DSL 16k nicht nutzbar wegen fehlender Einstellungsmöglichkeit bei FritzBox.

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
So, ich hab nun eine Mail zurück bekommen und ich soll nun speedtests auf

www.speed.io
und
http://speedtest.maxi-dsl.de

machen zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Tagen. Das Lustige ist nun, dass ich hier meine "vollen" 12.000 bekomme... (die gewünschten 16k oder zumindest 15k lassen wir jetzt mal aus dem Spiel)

Zudem soll ich ne Testdatei von deren Servern runterladen, ganz normal mit dem Browser. Und.... oh Wunder. Ich hab fullspeed.

Keine Ahnung, was da los ist, aber nach wie vor hab ich, egal welche Datei ich von welchem Server auch immer runterlade, maximal 750 KB/s (= DSL 6000). Nur mit deren Testdatei von deren Server hab ich 1,4 MB/sec ohne DL Manager. Ich weis nicht, wie die das anstellen.

Tja, und nun? Die werden wohl darauf beharren, dass die Testergebnisse in Ordnung sind und sie die Vertraglich vestgelegte Leistung bringen. :rolleyes::mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:

Laggy.NET schrieb:
Also mit Download Manager komm ich auf maximal 1,5 MB/sec. ...Der sync des Routers liegt kostant bei knapp 15k.

Damit bestätigst du zu 99% das mit deiner Leitung alles in Ordnung ist. Da kannst du gerne noch 100 "Profis" hier befragen. Es gibt von daher nur noch 2 Möglichkeiten wobei Nr. 1 zu 95% wahrscheinlich ist.

1) das ganze ist ein PC Problem
2) der Backbone deines Providers ist unterdimensioniert, aber das ist wie gesagt unwahrscheinlich, überprüfen kannst du das indem du von der gleichen schnellen Seite zB. computerbase zu unterschiedlichen Tageszeiten eine große Datei runterlädst. zB. 3Uhr/6Uhr/12Uhr/18Uhr/22Uhr falls die Downloadraten stark schwanken wäre wohl der Backbone überlastet

@Laggy.NET

Beide speedtest seiten bauen mehr als nur 1 Verbindung für den Test auf. Speed.io hat bei mir 3 Verbindungen gehabt, maxidsl immerhin 2.

Und was für Datei hast du geladen bzw von welchem Server genau?

Wie ist eigentlich dein Ping so? Und hast du dein TCP Windows Autotuning bei Windows jetzt eigentlich wieder aktiviert oder ist das noch deaktiviert?

EDIT: Wobei du ja auch geschrieben hast dass du von anderen PCs ebenfalls nicht die maximale Downloadrate bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ob Handy, PC oder Notebook. Alles das selbe. Normaler download läuft mit max 750 KB/s.

Wie kann ich denn messen, wie viele Verbindungen die Speedtests aufbauen? Weil ich soll ja nun screenshots machen usw. So könnt ich denen einfach beweisen, dass mit 1 Verbindung nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

Autotuning ist übrigens wieder aktiviert.
Ping ist gut. Beim Spielen zwischen 25 und 40 je nach server. Bei Speedtests ähnlich.

Downloadraten schwanken eher wenig. Nur bei Speedtests hab ich mal meine 12k und mal 6k.

Ich hab bei mir nur bei cFosSpeed geguckt welche Verbindungen grad aktiv sind.
Ansonsten zb beim TaskManager-> resourcenmonitor->Netzwerk->TCP Verbindungen

Bei speed.io steht das auch in der FAQ
Was ist Download/Upload und wie genau wird es gemessen?
Beim Download wird gemessen wie schnell man Daten aus dem Internet herunterladen kann. Beim speed.io Download-Test werden dabei von 3 verschiedenen Servern parallel Dateien runtergeladen und die maximal erzielte Geschwindigkeit angezeigt. Dabei erfasst unser Test pro Sekunde bis zu 100 Testwerte und stellt ein möglichst genaues Ergebniss sicher.
Beim Upload wird gemessen wie schnell man Daten ins Internet schicken kann. Dies ist bei Video-Konferenzen oder einfachem E-Mailversand wichtig. Beim speed.io Upload-Test werden mehrere Datenpakete unterschiedlicher Grösse zu unserem Servercluster (weltweit verteilt) geschickt und die maximal erzielte Bandbreite angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Thema hat sich erledigt. Hab speedtests durchgeführt, und denen Geschickt (waren schlecht), dann kam plötzlich die Aussage, dass die eh nicht aussagekräftig sind... Gut, dann wurde ein bisschen Terror gemacht, und anscheinend hat das bewirkt, dass die sich nochmal die Leitung bzw. Einstellungen genau angesehen haben und tada, auch bei einem normalen Download wird die Leitung nun voll ausgelastet. Warum nicht gleich so...

Zurück
Oben