DSL 16k nicht nutzbar wegen fehlender Einstellungsmöglichkeit bei FritzBox.

  • Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, da bringt nichts. Diese Geschichte hab ich vor ein paar Wochen in nem anderen Thread durchgekaut, weil meine 6k bei 1-Verbindung Downloads nicht erreicht wurden. Das hat sich aber mittlerweile von selbst auf 6k eingependelt. Mag wohl daran liegen, dass alles erst vor zwei Monaten gebaut wurde und die evtl. nochmal was umgestellt haben.

TCP/IP Optimierungen haben leider gar nichts gebracht. (Wobei ich dann wieder sagen muss, was mach ich bei mobilen Geräten? da ist sowas nicht einstellbar)
 
Anbieter ist p²-systems GmbH
Das ist ein Regionalanbieter, der die Umliegenden Orte mit DSL versorgt hat.

http://www.p2-systems.com/

Es gibt nur eine einzige Alternative. Und das ist die Telekom mit sagenhaften 384 kbits DSL Light.
 
kuck mal, was du bei zugangsdaten ---> verbindungseinstellungen ändern einstellen kannst, oder mach davon mal en screen

edit:

ich seh grad die haben ne eigene vermittlungsstelle. das erklärt dann auch wie es (messfehler ausser acht gelassen) zu solch absolut "geilen" leitungswerten kommen kann.

gabs die 7330 denn von denen oder hast du die selbst gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im ersten post schon drin ;)
aber hier nochmal:



Die Option ist schon aufgeklappt, also auf dem screen ist alles sichtbar, was ich einstellen kann.
 
Ok, mal eine Zusammenfassung:

1. In den Verträgen steht normalerweise _"bis zu"_, d.h. du kannst maximal 16000 kBit erreichen, das muss aber nicht der Fall sein.
2. Die Tatsache, dass du bei einigen Download 12000 kBit erreichst zeigt, dass die 16000kBit vom Provider freigeschaltet wurden. Dafür spricht auch, dass die Fritzbox mit 14800 synchronisiert. Da fehlen halt 1200kBit.
3. Damit dann bei einem Download genau 14800 erreicht werden, muss man auch ein bisschen Glück haben. Das Problem ist bei DSL die letzte Meile. Bei dir unter der Erde liegen halt 2 vorsintflutliche Kupferadern/Telefondrähte ohne richtige Abschirmung usw. usf. Wenn der Telefonkasten 100 Meter weiter weg wäre, wären vllt. nur 6000kBit drin, 100 Meter näher und du könnteste volle 16MBit nutzen.
4. Wenn du bei Einzeldownloads keine 12000kBit erreichst kann das daran liegen, dass der Server seinen Upload pro Verbindung begrenzt. Sonst hast du einen Server am 1GBit und es können nur 60 Leute runterladen bevor die Bandbreite ausgereizt ist. Der Fairness wegen hat der Serverbetreiber das vllt. auf 6MBit begrenzt. Mit Downloadmanager und mehreren Verbindungen geht dann mehr.
5. Wozu brauchst du beim Smartphone/Tablet volle 16kBit? Du kannst auch per PC runterladen und dann rüberspielen. Oder mit 6MBit surfen. Verstehe nicht diese totale Notwendigkeit.
 
und du hast das eigentliche problem nicht verstanden... ;)

Leitungswerte sind mehr als in ordnung. synchronisiert wird mit ca 14,5k, das ist nicht das problem, sondern, dass er angeblich irgendwelche einstellungen in der fritz.box vornehmen muss, um diese auch zu nutzen.

mach mal spaßeshalber grad einen speedtest mit deinem handy/tablet oder sonstigem über wlan. und ist dein pc direkt am router angeschlossen oder ist noch ein siwtch dazwischen?

edit: schreib auf jedenfall mal, was der support meint, würde mich mal interessieren, was man da einstellen soll.
 
Das habe ich sehr wohl verstanden, ich habe aber auch gelesen, dass er das angeblich tun muss, damit er auf die 16000kBit kommt. Dazu passt aber nicht im ersten Beitrag:

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn die von der FRITZ!Box am DSL-Anschluss ermittelte Geschwindigkeit der mit dem DSL-Anbieter tariflich vereinbarten Geschwindigkeit entspricht.
Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses manuell angeben
Das ist aber nicht der Fall. Es sind 16000 gebucht, die Leitung gibt 14800 her, die Fritzbox erkennt 14800.
Wo ist das Problem?

In einem unlängst geöffneten Thread fragt er, ob die Leitungswerte seines DSL6000 in Ordnung sind und da wurde auch schon gesagt, dass die Top sind. Auch wenn er da eigentlich nur 6000 haben sollte und die 16000 erst bestellt waren, waren sie anscheinend schon geschaltet.

