtergegangen, optimal da ich viel online zocke. Fastpath war ja laut T-com leider nicht möglich (mehrmals versucht zu bestellen) bei meiner 6k Leitung sonst würde ich die Leitung wieder runtersetzen lassen damit sie stabil ist.
Also bin für Hilfestellungen und Vorschläge offen.
 
Kannst du mal die Leitungsdaten posten, die dir das Modem anzeigt?

Ich hatte genau das Problem schon mehrere Male bei 16.000er DSL Leitungen, die über FritzBoxen betrieben werden sollten. Ich habe schon mehrere Male diese besagten FritzBoxen durch Linksys Geräte ersetzt und auf einmal lief die Leitung super stabil.

MFG Blackbird
 
der speedport 500v zeigt da nicht viel an, nur:
DSL Downstream: 11618kBit/s
DSL Upstream: 1003kBit/s
Firmware
Firmware Version: 1.35
welchen linksys router empfehlst du? werd ich dann wohl mit den speedport austauschen.
 
in nem erweiterten menü sollte er aber auf jeden fall die Leitungsdämpfung anzeigen, und die wird wohl das wichtige hier sein.

Es sieht so aus als wäre deine Leitung einfach zu schlecht für 16k, wenn schon Fastpath bei 6k ein problem darstellt.
 
nein er zeigt definitiv keine Leitungsdämpfung an, wenn die leitung zu schlecht ist wieso schalten sie dann erst auf 16k um ?
*edit*
hab nun bei der telekom angreufen nach zig weiterleitungen hat ich nen techniker dran der mir sagte das die disconnects am noise margin wert liegen der ist wohl auf 6db gestellt muss aber auf 3db. der hat mir dann auch gleich meine leitungsdämpfung gesagt: 17,5. (er meinte ausreichend für dsl 16.000)
leider konnte er den wert nicht umstellen weil er keine berechtigung hat also hat er mir eine neue nummer gegeben die mir das umstellen sollten, aber wie man es von der t-com kennt wusst die frau an der leitung natürlich net bescheid und hat auch nix umgestellt, sie meinte nur nen techniker meldet sich bei mir.
mal sehen wie es weitergeht ;)
jedenfalls hab ich wieder die erfahrung gemacht das man bei den telekom immer nur weitergereicht wird (wieviele hotlines haben die eigentlich, 500 ?) und der nächste den man dann am telefon hat, kann ein dann auch net weiterhelfen und gibt einen die nächste nummer und so geht das immer weiter... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratos23 schrieb:
welchen linksys router empfehlst du?

Das kommt darauf an ob du WLAN brauchst.

ohne WLAN:
Linksys AG241

mit WLAN:
Linksys WAG54G Router/ADSL Modem

Ich gehe jede Wette daruaf ein, das sich dieses Modem höher synchronisiert. Bei der alten Fritbox hatte ich auch eine niedrigere Synchronisation als mit dem Linksys Gerät.

Lass die Noise Margin nicht verändern von der T-Com, denn dann kannst du keine anderen Modems mehr verwenden.
Teste mal ein anderes Modem. Ich gehe jede Wette ein, das du damit besser weg kommst. Meine Erfahrungen sind jedenfalls so. 17,5 db reichen für DSL16000 aber du mußt auch auf das Signal- Rausch Verhältnis achten, das ist da auch sehr wichtig.

Gruß Blackbird
 
ich weiß nicht, extra nen neuen router kaufen, kosten doch bestimmt um die 50€ :(
 
Kommt drauf an welchen du willst - ein anständiger Linksys der ADSL2+ sowie WLAN unterstützt wird sogar noch etwas mehr kosten.
 
Naja, ich würde es riskieren. Wenn es nicht geht, kannst du ihn ja zurück schicken. Besser als die Leitung umschalten zu lassen, denn dann kannst du die Fritzbox vergessen. Die wird bei einer Noise margin von 3 db überhaupt nicht mehr synchronisieren ;)
 
gleiches Prob hab ich auch....

bin seit mitte Oktober bei Alice.

Die Leitung ist jetzt auf 12k gestellt worden da 16k zu viel waren.

Nur hab ich jetzt wieder mega Probleme mit meiner FritzBox 7050.

Durch die aktuelle Firmware syncht sie mit knappen 10k jedoch läuft es dann nicht stabil.

Was soll ich machen ?
 
@blackbird
wieso sagt mir dann der t-com techniker ich soll den noise magrin wert auf 3db stellen lassen o.O
 
@Kratos23: Woher soll der T-Com Techniker wissen das du eine Fritzbox haben willst, hast schließlich aktuell einen W 500V dran! Wenn du kritische Messwerte im Rauschabstand hast, wird der Noise-Margin Wert auf 3db herabgesetzt. Somit verliert dein Anschluss erst bei stärkerem absinken des Rauschabstandes seine sync. Bei ohnehin schlechten Leitungswerten würde ich dir jedenfalls keine Fritzbox empfehlen, da 1. wie oben genannt die Probleme mit 3db auftreten können, und 2. wegen der hohen Eigendämpfung der Fritzbox. Wenn du pech hast synct die Fritzbox dann sogar mit 6db NoiseMargin nicht mehr.
 
@Kratos

Weil die Lösung im Allgemeinen funktioniert, jedoch nur mit bestimmten Modems. Der T-Com Techniker weiß sicher nicht das du eine Fritzbox hast. Mit der wird es difinitiv nicht funktionieren.

