VelleX schrieb:
14800kbps Brutto sind gerade mal 1546KB/s Netto bzw 12,6Mbit/s oder 12Mbit/s, je nachdem wie man rechnen will.
Also auf 14mbit wirst du eh nie kommen, weil das technisch auf grund des Overheads garnicht möglich ist.
Was hast du denn da. Läuft bei mir sogar etwas besser als QSC
http://test.chemtel.de/
Und hast du mal ein Router Reset probiert?
Router wurde wie gesagt schon mehrmals resettet.
Der Speedtest mit den Testfiles sagt, dass ich, wenn ich normal downloade auf ca 550KB/s komme, dabei fängt es aber mit ca 1000 KB/s an und pendelt sich dann bei 550 ein.
Das ich die volle Geschwindigkeit nicht von 16k erreiche ist ja mehr oder weniger OK. Worum es mir geht ist die Tatsache, dass ich nach wie vor 6000 kbits habe, wenn ich normal downloade. Und sich durch den Tarifwechsel von 6k auf 16k ob mit oder ohne DL Manger rein gar nichts geändert hat.
Ob das nun bei 2,3 oder 4 verbindungen mehr wird, ist für mich eher nicht relevant. Schließlich standen bis jetzt bei jedem, der ne 16 Leitung hat, und wo ich was runtergeladen habe die vollen 16k auch für Downloads mit 1 verbindung zur Verfügung. Selbst mit dem Handy über WLAN.
zeroice schrieb:
lat mal von 2 verschiedenen servern gleichzeitig 2 größere testfiles. ist aussagekräftiger als ein speedtest. hab das auch mal grad probiert und dann müsste mein dl-rate fast doppelt so hoch sein, wie normal...
also lieber mal mehrere files gleichzeitig runterladen. zuerstmal mit 1, dann das 2. noch dazu und schauen, ob du je halbe geschwindigleit dann hast, oder bei jedem file 700. und dann mal noch ein 3. dazu.
Das Verhält sich wie mit dem Downloadmanager. ein zweiter Download bremst den ersten nicht aus. Erst der dritte bremst.
VelleX schrieb:
Ich hab nebenbei eh immer NetMeter laufen. Mich interessieren die Ergebnisse von Speedtest seiten recht wenig. Ich seh immer bei NetMeter ob meine Speed an Anschlag ist oder nicht, bzw ob sie schwankt oder konstant am maximum ist.
Also eventuell eben mal ein Programm wie NetMeter oder sonst nen Traffic Monitor installieren, oder einfach im Taskmanager den Traffic verlauf beobachten. Bei ner 100mbit LAN Verbindung zeigts dann halt zb 13% auslastung an.
In den Taskmanager hab ich schon oft geschaut und er zeigt mir, wenn ich Internetseiten aufrufe oder Videos ansehe maximal 6% Auslastung meines 100 Mbit netzwerk an (1080p Videos laden auch zu langsam). Mit Downloadmanager hab ich dann wieder maximal meine 12% bzw. 12 mbits.
Ist es denn bei einer handelsüblichen 16k Leitung üblich, dass man bei einer Verbindung nur 6k erreicht? (Sprich, einen ganz normalen Download tätigt oder ein Video lädt) Vielleicht versteh ich da ja was grundsätzliches Falsch. Ich denke doch nein.
Und da liegt jetzt eben mein Problem. 16k sind bestellt, der Router synct damit, es kommt aber nur mit DL Manager (annähernd) ran.
Ich kann doch auch nicht sagen, ich bestell mir ne 50 mbit Leitung, muss aber erstmal 10 Verbindungen gleichzeitig aufbauen, damit sie auch ankommen. Das ist doch nicht der Sinn der Sache.