Ich sehe nur ganz normale Geschwindigkeitsschwankungen, wie man sie eigentlich immer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat aber im moment nur 7000 und nicht die vollen 14,5 die er eigentlich haben müsste. und ich wüsste nicht, wie das machbar ist. aber p2-online hat eine eigene vermittlungsstelle, evtl werden da nur einzelne ports gedrosselt, verbindungen oder vlan etc.. k.p.

stell mal bei zugangsdaten ganz unten bei atm noch auf manuell und pppoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus

deine Annahmen sind so natürlich richtig und nachvollziehbar.

Nur hat sich die Leitung bei im letzten Monat gebuchten 6000 kbits exakt genauso verhalten.


Und ja, dass es "bis zu heißt", ist mir völlig klar. Ich wäre ja mit diesen 1,4 MB/sec sprich 12k schon relativ zufrieden, wenn ich diese nicht nur mit nem Downloadmanager erreichen würde.

Das Problem ist halt, dass ich auf sämtlichen Videoportalen keine 1080p Videos ansehen kann, weil die Videos eben nur über 1 verbindung laden und somit nur mit ca 6000 kbits. Das ist meist zu langsam für 1080p Videos.


Abgesehen davon hab ich, egal von welchem Server ich was lade oder welchen speedtest ich mache noch nie auch nur annähernd 14 oder 15k erreicht. Das Absolute maximum sind schon immer 12k per Downloadmanager und 6k bei 1 Verbindung. Somit stehen mir praktisch in 90% meiner "internetaktivitäten" nur 6k zur verfügung.


Das kann wie gesagt nicht der Zweck einer 16k Leitung sein.
 
und mich würde halt mal interessieren, wie dein ISP meint das über ne fritz.box einstellen zu können...

das mit dem dl-manager finde ich ja auch komisch, desshalb würde mich ja intressieren, wie das funktioniert. die 1,5mbit hätte er ja dann auch shcon haben müssen, bevor er 16k gebucht hat, da er ja vorher auch schon mit 14,5 gesynced war...

mach mal 2 speedtest gleichzeitig, ob die dann beide 7k anzeigen ^^
 
OMG, das ist ja mal lustig. Ich hab nun speedtest.net gleichzeitig einmal im Firefox und einmal im Chrome gestartet. Chrome sagt 8,61 Mbit und Firefox sagt 5,93 Mbit.

Ergibt zusammen 14,54 + overhead ergibt das zimlich genau die aktuelle Sync speed. Soviel schaff ich nichtmal mit dem Downloadmanager bei 4 Verbindungen. Sind wie gesagt maximal 12 mbit.


Ich versteh die Welt nicht mehr. Denn grade eben hab ich hier: http://speedtest.qsc.de/
testfiles runtergeladen. Ich komm maximal auf 750 KB/s, was DSL 6000 entspricht. (1 Verbindung versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14800kbps Brutto sind gerade mal 1546KB/s Netto bzw 12,6Mbit/s oder 12Mbit/s, je nachdem wie man rechnen will.

Also auf 14mbit wirst du eh nie kommen, weil das technisch auf grund des Overheads garnicht möglich ist.
Was hast du denn da. Läuft bei mir sogar etwas besser als QSC
http://test.chemtel.de/

Und hast du mal ein Router Reset probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
lat mal von 2 verschiedenen servern gleichzeitig 2 größere testfiles. ist aussagekräftiger als ein speedtest. hab das auch mal grad probiert und dann müsste mein dl-rate fast doppelt so hoch sein, wie normal... ;)

also lieber mal mehrere files gleichzeitig runterladen. zuerstmal mit 1, dann das 2. noch dazu und schauen, ob du je halbe geschwindigleit dann hast, oder bei jedem file 700. und dann mal noch ein 3. dazu.
 
Ich hab nebenbei eh immer NetMeter laufen. Mich interessieren die Ergebnisse von Speedtest seiten recht wenig. Ich seh immer bei NetMeter ob meine Speed an Anschlag ist oder nicht, bzw ob sie schwankt oder konstant am maximum ist.

Also eventuell eben mal ein Programm wie NetMeter oder sonst nen Traffic Monitor installieren, oder einfach im Taskmanager den Traffic verlauf beobachten. Bei ner 100mbit LAN Verbindung zeigts dann halt zb 13% auslastung an.
 
VelleX schrieb:
14800kbps Brutto sind gerade mal 1546KB/s Netto bzw 12,6Mbit/s oder 12Mbit/s, je nachdem wie man rechnen will.

Also auf 14mbit wirst du eh nie kommen, weil das technisch auf grund des Overheads garnicht möglich ist.
Was hast du denn da. Läuft bei mir sogar etwas besser als QSC
http://test.chemtel.de/

Und hast du mal ein Router Reset probiert?


Router wurde wie gesagt schon mehrmals resettet.
Der Speedtest mit den Testfiles sagt, dass ich, wenn ich normal downloade auf ca 550KB/s komme, dabei fängt es aber mit ca 1000 KB/s an und pendelt sich dann bei 550 ein.
Das ich die volle Geschwindigkeit nicht von 16k erreiche ist ja mehr oder weniger OK. Worum es mir geht ist die Tatsache, dass ich nach wie vor 6000 kbits habe, wenn ich normal downloade. Und sich durch den Tarifwechsel von 6k auf 16k ob mit oder ohne DL Manger rein gar nichts geändert hat.