@isnogoood

Gute Frage, ich kann dir nur raten mal was anderes als eine Fritzbox zu testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fritzboxen sehr sensibel reagieren
 
der techniker weiß das ich nen speedport 500v hab, ist der speedport 500v das selbe wie eine fritzbox oder was? ich blick langsam nicht mehr durch.
 
nein der speedport ist ein telekom router, mit dem du eigentlich auch keine großen probleme haben solltest, solange die firmware aktuell ist. Eine Fritzbox ist ein Router von AVM, der allerdings sehr sensibel ist, und dies grade an wackeligen Anschlüssen zeigt.
Kauf dir einen Linksys-Router, oder versuch über den Versand-Austausch-Service der T-Com (vorrausgesetzt du hast noch Garantie) nen Speedport W 700V zu kriegen, was aber eher schwierig werden dürfte.
 
und wie kommt ihr dann darauf das ich ne fritzbox habe oder eine haben will? :D
 
@Kratos

Verstehe jetzt deinen Post nicht. Es hat niemand behauptet das du eine Fritzbox hast und es hat auch keiner gesagt, dass du eine haben wollen würdest.

Es ist lediglich fakt, das Fritzboxen und wohl auch Speedports sehr empfindlich mit Leitungen sind, die an der Leistungsgrenze laufen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir nur das Linksys Modem empfehlen, da dies wesentlich mehr aus so einer Leitung holen kann. Das wäre eine bessere Alternative, als die Leitung von der T-Com umschalten zu lassen, denn dann könnte es passieren, das gar nix mehr synchronisiert. Also was hast du zu verlieren? Teste ein Linksys Gerät (bin mir sicher, das es dann besser läuft als bisher). Sollte das nicht klappen, schickst du es einfach zurück. Dann bleibt dir immernoch die Option, die Leitung von der T-Com verändern zu lassen.

Gruß Blackbird

Ich kann dir ja nochmal genau schreiben wie meine Erfahrungen sich geäußert haben:

Also ein Kunde kam zu mir und meinte, dass seine 16000er DSL Leitung nicht stabil lief. Die Synchronisation hat das Modem alle paar Min. verloren. Ich habe zuerst mal die Leitungswerte aus der Fritzbox überprüft und die standen folgendermaßen da: Synchronisiert mit ca 14.000 kbit/s, Leitungsdämpfung in beide Richtungen ca 19,5 db und Signal - Rausch Toleranz 4 bzw 6 db. Auf deutsch gesagt, die Leitung war echt besch..... Der Bandbreitentest ergab eine Bandbreite an den Rechnern von max. 1400 kbit/s / 570 kbit/s (ziemlich langsam für eine 16000er Leitung) :freak:

Ich hab dann ein Linksys Router mit Modem davorgeshaltet (Durchleitungsfunktion d.h. lediglich Modemfunktion). Die Fritzbox habe ich dahinter gelassen, da der Kunde 4 Rechner und mehrere Telefone (VoIP) angeschlossen hatte. Die Fritzbox lief also nur als Router und Telefonanlage.
Als nächstes habe ich die Leitung synchronisieren lassen (ging 5 x schneller als bei der Fritzbox) und die Leitungswerte im Linksysgerät überprüft. Leitungstechnisch war auf einmal großes Staunen angesagt, denn das Linksys Modem synchronisierte sich mit knapp 17900 kbit/s. Auf einmal hatte ich eine Leitungsdämpfung von 7 bzw 5 db und eine Signal- Rausch Toleranz von 26 bzw 21 db :daumen: :o

Das war dann eigentlich eine Traum Leitung mit diesen Werten. Der Bandbreitentest ergab auf einmal eine Bandbreite von knapp 15200 kbit/s. Nach einem 4 Wöchigem Test rief mich der Kunde an und meinte, dass das neue Modem NICHT EINMAL die Synchronisation verloren hatte. Mittlerweile läuft die Leitung seit knapp 3 Monaten unuterbrochen.
 
ok danke für die hilfe blackbird und die anderen, werden mir wohl mal so ein linksys router bestellen :) da ich nur 1 rechner und 1 telefon hab, kann ich dann den speedport 500v dann ganz weglassen und mit den linksys router tauschen oder wär es besser den linksys vor den speedport 500v zu schalten?
ich dachte bisher die leitungsdämpfung und rauch toleranz haben nur was mit der leitung zu tun nicht mit dem router.
wenn ich die wahl hab, lieber wlan linksys oder mit kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha genau das gleiche Problem hatte ich auch bei Umstellung von 6k auf 16k. Und schuld war der Speedport 500v! Trotz aktuellster Firmware kam er mit 16k nicht zurecht! Nun hab ich ein Speedport W701v und keine diconnects mehr. Die Leitung war vorher als bestens getestet worden.
Der W701V hat mich bei der T-Com Hotline dann 37 Euro inkl. Versand gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kratos23: Den Speedport lässt du einfach weg, dein Telefon steckst du direkt in den Splitter (wo es normalerweise auch hingehört (vorrausgesetzt du hast keinen ISDN Anschluss. Ansonsten würde ich dir raten einen Speedport W 700V zu testen.

@Ralf B.: Finde ich eigentlich eher ungewöhnlich, dass dein Anschluss mit nem AVM Gerät besser läuft als mit dem W 500V, aber hauptsache es läuft.
 
Zurück
Oben