Ob das nun bei 2,3 oder 4 verbindungen mehr wird, ist für mich eher nicht relevant. Schließlich standen bis jetzt bei jedem, der ne 16 Leitung hat, und wo ich was runtergeladen habe die vollen 16k auch für Downloads mit 1 verbindung zur Verfügung. Selbst mit dem Handy über WLAN.


zeroice schrieb:
lat mal von 2 verschiedenen servern gleichzeitig 2 größere testfiles. ist aussagekräftiger als ein speedtest. hab das auch mal grad probiert und dann müsste mein dl-rate fast doppelt so hoch sein, wie normal... ;)

also lieber mal mehrere files gleichzeitig runterladen. zuerstmal mit 1, dann das 2. noch dazu und schauen, ob du je halbe geschwindigleit dann hast, oder bei jedem file 700. und dann mal noch ein 3. dazu.

Das Verhält sich wie mit dem Downloadmanager. ein zweiter Download bremst den ersten nicht aus. Erst der dritte bremst.

VelleX schrieb:
Ich hab nebenbei eh immer NetMeter laufen. Mich interessieren die Ergebnisse von Speedtest seiten recht wenig. Ich seh immer bei NetMeter ob meine Speed an Anschlag ist oder nicht, bzw ob sie schwankt oder konstant am maximum ist.

Also eventuell eben mal ein Programm wie NetMeter oder sonst nen Traffic Monitor installieren, oder einfach im Taskmanager den Traffic verlauf beobachten. Bei ner 100mbit LAN Verbindung zeigts dann halt zb 13% auslastung an.

In den Taskmanager hab ich schon oft geschaut und er zeigt mir, wenn ich Internetseiten aufrufe oder Videos ansehe maximal 6% Auslastung meines 100 Mbit netzwerk an (1080p Videos laden auch zu langsam). Mit Downloadmanager hab ich dann wieder maximal meine 12% bzw. 12 mbits.



Ist es denn bei einer handelsüblichen 16k Leitung üblich, dass man bei einer Verbindung nur 6k erreicht? (Sprich, einen ganz normalen Download tätigt oder ein Video lädt) Vielleicht versteh ich da ja was grundsätzliches Falsch. Ich denke doch nein.
Und da liegt jetzt eben mein Problem. 16k sind bestellt, der Router synct damit, es kommt aber nur mit DL Manager (annähernd) ran.

Ich kann doch auch nicht sagen, ich bestell mir ne 50 mbit Leitung, muss aber erstmal 10 Verbindungen gleichzeitig aufbauen, damit sie auch ankommen. Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal versucht die FRITZ!Box als reines Modem zu benutzen, also dass du dich dann über den PC einwählst? Oder hast du einen anderen Router zum testen?

Wenn sich im grunde eh nix seit deinem 6mbit Tarif geändert hat, frag ich mich halt ob die drosselung wirklich schon raus ist, oder erst ab einem bestimmten Datum aktiv ist.

Ich hab natürlich an sich auch immer mit einer Verbindung maximale speed, also 1896KB/s bei mir.

Wenn du auch über Handy oder Tablet keine fullspeed bekommst, scheints ja eigentlich nicht am PC/Betriebssystem zu liegen. Da könnte nämlich natürlich schon auch das Problem sein, sei es wenn irgend eine Software noch im hintergrund läuft, die einfluss darauf hat.
 
Nein, ersteres hab ich noch nicht versucht, würde mir aber so oder so nichts bringen, da ich das Internet ja auch für andere Geräte als PCs brauche.

Nen anderen Router hab ich leider nicht bzw. der alte ist vor kurzem kaputt gegangen (als ich noch DSL Light hatte. Aber das wäre mal nen Test wert. Vielleicht kann ich mir auf der Arbeit einen leihen... mal sehen.


Das Freischaltungsdatum war gestern der 1.6.2012. beantragt hab ich es schon vor zwei Wochen und die Dame am Telefon hat mir auch versichert, dass es schon freigeschaltet ist.
Und auch heute ist es noch genauso wie gestern.

Ich wär ja schon überglücklich, wenn ich beim normalen DL so auf 1,2 bis 1,4 MB/s kommen könnte. Aber 600 -max 750 KB/s bringen mir halt relativ wenig.

Na ja, ich hoffe, dass nächste woche zügig ne Antwort auf meine E-Mail kommt. Wird dann wahrscheinlich ein Techniker kommen müssen. Wobei mich interessieren würde, wie der sich rausreden wird, wenn er die Einstellung auch nicht findet. :rolleyes:
 
Also ich habe bei mir eine Einstellung für die Geschwindigkeit in der Fritzbox.

Aber das wird kaum die Lösung des Problems sein, da dies nur für die Priorisierung gut ist wenn man ein externes Modem nutzt.

Möglicherweise wird da beim Provider jede Verbindung auf 6000kbps beschränkt weil kA... bei der Umstellung im Hintergrund was schief gegangen ist.
 
Zurück
Oben